Welche CPU für Crossfire?

ULKi22

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Würde ein 3570K reichen um zwei R9 290 zu befeuern?
Gespielt wird zwar alles, aber am wichtigsten wäre dass BF4 mit höchsten Einstellungen auf WQHD (2560x1440) im Multiplayer flüssig läuft.
Aber auch andere online Games wie BFBC2, Titanfall und auch MMOs sollten absolut flüssig laufen auf genannter Auflösung.

Es gab ja Probleme mit BF4 und Intel-CPUs ohne HT, ist das Problem nun gelöst?
Anscheinend waren die 4-Kerner zwar schnell genug, aber da sie fast zu 100% ausgelastet wurden, gab es ab und zu Ruckler, was nicht wirklich erwünscht ist :P

Oder wäre ein AMD 8-Kerner auch eine Option?

Gruß,
ULKi22

bei der auflösung reicht eine karte... und due hast eine CPU mit K wenn nicht einfach takten und gut

Was heißt denn für dich "flüssig"? vermutlich min fps = 60 oder?

Es gab ja Probleme mit BF4 und Intel-CPUs ohne HT, ist das Problem nun gelöst?
Anscheinend waren die 4-Kerner zwar schnell genug, aber da sie fast zu 100% ausgelastet wurden, gab es ab und zu Ruckler, was nicht wirklich erwünscht ist :P

Das nennt sich "Normal" und hat weder was mit BF4, HT oder sonst was zu tun. Wenn die 100% ausgelastet sind, dann sind die eben nicht schnell genug, ganz einfach.

Aber ja dein 3570k reicht locker. Wenn du den etwas taktest erst recht

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der CPU (aber auf 4,6 GHz) und zwei GTX 780 in der Auflösung in BF4 bis zu 200 FPS (mittel), also ja langt.Ultra sind es immer noch 120, aber da bin ich dann im GPU Limit. Alles auf Schanghai und 64 Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mein i7 bei BF3 bei 55% rumdümpelt @Full HD maxed out bei einer GTX 780 Ichill DHS Edition

@Nilson: Mal aus Interesse halber, hast du das schonmal auf den höchst möglichen Einstellungen getestet?

Edit: Danke, @Nilson :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Edit hinzugefügten.

Man definiere bitte "absolut flüssig" für einen, der nicht in den eigenen Kopf schauen kann. Und dann kann man die Frage bestimmt auch beantworten.

Und mal so ganz nebenbei .. die nur am Rande erwähnten MMOs laufen auch auf einem 4.5Ghz 3930K mit nur einer Graka manchmal absolut grauenhaft. Weil es nämlich MMOs sind^^

Beispiel ESO
(man beachte die Auslastung der EINEN Graka).
Das würde dann mit zwei Grakas absolut erbärmlich laufen, weil man voll im MR-Bereich rumhängt.

Ich würde sagen der TE hat es sich bei der Frage zu einfach gemacht.

Wenn ich mir das so anschaue, dann glaube ich das du den nicht gelesen hast.

Hab grade (temporär) ein GTX770er SLI und mein alter 2500k schafft da locker weit über 100fps zu halten, und das bei der mehr CPU Lastigen Full HD Auflösung.

@HisN: Durch das Orange OSD erkennt mal leider viele Werte schlecht

Zuletzt bearbeitet:
imho(und da muß mir niemand zustimmen):
a) wenn ich HighDetails+Multiplayer in einem Satz lese muß ich da mal intervenieren - willst du in nem MultiplayerEgoShooter deine Chancen verbessern, würd ich eher dazu raten Details runterzudrehen um mehr FPS rauszuholen(nicht unbedingt alles, man will ja winzige Ziele in der Ferne sehen), und natürlich um weniger 'abgelenkt' zu sein von Mapdetails/Lensflares/etc.
b) bei CF/SLI würd ich mir Sorgen wegen Mikrorucklern machen, vor allem am Limit von CPU&GPU

Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
b) bei CF/SLI würd ich mir Sorgen wegen Mikrorucklern machen, vor allem am Limit von CPU&GPU

Die Probleme treten eigentlich nur merklich bei sehr geringen fps auf, bei hohen fps merkt man da eigentlich nix

Im CPU-Limit werden die MR geglättet, weil CPU-Limit. MRs treten im Graka-Limit auf.

@Biggunkief
Hauptsache man erkennt die erste Zeile. 40% Auslastung auf einer Graka^^

Man erkennt, die Frage ist deutlich zu einfach gestellt^^

Sicherlich, ich bin einfach mal davon ausgegangen was ihm am wichtigsten ist (BF4) und da, denke ich, kann man die Aussage so stehen lassen

BTW .. geht Crossfire überhaupt in Titanfall?
SLI lief (solange ich mein SLI noch hatte) jedenfalls nicht. Nur falls es niemandem aufgefallen ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben