News EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX: Wasserkühler für die Radeon RX 7900 XTX in zwei Varianten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
AMD hat in Sachen PCB mal wieder den längeren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Generell finde ich es gut, wenn es viele Blöcke zur Wahl gibt. Jeder mag ja auch andere Designs. 240 Euro sind dann schon ordentlich, für mich, bei entsprechender Verarbeitungsqualität, aber grad noch so vertretbar.

Von Watercool wird ebenfalls ein Block für das Referenzdesign kommen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-29536298

Ein Alphacool Block schon länger angekündigt:
https://www.techpowerup.com/forums/...4090-series-water-blocks.299066/#post-4838965
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Mut4nt, Haldi und 2 andere
240€
Nope, dass ist nach meinem Empfinden zu viel.
ABer es ist eben EK, werden ja noch weitere Hersteller mit Alternativen folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, xRedF, Justuz und 3 andere
so ein mist...damit steht fest, dass ich keine AMD Karte kaufen kann :(
Passen so leider nicht in mein FormD T1...
 
Der Block, wird für mich wohl nicht's😭.Ich vermisse echt die Zeiten, wo ich Butter durch den Kühler pressen hätte können. Die doofen Finnen, Recht schön und gut, supi, 1° weniger Temperaturen, aber mit jedem Staubkorn verstopft. Nö, da mag ich keinen Wakü Block mehr. Wenn ich öfters die WaKü durchspülen muss, nur weil jede Ritze kleiner wird, dann macht es zur LuKü, keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
@FUSION5 Das frag ich mich auch.

Ansonsten auseinanderbauen und ne alte Zahnbürste nehmen für die Lamellen.
Damit kriegt man die einfach sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Uff. EK Blöcke kosteten mal die Hälfte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Wintermute, Krautmaster und 2 andere
Zyv schrieb:
so ein mist...damit steht fest, dass ich keine AMD Karte kaufen kann :(
Passen so leider nicht in mein FormD T1...
"GPUs no more than 140x325mm, 3.25-Slot thick" steht beim Formd T1 Sandwich
Sollte doch passen
 
@FordBlu
das Problem ist, dass ich hinter der GPU noch eine Pumpe verbaut habe.
Aktuell hab ich eine RTX2080 verbaut, die ist mit Watercool Kühler 262,5mm lang. Das ist ziemlich das Maximum.
 

Anhänge

  • IMG_20210219_194523.jpg
    IMG_20210219_194523.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Der EK Block für meine RX6800 hat ~130€ gekostet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und das doppelseitige Klebeband, das die Zierleiste mit dem LED Strip abdeckt hat auch schon einmal nachgelassen.

Design ist mir egal, so lange der vernünftig kühlt, da kommt es mir dann auch nicht auf 2-3° an. Ich würde dem günstigeren Hersteller mein Geld geben, ob nun Alphacool oder sonst wer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Gibt's nichts aus China? Ich hab keine Lust auf 250 Euro Blöcke. Bei Grafikkarten eh Wurst, da bräuchte es nicht wirklich feine Kanäle, einfach Wasser und dicht und gut. Der schlechteste ist eh keine 2 Grad über dem besten.

Wenn jemand ne gute Empfehlung für No Name Blöcke her damit
Ergänzung ()

Edit. Das Ding könnte selbst aus Edelstahl sein oder aus dem 3D Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Alphanerd und Wintermute
Zyv schrieb:
das Problem ist, dass ich hinter der GPU noch eine Pumpe verbaut habe.
Aktuell hab ich eine RTX2080 verbaut, die ist mit Watercool Kühler 262,5mm lang. Das ist ziemlich das Maximum.
Ja stimmt da ist kein Platz mehr :D
Hast du nen ext. Radiator? Im Notfall könntest du natürlich dann schon noch Platz schaffen, oben einen Lüfter weniger oder CPUBlock-Pumpen-Kombo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
FUSION5 schrieb:
Alphacool liegt bei den 4090 Blöcken bei 160 inkl Backplate. Denke da wird der AMD Block auch in etwa landen.
Find ich immernoch recht happig, klar, Nischenprodukt und teure GPU aber ich finde für den bisschen PVC auf Kupfer + Dichtung schon viel. Aber ja, hier würde ich zum günstigeren Modell greifen da der Temperaturunterschied egal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
FordBlu schrieb:
Ja stimmt da ist kein Platz mehr :D
Hast du nen ext. Radiator? Im Notfall könntest du natürlich dann schon noch Platz schaffen, oben einen Lüfter weniger oder CPUBlock-Pumpen-Kombo
jo, hängte ein MoRa3 dran. An dem hängt auch noch eine DDC, aber die Kleine DC-LT hatte ich halt noch, und macht den Rechner potentiell mit einem kleineren Radiator zum dranstöpseln auch mobil ;)
Also die DC-LT könnte im Notfall raus...mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
kiffmet schrieb:
Uff. EK Blöcke kosteten mal die Hälfte…
Jep, ist gar nicht mal so lange her. Aber mei, die Blöcke werden ja trotzdem gekauft, also immer schön weiter die Preise erhöhen. Ich zahle das jedenfalls nicht. Auf 150 inkl Backplate hab ich mich noch eingelassen, aber dann ist Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ChavezD, Slashchat und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Ich zahle das jedenfalls nicht. Auf 150 inkl Backplate hab ich mich noch eingelassen, aber dann ist Ende.
Same. Es ist vieles idiotisch teuer geworden. Ich lass daher die Kohle auf dem Konto und mache mit dem weiter, was ich bereits habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben