welche CPU+Board für RTX GPU

liljonremix93

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
205
Hallo,

da mein Kollege sein PC aufrüstet indem er sich eine RTX3080 zugelegt hat, habe ich ihn empfohlen in diesem Zuge auch die CPU+Board zu tauschen oder liege ich da falsch ?

er Spielt in WQHD alles mögliche an Spielen also nichts explizites.

seine Aktuelle Setup:

ASRock Z270 Extreme 4
Intel 7700K mit einer 360er AIO
16GB RAM
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP Holo
Corsair RM750x PSU


meine Überlegung wäre:

AMD Ryzen 5 5600X mit dem MSI MAG B550 Tomahawk oder gar (MSI MAG X570 Tomahawk WIFI) was haltet ihr davon ist der 6 Kerner in Ordnung dafür sprich in Hinsicht auf die nächsten Jahren ?

ich danke euch.

Lg
 
liljonremix93 schrieb:
ist der 6 Kerner in Ordnung dafür sprich in Hinsicht auf die nächsten Jahren ?



Wenn man jetzt Geld in die Hand nehmen will dann richtig ... unter 8 Kernen nix mehr. So viel haben die neuen Konsolen ja auch schon.
 
So viel haben die neuen Konsolen ja auch schon.

ist das nicht so das die neuen Konsolen 2Kerne für Backround und co. sichern und die Spiele bloß mit 6 laufen :D ?
 
liljonremix93 schrieb:
ist das nicht so das die neuen Konsolen 2Kerne für Backround und co. sichern und die Spiele bloß mit 6 laufen :D ?

hey du musst es deinem Kollegen schön reden wenn es doch nicht so flott ist wenn er nebenher noch Videos schaut oder was anderes macht ..

Ist ja nicht so das auf dem PC kein Windows läuft und nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Der 6 Kerner wird ihm die kommenden 4 Jahre sicher gute Dienste erweisen. Wenn man mit 6c/12t tatsächlich stark im CPU limit hängt, dann wird das beim 8 kerner der gleichen Serie i.d.r. nicht viel anders aussehen.

Würde aber erstmal schauen, ob den der 7700K tatsächlich irgendwo limitiert. Warten schadet bekanntlich nie.
 
@xxMuahdibxx

Hey ich rede nichts schön! Sondern das war eine Konstruktive Frage von mir fühl dich nicht auf den Schlips getreten ;)

zum Thema nö:

ich hatte auch an den 5800x gedacht aber der macht P/L für mich kein sinn!

Ist ja nicht so das auf dem PC kein Windows läuft und nix anderes.
achwas sag blos....

Für nur 100 Euro mehr erhalten sie schließlich den Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen. Warum also zum Achtkerner greifen? Nun, das müssen Sie mit sich selbst ausmachen, indem Sie beispielsweise unsere Benchmarks studieren. Es gibt zwei Denkweisen, wie man an die CPUs herangehen kann: Einerseits erhalten Sie mit dem Ryzen 9 5900X natürlich mehr Kerne und eine minimal höhere Performance in Spielen. So gesehen investieren Sie für diesen geringen Vorteil aber 100 Euro mehr. Wenn Sie jetzt sagen, dass es zukunftssicherer ist, jetzt in 12 Kerne zu investieren, den erinnern wir gerne an den Launch von Zen 2 im Sommer 2019. Damals war es im Grunde auch "zukunftssicher" 12 Kerne oder mehr zu verbauen. Doch wo stehen wir heute? Zen 3 hat gegenüber Zen 2 massiv zugelegt und es gibt immer noch sehr wenige Spiele, die wirklich von mehr als 12 Kernen profitieren. Oft war ein Ryzen 7 3700X schon schnell genug für Spiele, was heute auch für den Ryzen 7 5800X gilt. Keine Frage, wer mit dem PC arbeitet, rüstet auf den 12- oder 16-Kerner auf. Für reine Spiele-PCs tut es hingegen sogar schon der Ryzen 5 5600X


@Deathangel008

er hat 3200er verbaut die genaue Bezeichnung weis ich nicht kann ich aber erfragen

also z.b bei COD hatte er Probleme jedoch war noch die alte 1080 ohne ti verbaut, die rtx3080 hat er noch nicht mit der CPU getestet . Gerne kann ich ein paar Tests machen aber er wird das bestimmt nicht wollen und gleich Aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es einfach nicht ... eine Karte kaufen die über 1000 € kostet ... aber dann beim rest knausern ...

Aber ich denke einfach auch Physikalisch weiter und bedenke die 5 Ghz Hürde aktueller Fertigung und auch des Materials ... welche Intel nur mit viel Strom entgegen wirkt ...

Daher werden mehr Kerne auch länger halten also Zukunftsfähiger sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ich verstehe es einfach nicht ... eine Karte kaufen die über 1000 € kostet ... aber dann beim rest knausern ...

Aber ich denke einfach auch Physikalisch weiter und bedenke die 5 Ghz Hürde aktueller Fertigung und auch des Materials ... welche Intel nur mit viel Strom entgegen wirkt ...

Daher werden mehr Kerne auch länger halten also Zukunftsfähiger sein.
Bist du schwer von Begriff?

Wo knausere ich? Würdest du auch unmengen Geld mehr aus geben damit du dann am Ende ein Auto hat das paar Ps mehr hat?

Hast du mein zitierten Text nicht gelesen man spricht immer von Zukunft und schlussendlich werden die nicht genutzt..Ich spreche hier Explizit nur das reine gaming an.

Ich rede ihn mal den 5900x schön...;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@liljonremix93:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

alternatv kann er natürlich auch gerne sofort geld auf ein evtl gar nicht vorhandenes problem werfen.

6 kerne sind heute eher einstieg, den 5800X finde ich aber ziemlich unattraktiv.
Seh ich auch so, wir können gerne ein paar Tests machen das ist kein Problem.

Welche cpu wäre dann am sinnvollsten? Ich denke die richtung geht dann zum 5900x
 
liljonremix93 schrieb:
Ich rede ihn mal den 5900x schön...;)

mehr hab ich auch nicht ausgedrückt.
Weil wenn der in dem Bereich angekommen ist wo er Preislich liegen sollte ist er die wirkliche Preis/Leistung
 
Alles klar ich danke euch....

Und welche Mainboard ist zu empfehlen?

Grüße
 
Zurück
Oben