Welche Bios Einstellung für 2.HDD

THEMOJO

Cadet 4th Year Pro
Hallo Zusammen,
ich habe grad meine neue Festplatte bekommen und gleich verbaut ( Caviar Green 1TB)
Doch jetzt wird sie im Arbeitsplatz nicht erkannt...in der Geräte auswahl ist sie zu finden, jedoch ohne volumen-infos. Ich beutze XP. Es ist mein erster PC mit s-ata und deshalb weis ich nicht was ich falsch gemacht habe. Jumper brauche ich ja nicht,oder?
Gruß mojo

Du musst sie erst in der Datenträgerverwaltung formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. :)

Ja, danke! Hat alle geklappt, aber jetzt hab ich gesehen, dass ich da ein Dynamisches Laufwerk draus gemacht hab, aber alle anderen sind Basis bzw bei Layout steht "Einfach" statt "Partition" ist das schlechter?

Jede neue Festplatte muß erst mal Partitioniert und danach Formatiert werden damit sie entsprechend Daten speichern kann und sie im Arbeitsplatz/Explorer usw. angezeigt wird.
Dazu in die Systemsteuerung>>Verwaltung>>Computerverwaltung>>Datenträgerverwaltung dort sollte sie als noch unpartitioniert (nicht zugeordnet) erscheinen.

THEMOJO schrieb:
jetzt hab ich gesehen, dass ich da ein Dynamisches Laufwerk draus gemacht hab

Dynamisches Laufwerk?

Löschen und nochmal von vorn!

Hier lesen ----> http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke! Den Artikel hab ich auch gerade gefunden....auf ein neues :-D

dynamische laufwerke erstellst du in einer erweiterten partition, was auch eigentlich richtig ist. primäre partitionen musst du nur erstellen, wenn du auf der partition ein os installieren willst (o.ä.). es kann nämlich nur von der primären partition gebootet werden, von der erweiterten und den darin enthaltenden dynamischen laufwerken nicht. aber wenn du nur daten draufpackst oder kein multiboot einrichten willst, ist die erweiterte partition korrekt.
CBase64 schrieb:
Dynamisches Laufwerk?

Löschen und nochmal von vorn!
aus welchem grund? primäre paritionen brauch man nur für betriebssysteme. und davon kann man auch nur maximal 4 partitionen erstellen. imo blödsinnig nur primäre partitionen zu erstellen.

@ themojo: lass es als dynamisches laufwerk, eine primäre partition brauchst du nicht. bei mir siehts so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Also des mit dem Dynamisch ist schon echt doof gemacht unter xp...mir wurde die platte automatisch als dynamisch verkauft und ich musste sie zuerst auf Basis umstellen ehe ich die auswah "neue partition" finden konnte.
Hab jetzt eine Primär Partition daraus gemacht.Denek das passt jetzt so.
Vielen Dank nochmal für die Vielen Antworten und Tips!

@claW. Dynamische Laufwerke? Hab ich noch nie erstellt außerdem gibts da nur Probleme!

Achtung: Dynamische Datenträger können nur von Windows 2000, Windows XP sowie Windows Server 2000 ff. gelesen werden. Zudem kann von einem dynamischen Datenträger Windows nur gestartet bzw. installiert werden, wenn dieser zuvor als Basisdatenträger vorhanden und dann in einen dynamischen Datenträger konvertiert wurde oder mit dem Diskpart-Befehl retain ein Partitionseintrag erstellt wurde. (allerdings auch nur, wenn es sich um ein normales Volume oder Raid 1 handelt).
Zudem lassen sich derzeit mit fast keinem Image-Programm Images von dynamischen Datenträgern anfertigen. Für Bootlaufwerke würde ich daher von der Benutzung abraten und nur Datenlaufwerke in diesem Format erstellen.
Zudem kann Windows XP Home mit dynamischen Datenträgern gar nicht umgehen.
Normalerweise richtet man eine Primäre und dann ne Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken usw. ein je nachdem wieviele man braucht oder will oder man lässt die Platte am Stück, aber ne Dynamische hab ich noch NIE gebraucht oder nen Sinn darin gesehen ....

THEMOJO schrieb:
Hab jetzt eine Primär Partition daraus gemacht.Denek das passt jetzt so.

Ja passt schon jetzt :-)

Nachtrag: Übrigens @claW. laut deinem Bild in Beitrag 7 der Computerverwaltung hast du auch kein Dynamisches Laufwerk angelegt!
Sonst stände nämlich statt Basic Dynamisch irgendwo unter Typ. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
@claW. Dynamische Laufwerke? Hab ich noch nie erstellt außerdem gibts da nur Probleme!
gut, dann reden wir aneinander vorbei. ich meine dynamische laufwerke (in einer erweiterten partition) und keine dynamischen datenträger.

CBase64 schrieb:
Nachtrag: Übrigens @claW. laut deinem Bild in Beitrag 7 der Computerverwaltung hast du auch kein Dynamisches Laufwerk angelegt!
Sonst stände nämlich statt Basic Dynamisch irgendwo unter Typ. ;)
doch (siehe screen). ;) ein dynamisches laufwerk in einer erweiterten partition. dynamische datenträger sind z.b. hotswap festplatten, also jene, die du im laufenden betrieb einfach rausziehen und woanders reinstecken kannst (eig nur in servern zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben