Welche CPU bei 300€ Budget?

wenn du ein paar Euro sparen möchtest wäre der Ryzen 1800X auch eine Alternative. Kostet aktuell so um die 220 Euro.
 
Laphonso schrieb:
IMHO:
Reine Game CPU Performance dogmatisch = Intel gesetzt und alternativlos
Preis/Leistungs CPU Performance = lol Intel, AMD Ryzen all the way

Als fps Junkie und Performance Fetischist sind nvidia und Intel - heute, das kann sich ja 2019 ändern - pauschal gesetzt bei GPU und CPU.
High Speed mit wesentlich mehr Leistung pro Euro = AMD CPU + GPU, seit nunmehr locker 2-3 Jahren.

Es ist die Frage, ob Dir Preis und leistung wichtig sind oder "nur" die Performance beim Zocken.
Die derzeit schnellste Gamer Intel GPU und Nvidia CPU Gaming Kombo zerlegt eine AMD GPU+CPU sehr brutal ab 1440p, aber das bezahlt man auch, mit brutalen Aufschlägen für Intel und Nvidia für die (subjektiv) paar fps mehr.

Wir landen immer bei diesem Fazit bis AMD 2019 (hoffentlich) etwas Neues mit Power auf den Markt knallt.

So ist es. Die schnellste AMD-CPU ist etwas schneller als ein i5-8400 in Spielen:
https://www.computerbase.de/2018-10...test/2/#diagramm-performancerating-frametimes

Aber natürlich fraglich, ob man die brachiale Power einer i7 CPU der 8er oder 9er Serie benötigt, das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SKu schrieb:
2700X, kostet 299€ bei Alternate und Alternate schenkt einem die Versandkosten beim Kauf einer AMD-CPU. Schlag zu.
Sorry aber wo finde ich das Angebot? Sehe ihn nur für 324€ auf Alternate
Ergänzung ()

Vom i5 8600k ratet ihr mir ab? 2700x sinnvoller fürs Gaming?
 
Nen nackten 6-Kerner würde ich nicht mehr kaufen. 6C/12T ist das Mindeste.
Nimm nen Ryzen 5 2600X oder eben den 7er.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Aluminiuminimum, SlaterTh90 und eine weitere Person
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8600K-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/3941vs3958

Ich finde das zur Orientierung mit Zahlen + Werten ganz nett. Wie quasi "immer", ist der Intel stärker in der Single Core Performance, das ist nach wie vor immer default der zweite Platz für den Ryzen. Aber: Der Ryzen hat 2 Kerne mehr und 10 ZEHN! Threads, d.h. in der Multicore Performance schreddert er den 8600K ziemlich brutal.
Dann würde ich lieber auf mehr Kerne setzen mit der Perspektive 2019 ff. Das Skalierungsergebnis sieht bitter aus für den 8600K, gerade in Games wie Battlefield V oder Kingdom Come Deliverance, Watch Dogs 2 oder Assasins Creed Odyssey sind diese CPUs mit 6 oder 8 Threads nur unter Dauerfeuer und am Ächzen.
Nimm noch Multitasking dazu und dann ist der 2700x meilenweit vor dem 8600K.

Meine (Gamer Enthusiasten) Meinug: Hände weg von einem i5 bei einem Neukauf, wenn man wirkich längerfrisitig Spaß haben will. Die Preis Leistungs Situation bei den 6 und 8 Kern Ryzen ist einfach zu gut derzeit, wenn man eh budgetieren muss.
 
Johnny SIns schrieb:
Sorry aber wo finde ich das Angebot? Sehe ihn nur für 324€ auf Alternate
Ergänzung ()

Vom i5 8600k ratet ihr mir ab? 2700x sinnvoller fürs Gaming?

Öffne deinen Browser und gebe www.google.de ein
Dann suchst du nach 2700X.
Solltest du einen AdBlocker nutzen, deaktiviere ihn für die Suche. Ansonsten werden dir die Shopping-Ergebnisse Googles nicht angezeigt.

Sollte dann so aussehen:

New Text Document (3).jpg


Du siehst, dass die CPU bei Alternate 324€ kosten soll, richtig?
Klicke auf den von Google empfohlenen Link Alternates für diese 324€ (Alternate.de)
Jetzt öffnet sich Alternate und du siehst folgendes:

New Text Document (3).jpg


Das liegt einfach daran, dass viele Shops mittlerweile ein dynamisches Preissystem nutzen. Du steigst über Google ein -> 299€. Du steigst direkt über Alternate ein -> 324€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Aluminiuminimum, TermyD und 3 andere
SKu schrieb:
Öffne deinen Browser und gebe www.google.de ein
Dann suchst du nach 2700X.
Solltest du einen AdBlocker nutzen, deaktiviere ihn für die Suche. Ansonsten werden dir die Shopping-Ergebnisse Googles nicht angezeigt.

Sollte dann so aussehen:

Anhang anzeigen 734798

Du siehst, dass die CPU bei Alternate 324€ kosten soll, richtig?
Klicke auf den von Google empfohlenen Link Alternates für diese 324€ (Alternate.de)
Jetzt öffnet sich Alternate und du siehst folgendes:

Anhang anzeigen 734799

Das liegt einfach daran, dass viele Shops mittlerweile ein dynamisches Preissystem nutzen. Du steigst über Google ein -> 299€. Du steigst direkt über Alternate ein -> 324€.
Danke für deine Mühe :)
 
SKu schrieb:
Das liegt einfach daran, dass viele Shops mittlerweile ein dynamisches Preissystem nutzen. Du steigst über Google ein -> 299€. Du steigst direkt über Alternate ein -> 324€.

Leider lässt sich das hier in Österreich nicht reproduzieren, da ich es vorerst nicht schaffe bei Google einen anderen Standord für die Shopping-Suche anzugeben.

Lt. neuesten EU-Recht müssen die Onlinehändler die Preise ohne Steuer nämlich EU-weit anbieten (nur nicht den Versand)
 
Wie viel besser ist der Ryzen 7 2700x eigentlich im Vergleich zum 2600x? Lohnt sich der Aufpreis, denn auf Youtube und sonstigen Vergleichen erkenne ich nicht so viel Unterschied. Mein Set Up wäre ein B450 Gaming Plus Mainboard, 16GB 3000Mhz Crucial Ballistix Sports Ram und ne Vega 56 Gpu, alles auf 1440p Basis. Also liegt da der Unterschied zwischen den Cpus bei der Zukunftstauglichkeit, puren Leistung, Oc Potential etc. Sorry für das fragen aber ich kenn mich nicht so gut aus und 299€ ist für nen Schüler ne Stange Geld, aber bin echt kurz davor mir das Ding zu holen :D
 
Wenn es NUR ums Zocken geht (ohne Streaming, tausend Programme im Hintergrund) aktuell nicht allzuviel Unterschied. In Zukunft werden aber wohl mehr Kerne immer wichtiger, per-Kern Leistung ist ja quasi stecken geblieben.

25% weniger Kerne/Threads hat der 2600(x). Ich hab den 2700x genommen.
 
Rein zum Zocken kein Unterschied. Da kannst dir auch den 2600er holen und das bisschen Unterschied im Takt mit OC reinholen....
 
Ich sag mal so: Du würdest knapp 87€ mehr für einen 8-Kerner mit SMT zahlen im Vergleich zum 2600X. Musst du selbst entscheiden ob dir das den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Wenn er aber die 8-Kerner plus SMT nicht nutzt, dann sind die 87€ für den Popo und bis in Spielen mehr genutzt wird ist die übernächste Version der CPUs bereits da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Keks2me
Keks2me schrieb:

wenn du danach keinen 2700x kaufst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen
und wo bekommst du den Intel für max 300€ her?
 
Den 2700X wirst du jedes Jahr mehr merken. Wenn du die CPU also länger nutzen möchtest, dann schlag zu. Andersrum reicht ein 2700X mindestens über ein Jahr länger als ein 2600X.

Und wenn AMD 2019 die nächste Generation rausbringt, dann sind 8 Kerne der Standard. Auch Intel muss demnächst nachziehen. Somit steigen folglich danach die Anforderungen von Programme und Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die fanboys sterben nie aus :)
ICH BIN auch ein inteler

Aber kauf einen AMD aber einen 3700x oder 3800x. Vorher einen 1700.

Du wirst mit wqhd immer im GPU limit sein!
Welche GPU hast du eigentlich?
Was machst du nich mit dem rechner ?
 
deFlash schrieb:
Die fanboys sterben nie aus :)
ICH BIN auch ein inteler

Aber kauf einen AMD aber einen 3700x oder 3800x. Vorher einen 1700.

Du wirst mit wqhd immer im GPU limit sein!
Welche GPU hast du eigentlich?
Was machst du nich mit dem rechner ?
Vega 56 und zocke nur
 
Schon einmal darüber nachgedacht, eine gebrauchte CPU zu kaufen? Ich bin mit meinem Xeon E3 v5 mit 4 Kernen und 8 Threads sehr zufrieden. Hat zusammen mit 32 GB RAM, 4 Festplatten und einem mATX Gehäuse knapp 300 Euro gekostet. Gebraucht aber man merkt nix.
 
Zurück
Oben