Welche Auflösung ist ratsam?

christineimms

Cadet 1st Year
Hallo!

Es gibt nun in der Computertechnik Displays mit UHD auf 24-Zoll, wer hat hier erfahrungen machen können? Sind so hohe Auflösungen ratsam? Haben UHD Displays einen höheren lag? Ich brauche bald ne neue Grafikkarte bis max. 250 €, welchen Anschluß sollte ich benutzen für 4k? Sind 30Hz sichtbar schlecht gegen 60Hz?

Spielen werde ich nur sehr wenig, aber möchte gerne eine aktuelle Monitortechnik mit sehr guter Qualität.

Liebe Grüße und Danke!

Andere Frage: was willste denn auf einer potentiellen 4K / UHD Auflösung machen? Zocken? Dann brauchste bei einem Budget bis 250 Euro gar nicht mehr weiter planen und kannst UHD gleich sein lassen.

Bei 4K brauchste DisplayPort oder HDMI 2.0...an Eingabe- und Ausgabegerät und Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen jetzigen Monitor gegen einen neuen austauschen, ich würde gerne bessere Anzeigentechnik. Welche Paneltechnik soll ich nehmen bei 4k? Ich möchte Bilder und Videos sehr gut darstellen.

Und eine Grafikkarte Kaliber 980/ti/Titan X um aktuelle Games in vollen Details zu zocken ;)

Ausschlaggebend für deine Auswahl sollte auch deine bisherige Grafikkarte sein.

So kannst du z.B. die Auflösung von 2560x1600 mit der Intel Onboardlösung befeuern. Dazu ist ein DVI-D Ausgang nötig, den die meisten Boards nicht mitbringen. Bei den sehr hochpreisigen Boards sind oftmals schon Display Ports verbaut, mit diesen würde es dann gehen. Über HDMI erreichst du diese Auflösung auch nicht. Es ist also mind. eine Grafikkarte nötig.

Für 4k brauchst du eine Grafikkarte mit Displayport. Solltest du den Monitor mit HDMI betreiben wollen, ist mind. eine GTX 960 von Nvidia nötig. Von AMD gibt es derzeit "noch" (bis zum Release der nächsten Generation der vor der Tür steht) keine GPU, die diese Auflösung über HDMi liefern kann.

Also bevor du dir über den Monitorkauf Gedanken machst, erzähle uns doch erst einmal was du machen willst und wie deine bisherige Hardware aussieht.

Im übrigen skaliert Windows auf 4k nicht so wirklich optimal. Das wird sich dann vermutlich mit Windows 10 erledigen!

Für Spielen (je nach Spiel) brauchst du schon eine sehr potente Grafikkarte, selbst wenn du die Details runterschraubst. Ich würde hier nicht unter einer R9 290 oder eine GTX 970 anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will wirklich nicht spielen am PC, ich will nur einen neuen Monitor mit guter Technik was ich lange benutzen kann, 4k ist neu also wollte ich mir einen mit kaufen. Wieviel Zoll müssen es für 4k sein? Was macht keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, verrate uns doch bitte wie deine Hardware aussieht. Du kannst nicht jeden 4k Monitor mit jeder Hardware betreiben, so wie das aktuell bei FHD der Fall ist. Dort müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein, damit das funktioniert.

Aber wenn du Beratungsresistent bist, dann bitte kauf dir einen Monitor und stelle evtl. fest, dass der mit deiner Hardware nicht funktioniert.

EDIT:

Gemäß seinen vorigen Posts in anderen Threats hat er nen I7 970 + GTX 770. Damit kannst du schon mal HDMI 2.0 vergessen, denn dieser Anschluss wurde erst ab der 9xx-Reihe verbaut. Du müsstest jetzt schauen, dass du einen 4k Monitor mit Displayport nimmst.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3840x2160~100_DisplayPort&sort=p

Dort liegen dann aber alle Monitore die übrig bleiben über den 250€ Budget von dir. Bei deinem Budget würde ich echt bei FHD bleiben und lieber auf ein vernünftiges Panel (IPS) setzen oder weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat es eher den Anschein, als wenn du dir krampfhaft einen 4K Monitor kaufen willst, aber nicht weißt, warum und ggf. wie du es anderen im Haushalt vermitteln sollst, wieso ein Monitor für ca. 500 Euro es sei muß.

Mein BenQ 24" LED Monitor ist über 4 Jahre alt, macht auch "nur" Full-HD und wenn der Monitor kaputt geht, würde ich mir auch nur wieder einen Full-HD Monitor holen, da ich nicht die Anwendungen fahre, wo sich 4K für mich lohnen.

Wenn dir Full-HD in ein paar Jahren nicht mehr reicht, werden 4K Monitor Standard sein, so daß eine potentielle Neuanschaffung nicht mehr so weh tun wird. Wiederholt sich doch immer wieder...erst teuer, dann Standard und günstiger.

Ich gebe Ltcrusher recht. 4k ist genauso wenig gängiger Standard wie die QWHD Auflösung von 2560x1440 und deswegen noch relativ teuer. So kostet selbst ein vernünftiger Monitor mit 2560x1440 mit IPS-Panel immer noch mind. 350€ Aufwärts. Von einem vernünftigen 4k Monitor ist der aber immer noch so um die 200€ entfernt.

Wenn dein jetziger Monitor noch funktioniert und wenigstens FHD hat, dann bleib noch ne Zeitlang bei der Auflösung bis die anderen weiter verbreitet und günstiger sind ...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben