Welche CPU bei 300€ Budget?

Johnny SIns

Cadet 4th Year
Hey, ich habe mein System beinahe fertig gestellt, jedoch fehlt mir noch eine CPU. Mein Budget ist höchstens 300€ und für mich stellt sich die Frage welcher Prozessor optimal wäre. Erstmal, ich habe einen 16 GB 3000Mhz RAM und ein B450 Mainboard(was ich aber auch gerne wieder verkaufen, umtauschen könnte, falls die CPU Empfehlung ein anderes benötigt). Ich benutze den PC nur zum Gaming auf 1440p und Sachen wie Streamen, Multitasking interessiert mich überhaupt nicht, jedoch sollte der Prozessor auch Zukunftstauglich sein. Danke im Vorraus

Ryzen 7 2700x kostet aktuell knapp 316€, also musst du wohl den Ryzen 5 2600x nehmen. Der sollte auf das Board passen und auch mit dem RAM laufen. Alles andere wird nur teurer.

EDIT: Stimmt, Ryzen 7 2700 gibts ja auch noch. Dann wohl eher den ^^.

Um eine genaue aussage zu treffen müssten wir dein komplettes System wissen und welche Spiele gespielt werden sollen. In der regel sollte bei 1440p ein GPU limit vorliegen würde deswegen aktuell zu nem 2600x greifen. Intel ist für mich aktuell kaum ne Empfehlung wert da die CPUs einfach zu teuer sind.

Edit: Der Ryzen 2700 hat halt den nachteil eines stark abfallenden Boost bei der Nutzung von mehreren Kernen. Da sollte man je nach Anwendung schon OC vornehmen. Meiner läuft auf 3,9 GHz @ 1,25V

Ryzen 5 2600X und einen guten Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn guter Kühler vorhanden: Manchmal gibt es auch den 2700X im Angebot für unter 300. Normal kostet er 317 aktuell.
Ansonsten ist der 2600X oder 2700 passend.

wenn du danach keinen 2700x kaufst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MP42 und W0lfenstein
@Keks2me : Y?

Hier sieht man nur dass der AMD langsamer ist in Games.
Unbenannt.JPG
:evillol::evillol:

2700X, kostet 299€ bei Alternate und Alternate schenkt einem die Versandkosten beim Kauf einer AMD-CPU. Schlag zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Johnny SIns und SVΞN
Ich weiß. Wer aber maximale FPS will, braucht eben nen Intel.
Dem TE habe ich ja auch zu nem 2700er geraten, da es für 300€ nicht mal was gescheites gibt im blauen Lager^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vernüftig wäre ein AMD Ryzen 5 2600X (190,- Euro) oder ein AMD Ryzen 5 2600 (160,- Euro) und dazu einen vernünftigen CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 5.

Wenn du von 8C/16T profitieren solltest, dann schieß dir einen AMD Ryzen 7 2700X für ~ 300,- Euro im Mindstar [wird immer mal wieder angeboten] oder investier die aktuell 317,- Euro.

Bis 300,- Euro hat Intel überhaupt keine CPU die aktuell auch nur ansatzweise empfehlenswert ist.

Abseits von sterilen Testsystemen, ist ein 6C/12T immer einem 6C/6T vorzuziehen. Das merkst du bereits wenn ein bis zwei Launcher, ein Stream und ein Webbrowser mit einigen Tabs im Hintergrund läuft.

SKu schrieb:
2700X, kostet 299€ bei Alternate und Alternate schenkt einem die Versandkosten beim Kauf einer AMD-CPU. Schlag zu.

Sofort zuschalgen!

AMD bietet aktuell einfach mehr fürs Geld.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Baya
Warum einen 2700 kaufen, wenn es derzeit einen 2700X für 299€ gibt? Macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Otsy, W0lfenstein und eine weitere Person
Also ich spiele auch in WQHD mit aktiviertem G-Sync und dem ganzen Schnick Schnack den man heute so hat. Nimm bloß den Ryzen und schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, das lohnt sich in der Auflösung überhaupt gar nicht. Wenn Du in irgendeinem Limit hängst, dann im GPU-Limit. Beinahe egal, was ich auch spiele, die GPU läuft auf 95-100%. Nimm den Ryzen und sorg dafür, dass AMD wieder 12,50€ mehr auf dem Konto hat um Intel zu zeigen wo der Hammer hängt - Du wirst es nicht bereuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MP42
Baya schrieb:
Ich weiß. Wer aber maximale FPS will, braucht eben nen Intel.

Bei den paar Fps würde ich trotzdem vom Intel abraten. Das ist es doch einfach nicht wert.

RYZ3N schrieb:
Vernüftig wäre ein AMD Ryzen 5 2600X (190,- Euro) oder ein AMD Ryzen 5 2600 (160,- Euro) und dazu einen vernünftigen CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 5.

Wenn du von 8C/16T profitieren solltest, dann schieß dir einen AMD Ryzen 7 2700X für ~ 300,- Euro im Mindstar [wird immer mal wieder angeboten] oder investier die aktuell 317,- Euro.

Bis 300,- Euro hat Intel überhaupt keine CPU die aktuell auch nur ansatzweise empfehlenswert ist.

Abseits von sterilen Testsystemen, ist ein 6C/12T immer einem 6C/6T vorzuziehen. Das merkst du bereits wenn ein bis zwei Launcher, ein Stream und ein Webbrowser mit einigen Tabs im Hintergrund läuft.

Sofort zuschalgen!

AMD bietet aktuell einfach mehr fürs Geld.

Liebe Grüße
Sven

Schreibt jemand namens "RYZ3N" :D

Dass diese Fanboys einfach nicht aussterben wollen... :D

Aber natürlich für P-/L- mit Streaming den 2700 ;)

IMHO:
Reine Game CPU Performance dogmatisch = Intel gesetzt und alternativlos
Preis/Leistungs CPU Performance = lol Intel, AMD Ryzen all the way

Als fps Junkie und Performance Fetischist sind nvidia und Intel - heute, das kann sich ja 2019 ändern - pauschal gesetzt bei GPU und CPU.
High Speed mit wesentlich mehr Leistung pro Euro = AMD CPU + GPU, seit nunmehr locker 2-3 Jahren.

Es ist die Frage, ob Dir Preis und leistung wichtig sind oder "nur" die Performance beim Zocken.
Die derzeit schnellste Gamer Intel GPU und Nvidia CPU Gaming Kombo zerlegt eine AMD GPU+CPU sehr brutal ab 1440p, aber das bezahlt man auch, mit brutalen Aufschlägen für Intel und Nvidia für die (subjektiv) paar fps mehr.

Wir landen immer bei diesem Fazit bis AMD 2019 (hoffentlich) etwas Neues mit Power auf den Markt knallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und DubZ
Zurück
Oben