Welche CPU für die Radeon 4850

renewutz

Ensign
Hallo Leute,
ab welcher CPU limitiert nicht die neue Radeon 4850.
Meinem sysprofile ist zu entnehmen, dass ich momentan mit einem Athlon 4000 mein System fahre.

Gedacht habe ich an ein neues MB mit P43 (Gigabyte oder MSI)Chipsatz - da nur eine GrafKa verwendet wird. Entweder mit DDR2-800 oder DDR2-1066 Ram - 3GB, da ich XP-Home nutze.

greetz
renewutz

Auf AMD Seite würde ich für diese Karte nichts unter einem Phenom X4 9550 nehmen auf Intel Seite alles ab einem E8300 oder vergleichbaren Quad. Allerdings würdeich derzeit Grundlegend eher zu Intel greifen da man hier doch mehr Leistung insgesamt bekommt.

Du kannst 4gB kit kaufen ist egal , dann nutzt windows halt 3-3,75GB ^^
DDR2-800 mit CL5 reicht volkommen aus , jedenfalls bis FSB1600

P43 ist OK aber kaum billiger als das P45 , ich hab das EP45-DS3 ist ganz nett;)

CPU hängt davon ab was du machen willst & wie viel Kohle du dafür hast

Games E5200 , E8400

Games & mehr zB Video Q6600

kauf dir Vboxed aber auch vernünftigen tower kühler min Cooler MAster Hyper TX2 besser Hyper 212,EKL Groß´glockner,Xigmatek, AC extreme & CO

Mehr als 30€ würde ich aber für denn kühler nicht ausgeben !

Kommt auch immmer auf die Auflösung an...
Gut, ein X2 sollte es sein.

Dein Sys dürfte allerdings nicht mehr ausreichen...
AB einem X2 4800+ dürfte sich die Karte wohlfühlen, denn falls der Prozzi limitiert, kannst du die "übrige" Grakaleistung in AA+AF stecken.

Ich würde es einfach mit deiner aktuellen CPU probieren.

Vielleicht bist du so auch zufrieden, zumindest vorerst!

Kreisverkehr schrieb:

Ein X2 4800 hat in vielen Spielen selbst meine 3850 ausgebremst. Nach dem Umstieg auf den Q6600 laufen plötzlich alle Spiele, trotz 4xAA und 8xAF deutlich besser. ;)

Grundsätzlich würde ich keinen X2 mehr für ein System kaufen das für Spiele herhalten soll. Man sollte bedenken das die Architekture der CPU mittlerweile mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat. Das diese mittlerweile für Anspruchsvolle Dinge nicht mehr ausreichend sein kann, sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zum E8400 raten, ist eine sehr gute CPU und der Preis passt auch.

Hallo zusammen,

@ renewutz

Ab einem AMD Athlon X2 4600 wird die CPU hinsichtlich der Radeon 4850 keinesfalls limitieren. Insbesondere nicht, da mittlerweile praktisch jedwedes Spiel völlig GPU-limitiert ist. Was sich zukünftig noch verstärken wird. Die CPU wird bei den allermeisten Spielen mittlerweile nur noch zur Physik-Berechnung eingesetzt. Du wirst feststellen, daß selbst ein X2 4600 nicht mal in Crysis mit einer Radeon 4850 voll ausgelastet wird. Das sagt schon alles.

@ XTAsk

Das mußt du aber wirklich mal erklären, wieso soll der Dual-Channel Modus bei 3 Gbyte Speicherausbau nicht funktionieren? Wenn man 2 x 1024 MB Riegel, sowie dann noch 2 x 512 MB Riegel installiert, funktioniert der Dual-Channel-Modus ohne jede Probleme!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

man kauft sich ja eine 4850/70 nicht, um dann in 800x600 zu spielen. Und in den hohen Auflösungen, also größer 1024x768 limitiert eigendlich immer noch nur die Graka. Also bei COD4, 1600x1050, höchste Qualitätsenstellungen, wird mein Athlon X2 6000+ (mit 4870 Graka) von dem Vista Energiemanagement auf ca. 2,4-2,6GHz runtergetaktet, die durchschnittliche Belastung liegt dann bei ca. 70%. Bei 1280x1024 ergab sich selbiges. So gesehen sollte wohl jeder etwas besserer Athlon X2 für aktuelle Spiele ausreichen.

LG spam23

dual channel geht mit ungleichen RAM modulen!
Also zb 1x2GB+1x1GB das ganze nennt intel : flex memory mode

glaube denn gibt es seit demm 9xx chipsätzen !

trotzdem würde ich ein 4GB kit nehmen

Probleme vorprogrammiert...

Lieber ein Kit kaufen.

@Luxmanl525

So, jedes Spiel ist also hauptsächlich GPU limitiert? :evillol: Na das sag mal den Supreme Commander oder den Gothic 3 Spielern, oder wie wäre es mit Anno 1701, selbst Drakensage ist CPU limitiert und läuft auf einem X2 4600 nicht wirklich flüssig. Grid ist CPU limitiert, oder versuch mal Asassins Creed flüssig auf MAx mit einem X2 4600 zu spielen.
Sorry, aber deine Aussage ist blödsinnig. Ich hatte bis vor kurzem ein X2 3800 @ 2,5Ghz was einem X2 4800 entspricht und ich kann dir sagen das bei fast allen Spielen die CPU bei mir limitiert hat, das selbst mit einer recht schwachen Karte wieder von mir verwendeten 3850 512MB. Als ich den Q6600 @ 3Ghz eingebaut habe, lief plötzlich jedes Spiel merklich schneller und viele sogar richtig flüssig, trotz identischer Grafikeinstellungen die immer Max waren + 4xAA und 8xAF ;)

eon-deon, das doch blödsinn, ein auf 2,5ghz getakteter x2 bremmst nicht mal crysis aus bei auflösungen von höher 1280x1024, das sind wenige fps die das aus macht, eine hd 4870 statt der 4850 bringt da mehr fps-zuwachs als der wechsel der cpu.

Mein tipp, übertakte deine cpu ein bischen, auf 2,6/2,7 ghz ohne das du am vcore was ändern must bzw wenn dann nur minimal. mein 2.0 ghz 3800 x2 geht auch mit minimale vcore anpassung von 2.0 auf 2,5ghz hoch. Dann reicht die cpu noch mindestens ein halbes jahr oder ein ganzes.

Bis dahin kriegst 45nm quadcore phenoms fast geschenkt. und kannst dir noch ne hd 5850 dazu kaufen.

UPDATE:

hatte bis vor kurzem ne hd 3870 oc edition, und konnte grid und alles andere wunderbar auf hohen einstellungen spielen ausschließlich crysis lief nicht so gut mit hohen einstellungen 1280x1024, aber das lag ja wie man an benchmarks sieht eindeutig an der grafikkarte und nicht an der cpu.

ich geb dir ja recht das niedrig getaktete x2 cpus heute schon teilweise schwierig sind, aber so ab 2,5 ghz macht es dann kaum mehr nen unterschied aus. Ok es mag ausnahmen geben, grid war mal auf jeden fall nicht so eine ausnahme. Und er kann ja noch auf 2,7/2,8ghz übertakten das sollte dann reichen.

https://www.computerbase.de/artikel...n-x2-4850e-test.783/seite-22#abschnitt_crysis

differenz zwischen 2,5 ghz athlon x2 vs deiner q6600 = 3%

https://www.computerbase.de/artikel...hd-4870-x2-test.854/seite-20#abschnitt_crysis

differenz zwischen hd 4850 vs hd 4870 = 25%

gut zugegeben der obere test ist mit ner hd 2900xt gemacht, aber bei neueren grafikkarten sieht das auch nicht viel anders aus. ich schau mal ob ich nen besseren test finde, hatte mal einen gesehen.

ahh hier:
2,6 ghz vs 3,6ghz dualcore cpu:
http://www.pcgameshardware.com/aid,...f_CPU_clock_speed_and_number_of_cores/?page=3

bei 1680x1050 (du willst ja sicher nicht auf 1024x768 oder kleineren auflösungen spielen?) ist der unterschied praktisch gleich 0.

keine Frage wenn er heute ein neues System kaufen müsste/wollte wäre eine quadcore cpu oder ein schneller core2duo sicher ne bessere entscheidung wie nen x2 (höchstens einer ab 3ghz oder black edition) aber sein altes system reicht so noch.

Soll er lieber auf Propos oder Deneb warten ;) zusammen mit ner hd 5850 bwz wenn dann die hälfte des preises für das cpuupdate in ne hd 4870 investieren anstatt ner 4850.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid

Die Benchmarks die du hier auflistest solltest du dir mal genau durchlesen. Grade die CB CPU Benchmarks sind nich taussagekräftig da diese auf minimalen Details laufen. Bei den Minimalen Details werden auch Einstellungen runter gesetzt welche die CPU enorm entlasten. Man hätte in niedriger Auflösung mit Maximalen Details testen sollen. Auch wenn CB gute Benchmarks macht, sind die CPU Benchmarks nicht zu gebrauchen.

Crysis ist eh ein sehr schlechter Vergleich weil das wohl das GPU limitierenste Spiel überhaupt ist. Selbst eine Singelcore CPU reicht für das Spiel. Und ich habs langsam satt das man dies als einziges Spiel dafür nimmt das man keine starke CPU benötigt.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung da ich erst kürzlich mit der CPU umgestiegen bin aber alles andere identisch geblieben ist. Und der Q6600@3Ghz ist bei allen Spielen spürbar zu merken gegenüber dem X2 3800 @ 2,5Ghz.

Aber wenn du schon Benchmarks zeigen willst, dann schau dir mal diese an. Und achte vor allem auf die Minimalen FPS Werte, denn diese kommen meist bei CPU limitierenden Szenen zustande. Und blätter auch mal durch die Benches.

PCGH
Legion HArdware, und hier wird mit einer X2 4870 getestet in sehr hohen Auflösungen. Seltsam das hier eine schnellere CPU deutlich etwas bringt. Und bedenke das die durchschnittlichen FPS angegeben sind, die Minimalen sind weitaus niedriger.
Bit-Tech, man beachte auch hier die minimum FPS

Die Liste könnte man noch fortführen... hab ich aber keine Lust zu. Sicher limitieren eher die GPUs, aber eine gute CPU ist Pflicht. Und ein X2 4800 ist mittlerweile nur noch Einteigerklasse und das absolute Minimum für Spieler.

schön das du mir vorwirfst nicht aussagekräftige tests zu zitieren dann aber geanu das selbe machst, ob nun mit ner hd 4870 ->X2<- man nun auf 1920x1200 mit 8x aa 16 af max details 60 oder 80 fps hat spielt doch wohl keine rolle.

Das zeigt eher noch verdeutlicht das die cpu noch mehr als genug reicht, zumal die grafikkarte schon nochmal ein anderes kaliber ist wie das vom threadersteller. Und bei langsameren gpus die gpu noch viel öfters bremst.

Man hätte in niedriger Auflösung mit Maximalen Details testen sollen.

damit kriegt man vielleicht raus wie schnell cpus sind, die frage ist doch was die user normal benutzen und das sind hohe auflösungen bei mittleren bis hohen einstellungen jeh nach grafikkarte.

ich geb ja schon zu dsa es grenzwertig ist aber wenn er den prozie um ein paar hundert mhz übertaktet reicht es noch ein halbes jahr, bis dahin werden alle neuen spiele 4 kerner unterstützen, daher wäre es blödsinnig jetzt noch so ein kleines update zu nem schnelleren dualcore zu machen, wenn dann soll er sich gleich nen 4core holen alles andere reicht vielleicht noch für die spiele die draußen sind aber nicht für die spiele (vorallem shooter) die ab jetzt kommen werden.

und wenn er anscheinend nicht so viel geld hat wie du, bzw nicht so viel geld für den bereich ausgeben will (sonst würd er nicht überlegen sich ne grafikkarte für 130,- sondern für 200 oder 400,- zu holen) dann macht dein vorschlag einfach keinen sinn.

Klar jetzt neu solch eine cpu zu kaufen macht keinen sinn aber er hat sie schon, nach deinem vorschlag darf er jetzt board + cpu + speicher tauschen nur damit er 10 fps mehr hat. Das wären dann zu den 130,- die er für die grafikkarte zahlt nochmal zusätzlich 150-200,-

ich gebs aber jetzt auf, die leute auf cb hier haben wohl immer schon fixe meinungen (aus hörensagen) die sie nicht ändern lassen wollen. Zahlen gerne viel geld damit sie ne angeberkiste haben 100,- mehr gezahlt haben ne tolle intel cpu die dann 20-30% schneller video-encodieren kann sie praktisch damit aber nur spielen wo die cpu halt nicht mehr viel bringt dann aber auf der anderen seite bei der grafikkarte sparen.

@Timesless eigentlich nicht , denn zB DELL macht das schon lange bei seiner Buisness Geräten(desktop &NB) deshalb sollte es da eigentlich keine PRobleme geben, trotzdem besser 4GB kit zu nehmen!

Hab hier gerade diesen Thread sehr interessiert gelesen, weil ich mir eine ähnliche Frage stelle, aber keinen extra Thread dafür erstellen möchte.
Habe zur zeit folgendes System:
e2160@2,8 1,25V
4 GB
HD3850 256

1.Würde eine HD4850 passen oder limitiert die CPU. Wenn ja wie weit müsste ich übertakten um das zu verhindern?
2.Lohnt es sich vllt eher zu warten und dann vllt nen VMod samt neuen kühler für die Graka zu machen?

Hallo, das ist genau das richtige Thema für mich!

Ich bin auch gerade dabei mein system aufzurüsten und kann mich einfach nicht für nen CPU entscheiden. (für 4850)
Zur Auswahl steht einmal
der E7200 oder der AMD X2 6000

Wichtig für mich ist halt, dass ich flexibel bin. Falls ich in 2 jahren auf nen Quad umsteigen will und deswegen nicht gleich das Board wechseln muss.
Oder würde der AMD X2 4850e erstmal ausreichen? Oder etwas ganz anderes?

(Je günstiger desto besser...)

Zurück
Oben