Welche Cable Sleeves kaufen?

~liquid~

Ensign
Hallo cb,

würde gerne einen Komplettsatz gesleevte Kabel kaufen um das Innenleben meines PC zu verschönern.

Habe noch keine Erfahrung mit gesleevten Kabeln und wollte so ein Package kaufen statt es selbst zu machen.

Auf z.b. Amazon finde ich das hier und bin mir jetzt nicht sicher ob das was taugt.
Habe z.B. gelesen, dass die von NZXT nicht so gut sein sollen.

Bei Mindfactory z.b. das hier gesehen.

Das ist aber, wenn ich nicht falsch gucke, kein ganzer Satz.

Oder sollte ich sie gar einzeln kaufen?

Hab folgendes modulares PSU

mfg
liq

Der von dir verlinkte Corsair Kabelsatz ist nicht mit deinem Netzteil kompatibel. Steht auch bei der Produktbeschreibung.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber be quiet bietet glaube ich auch gesleevte Kabel für die eigenen Netzteile an.

Die NZXT Kabel sind Verlängerungen, plane also das entsprechende "Mehr" an Kabeln beim verlegen im Gehäuse ein. Ich hatte die anfangs auch gehabt. Habe die mittlerweile rausgeschmissen und meine Kabel selber gesleevet. Ist kein Hexenwerk und mit ein bisschen Geduld bekommt man auch gute Ergebnise zustande.

Für das Bequiet ist mir kein Passender Satz bekannt. Es geht ja um die Stecker für das Netzteil. Die sind ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sogar die Polung von Steckern von Generation zu Generation ist anders. (Selber festgestellt).

Such mal auf caseking, da gibt es die kabelsets von cablemod.

Modding > Kabel Modding > sleeved Kabel > cablemod Filter einsetzen.

Leider noch nicht für sonderlich viele netzteile

~liquid~ schrieb:
Habe noch keine Erfahrung mit gesleevten Kabeln und wollte so ein Package kaufen statt es selbst zu machen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, es selbst zu machen. Es sieht wesentlich schöner aus als sowas vorgesleevtes. Außerdem machts tierisch Spass, wenn man auf so Basteleien steht ;)
Es gibt diverse Anleitungen und Empfehlungen hier, was am besten wie zu tun ist und vielleicht findest du sogar jemanden in deiner Nähe, der dir zeigt, wie das geht.

Würde an deiner Stelle Verlängerungen einsetzen. Die Pin-Outs käuflicher, modularer Sets stimmen nämlich nur selten mit denen deines Netzteils überein. Bei Be Quiet varrieren diese angeblich sogar innerhalb der Serien. Habe letztens einen ähnlichen Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/modulare-psu-kabel-12-pin-pci.1437133/

Mit Verlängerungen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Andernfalls musst du drigend auf die Kompabilität achten, sonst kann es zu Defekten kommen.

Veit schrieb:
Es sieht wesentlich schöner aus als sowas vorgesleevtes.
Sehe ich genau anders rum, es sei denn man ist Fingerspitzen-Akrobat :p

Der Kabelbinder schrieb:
Mit Verlängerungen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Das schon, man muss bloss daran denken, dass man noch mehr Platz benötigt, um die Kabel vernünftig zu verstauen. Ich kenne einige, die schon mit den regulären Kabeln kämpfen, da kämen mir Verlängerungen nicht in Frage...

Sehe ich genau anders rum, es sei denn man ist Fingerspitzen-Akrobat :p

Du kennst die Geschichte von der Übung und dem Meister? ;)

Ich kann aber alles in allem verstehen, dass es Leute gibt, die auf die frimmelige Bastelei keine Lust und/oder zwei linke Hände haben und selbst sleeven daher vorher schon ausschließen.

Veit schrieb:
Das schon, man muss bloss daran denken, dass man noch mehr Platz benötigt, um die Kabel vernünftig zu verstauen. Ich kenne einige, die schon mit den regulären Kabeln kämpfen, da kämen mir Verlängerungen nicht in Frage...
Da muss man dann ein wenig Fantasie anweden :D
Hab meine Kabel selbst noch nicht verlegt, weil ich demnächst sowieso noch mal den ganzen Rechner auseinander nehme.
Aber ja, so gesehen hab ich jetzt schon Platzprobleme im Kabelschacht. Der Vorteil ist allerdings, dass man mit einer Verlängerung die Kabel genau da herlegen kann, wo man möchte. Es wird also nichts mehr zu kurz sein und man kann sie über die vorgesehenen Kanäle kollisionsfrei verlegen.

Veit schrieb:
Du kennst die Geschichte von der Übung und dem Meister? ;)

Ich kann aber alles in allem verstehen, dass es Leute gibt, die auf die frimmelige Bastelei keine Lust und/oder zwei linke Hände haben und selbst sleeven daher vorher schon ausschließen.
Ja, die kenne ich :p
Die erfordert aber entsprechenden Kosten- und Zeitaufwand. Da sollte man schon ein wenig mehr Material (Sleeves, Schrumpfschläuche, so oder so ein halbwegs brauchbares Pin-Remover-Kit) mit einplanen. Mit ein paar Fehlversuchen eingerechnet kann das schnell teuer werden. Und so richtig gut siehts dann erst aus, wenn das das schon ein paar mal gemacht hat...
Wenn man es nur ein mal machen will, würde ich lieber direkt ein Set kaufen. War im Verhältnis - zumindest bei mir - sogar günstiger.

Der einzige Vorteil den ich beim selber machen sehe ist das man Längen und Farben selbst bestimmen kann, wenn man nicht gerade irgendwo an der Quelle sitzt dann kostet selbst machen ca. soviel wie ein fertiges Kit

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon mehrfach die BitFenix Alchemy Verlängerungen benutzt, qualitativ fand ich die bisher immer super.

Wenn du gut gesleevte individuelle Kabel möchtest schreib doch mal den Matthias von ModdingStylez an, der macht das im Auftrag (kostet aber halt auch bissl was).

http://moddingstylez.de/

Zurück
Oben