Welche BIOS-Version besitzt das MSI x370 Gaming Pro von Haus aus?

Die Zahl dahinter bezieht sich auf den Takt des RAMs.
Ryzen CPUs profitieren von hoch getakteten RAM, daher nimmt man da eher 3000mhz oder 3200Mhz RAM.
Der RAM Controller in der CPU unterstützt aber weniger, man übertaktet den RAM halt dann auf diesen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KNCKWRST
@KNCKWRST Ich glaub hier fehlts vollkommen an den Grundlagen bei dir. So kommen wir da nicht weiter.
Was hältst davon, wenn wir jetzt einfach eine Kaufberatung mit dir machen? Sprich: Du füllst den Fragebogen aus und schreibst da auch rein, was du nun alles bereits hast (und behalten musst/willst) und wir stellen dir dann ein System zusammen.
So wie du da gerade rangehst ist der nächste GAU absolut vorprogrammiert.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
@KNCKWRST Ich glaub hier fehlts vollkommen an den Grundlagen bei dir. So kommen wir da nicht weiter.
Was hältst davon, wenn wir jetzt einfach eine Kaufberatung mit dir machen? Sprich: Du füllst den Fragebogen aus und schreibst da auch rein, was du nun alles bereits hast (und behalten musst/willst) und wir stellen dir dann ein System zusammen.
So wie du da gerade rangehst ist der nächste GAU absolut vorprogrammiert.

Können wir ja mal machen, solange die Beratung kostenlos ist :freak::D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V und Rust hauptsächlich, am liebsten natürlich auf maximalen Einstellungen mit flüssier Framerate

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In letzter Zeit tüftel ich gerne mal mit Fruity Loops, das soll aber nicht die Hauptsache sein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore und schön leise wenn es geht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? (die Dinge die ich jetzt schon bestellt und geliefert bekommen habe)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon (werde ich vermutlich ersetzen)
  • Netzteil: 530W beQuiet (noch vom alten PC)
  • Gehäuse: AZZA Onyx 260
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro (noch vom alten PC)
  • HDD / SSD: 120GB Kingston SSD, 3TB Seagate Barracuda (noch vom alten PC)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Spaß den ich jetzt neu gekauft habe hat 600€ gekostet, viel mehr will ich auch eigentlich nicht ausgeben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis mir das Teil nicht mehr genügt, kann ich so jetzt nicht sagen

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Ich würde jetzt nach einem anderen Mainboard schauen, das den Ryzen direkt unterstützt, mindestens einen PCI-e 3.0 x16 für die Radeon R9 390 Nitro hat und die Corsair Vengeance DDR4-3000 unterstützt. Alternativ könnte ich eben so ein Upgrade Kit bestellen, ehrlich gesagt dauert mir das jetzt aber zu lange (habe gelesen das dauert ca. 8 Tage), da investiere ich lieber nochmal 40€ in ein besseres Mainboard.

@ TE:
ich erneuere meine empfehlung für das MSI B450 Tomahawk.

GTA5 auf ultra kannst du in FHD komplett vergessen. da schafft deine 390 keine 10fps mehr. aber an die auflösungsskalierung hast du wahrscheinlich gar nicht gedacht? dennoch, alles auf ultra geht nicht. nicht wenn man 60fps will.

welches NT (netzteil) genau? ein L8 könnte man, wenn es denn sein muss, vorerst behalten, ein L7 oder P6 sollte man ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich erneuere meine empfehlung für das MSI B450 Tomahawk.

GTA5 auf ultra kannst du in FHD komplett vergessen. da schafft deine 390 keine 10fps mehr. aber an die auflösungsskalierung hast du wahrscheinlich gar nicht gedacht? dennoch, alles auf ultra geht nicht. nicht wenn man 60fps will.

welches NT (netzteil) genau? ein L8 könnte man, wenn es denn sein muss, vorerst behalten, ein L7 oder P6 sollte man ersetzen.

Ist ein L7...

KNCKWRST schrieb:
mindestens einen PCI-e 3.0 x16 für die Radeon R9 390 Nitro hat und die Corsair Vengeance DDR4-3000 unterstützt.
das haben und tun alle Boards für den AM4 Sockel

• Gefällt mir
@ TE:
naja, für nen 2700X sollte man nicht unbedingt das billigste MB nehmen.

NT: be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold, 500-550W.

Jop auf die Spannungsversorgung achten bei den Boards das Tomahawk b450 is ned schlecht,
und jop NT würd i wechseln die Ryzen sind empfindlich in der Hinsicht, und was dir fehlt is Grakadampf
wenn GTA mit viel fps und hohe qualität zocken magst, würd mich nach ner gebrauchten Vega56 oder so umschauen NV is zu teuer ausser du findest ne günstige 1070er und da schauen das auch mind 6gb Speicher druff sind

Zurück
Oben