Quickmick07 schrieb:
... jedoch bist du mir/uns immernoch ein Preset/bitrate vbr schuldig, die klanglich 320kbit/s cbr ebenbürtig ist, sprich keinen für mich hörbaren Unterschied macht.
Also erstmal bin ich hier niemandem etwas schuldig. Und zweitens habe ich schon angemerkt, dass ich alt-preset-standard nutze. Niemand, auch nicht Du, kann jemals einen Unterschied zu 320 KBit/s hören, weder auf einer 100,- noch einer 10.000,- Euro teuren Anlage. Das liegt eben daran, dass keine Details durch VBR verloren gehen (müssen). Aber ich wiederhole mich unnötigerweise.
Quickmick07 schrieb:
... und wenn ich keinen Mp3 Player und Autoradio hätte,würde ich FLAC benutzen, von daher.
Und wäre der Bär kein Bär, wäre er ein Huhn? Hier geht es um MP3, alles andere ist was anderes.
Quickmick07 schrieb:
... die Argumentation mit dem Backup hinkt, den "Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch[...]" würde das Backup nur um die dazugekommen Daten erweitern bzw. das veraltet Backup löschen. Somit ist der Zuwachs nicht überproportional groß und durchaus vertretbar
Du mit Deinem Hinken.
Der Zuwachs kann NIE überproportional groß sein, denn das Verhältnis zwischen VBR nach alt-preset-standard und CBR 320 ist immer ein proportionaler - aber darum ging es mir auch nicht. Ich habe die Gesamtgröße des Backups angesprochen und da sind die Proportionen durchaus bemerkenswert.
Beispiel: Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 in B-Moll als MP3
1. Als CBR in 320 KBit/s = 52 MB
2. Als alt-preset-standard = 30 MB
Das sind mal schnell 73,3 (Periode) Prozent mehr Daten für nichts! Kommen wir also zu den Backups. Angenommen, ich habe 30 GB an VBR-kodierten MP3-Dateien. Hätte ich diese in CBR 320 kodiert, dann müsste ich keine 30 GB insgesamt sichern, sondern 52 GB!
Das mag für manche völlig egal sein, Platz ist ja da. Aber erstens ist es unnötig und zweitens finde ich es praktischer, so wenig Daten wie möglich/nötig sichern zu müssen. Andere mögen das anders sehen, aber das sind nun mal andere.