Welche Bitrate reicht bei mp3?

Welche Bitrate reicht euch bei MP3-Musik aus?

  • 96 kbit/s

    Stimmen: 2 1,5%
  • 128 kbit/s

    Stimmen: 17 12,9%
  • 160 kbit/s

    Stimmen: 7 5,3%
  • 192 kbit/s

    Stimmen: 59 44,7%
  • 256 kbit/s

    Stimmen: 17 12,9%
  • 320 kbit/s

    Stimmen: 23 17,4%
  • mehr als 320 kbit/s

    Stimmen: 7 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    132

cyqu_rayte

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
186
Also ich wuerde gern wissen, welche Bitraten von mp3 fuer mich ausreichen.

Soweit ich weiss, haengt die Kompressionsqualitaet auch besonders vom Encoder ab.

Also, ich benutz als Player iTunes und auch als Encoder. Bisher hatte ich 192 kbit/s eingestellt.
Aber wenns einen hoerbaren Unterschied macht, wuerde ich auch auf 256 kbit/s wechseln.

Meine Soundsystem ist mittelmaessig, aber wenn ich mir mal besseres leisten kann, sollte meine Musik dann auch den Klang-Qualitaetssprung mitgehen koennen.

Ich habe sicher kein Gehoer eines professionellen Musikers, aber ich hoere sehr viel Musik und lege auch mal selber Hand an.

Ausserdem weiss ich nicht, was ich von dynamischer Bitrate halten soll. Ich hab gelesen, die soll effizienter sein, was ja auch plausibel klingt. Aber wie siehts mit Kompatibilitaeten aus?
 
Ich selbst habe meine Musik-CDs mit dem Audiograbber und Lame-Plugin mit 320 kBit/s komprimiert. Einen Unterschied zu 256 kBit/s höre ich zwar kaum/nicht, aber ich bin der Meinung, lieber etwas zu gut als zu schlecht ;)
Einen Unterschied zwischen 320 kBit/s (Komprimierung gegenüber einer Audio-CD circa 1/5) und FLAC (Komprimierung lediglich 1/2) kann ich übrigens mit meiner Hardware (Gigabyte P35-DS4 onBoard-Sound und Medusa 5.1) nicht hören.
 
Ich denke mal 320 Bit recht

Das klingt sehr gut finde ich, weniger klingt nicht so toll

MP3-Dateien mit mehr als 320 KBits/s habe ich noch nicht gesehen
 
Ich nehm 192kbit/s ist für mich der Ideale Kompromiss zwischen Größe und Quali. Und wenn ich richtig gute qualität will dann leg ich liebe rne cd ein ;)
 
Die passende Antwort fehlt!

Die qualitativ beste Lösung ist VBR vom Lame-Encoder.

Besser wäre die Frage "Stereo" oder "Joint-Stereo".

EDIT: Ersetzt doch "mehr als 320" mit "VBR-high". Mehr als 320k gibt es zumal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musik verwende ich kein CBR, deshalb kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen. Meine MP3-Musik ist mit Lame in alt-preset-standard codiert. Ich habe einige Jahre immer wieder Tests gemacht und dabei hat sich dieser VBR-Standard bei MP3 für mich als bester Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße herausgestellt.
 
Ist wohl definitiv eine Geschmackssache. Ich selber habe noch vieles in 128kbit und das reicht mir für Zuhause aus. Gleichwohl habe ich keine Highend-Stereoanlage und kann auch mit einem Radio gut leben.
Andererseits hatte ich auch mal die Möglichkeit eine 18000 uro Stereoanlage zu geniessen, allerdings mit einer normalen CD. Da liegen schon Welten dazwischen. Mir reichen aber max. 192 kbit aus. Das soll doch auch CD-Qualität entsprechen, wenn ich mich nicht irre!?!
 
Bei Joint-Stereo werden nicht beide Kanäle einzeln codiert, sondern nur einer und der Unterschied zum anderen. Damit bleibt mehr Platz für "Qualität" oder die Datei wird kleiner.
 
cyqu_rayte schrieb:
Gibt es Probleme bei Abspielgeraeten/-Programmen, wenn man VBR-Mp3's hat?

Nur bei sehr alten Geräten. In den Anfängen der MP3-Player hatte ich mal einen Player, der mit VBR-Dateien nicht zurecht kam. Aber das ist eine halbe Ewigkeit her. Mittlerweile sollten alle Player und auch Handys problemlos mit VBR zurecht kommen. Einzig die verbleibende Laufzeit des Titels kann aufgrund der Variablen Bitrate nicht von allen Endgeräten zuverlässig ermittelt werden.
 
MATRIX_Morpheus schrieb:
Wieso? Joint-Stereo ist verlustlos bei besserer Komprimierung. Ich zumindest hab da keine Schwierigkeiten mich zu entscheiden...

Da scheiden sich die Geister... Ich sehe es aber genauso. Wäre aber mal ne sinnvolle Frage. Einfach nach Bitraten zu bewerten ist eigentlich auch recht oberflächlich. Kommt ja immer noch aufm Encoder an...
 
Zuletzt bearbeitet:
easyfreak schrieb:
Da scheiden sich die Geister...
Diejenigen die es aber nicht so sehen, nehmen entweder den "falschen" Algorithmus oder verstehen nix :rolleyes:
Joint Stereo welches unter anderem Lame, FLAC und meines wissens nach bei FM Stereo verwenden sind definitv verlustlost und somit _kann_ kein Unterschied gehört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewissen Situationen ist auch APE (monkey Audio) zu empfehlen, ist zwar immer noch ca. 50% von einer Audio CD, ja nach CD, aber ist eine verlustfreie Kompression.
Besonders bei OSTs höre ich einen Unterschied zwischen Orginal CDs und 320kb MP3s.
 
MATRIX_Morpheus schrieb:
Diejenigen die es aber nicht so sehen, nehmen entweder den "falschen" Algorithmus oder verstehen nix :rolleyes:
Joint Stereo welches unter anderem Lame, FLAC und meines wissens nach bei FM Stereo verwenden sind definitv verlustlost und somit _kann_ kein Unterschied gehört werden.

AFAIK ist Joint sogar besser, da mehr Platz zur Verfügung steht. Bei festen Bitraten ist das zumindest so.
 
Bei mir ist mit Lame bei 192kb/s ne super Quali erreicht. Joint stereo mit var. Bitrate.

Edit:

Ich hatte noch nie Abspielprobleme mit VBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen nur 320 KBit/s ins Haus
 
The Graze schrieb:
Bei mir kommen nur 320 KBit/s ins Haus

dem kann ich voll zustimmen. den unterschied zwischen 192 und 256 höre ich noch (nein, nicht mit Teufel-Lautsprechern). Zwischen 256 und 320 nicht mehr, deshalb geh ich auf nummer sicher und hab meine CDs in 320 digitalisiert, nicht, dass wenn ich in Zukunft eine Liga aufsteige, wieder von vorn anfangen muss!
 
320 KBit/s? Als CBR? was für eine sinnlose Verschwendung von Speicherplatz!
 
Zurück
Oben