Welche CPU für 3060 ti

Avanta

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen i5 10400f und eine 3060 ti, seitdem ich auf die neue GPU gewechselt bin habe ich in Spielen FPS-Drops. Ich konnte beobachten, dass in den meisten Spiele, in denen ich solche Drops hatte, die CPU fast zu 100% ausgelastet war.

Nun meine Frage: CPU-Upgrade? Ja nein? Wenn ja welche?
 
CPU fast bei 100% ist natürlich ein Wort und spricht dafür, dass du mit einer stärkeren CPU mehr FPS haben solltest.

Noch Wegweisender ist die GPU Auslastung. Sobald die nicht über 95% ist hast du sehr sicher ein CPU Limit.

Um welche Spiele geht es denn?

Welche CPU du für welche FPS brauchst kannst du in den Benchmarks der CPUs hier auf Computerbase sehen.

Für eine genaue Analyse des Problem schau gerne hier vorbei.
 
Diese FPS Drops konnte ich in Forza Horizon 5 und auch in Fortnite beobachten. In FH5 wird mir teilweise auch eine Benachrichtigung gegeben dass das Spiel nicht hinterher kommt. Wo kann man hier gucken welche CPU man für welche FPS braucht?
 
Gerade im CPU-Limit kommt es auf den Arbeitsspeicher drauf an ob man Drops hat oder nicht.
Daher mal da schauen was verbaut ist und ob der Arbeitsspeicher auf richtig konfiguriert ist!
 
RAM bei z.B. einer Runde Fortnite zu 87% ausgelastet und die CPU zu 50-70%.
 
10400 sollte ausreichend sein für FH5. Möglich, daß wirklich alle Einstellungen auf "Extrem" hier und dort kurze Einbrüche verursachen, aber m.E. kommt diese Hinweis-Meldung bei dem Spiel eher davon, daß die Streaming-Geschwindigkeit zu langsam ist. Aber wir kennen die Meldung nicht, die du bekommst und auch fehlt die Info, ob Forza bei dir auf SSD oder HDD installiert ist.

Zudem ist 100% CPU-Auslastung sehr schwammig. 100% Auslastung wird dir ja auch angezeigt, wenn nur ein/der Mainthread dicht ist und alle anderen 5 Kerne nichts zu tun haben. Was bei FH5 eher untypisch wäre, weil das doch sehr gut über alle Kerne skaliert. Ich vermute daher mal, daß du die fps nicht drosselst, sondern ordentlich Bildraten fahren läßt? Bei 110 fps oder so kann das schon ganz anders aussehen.
 
Zurück
Oben