News EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX: Wasserkühler für die Radeon RX 7900 XTX in zwei Varianten

240 €? Was rauchen die bei EK? Mir kann keiner sagen, dass die so viel Aufwendiger sind als alte Kühler die mehr als die hälfte weniger gekostet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Wintermute
Kupferpreise sind gestiegen.... Macht sicher 15€ aus.

Krautmaster schrieb:
Gibt's nichts aus China?
Bykski gibts von Aliexpress.
Aber die Stock 6800XT kühler hat auch da 90.- gekostet im Angebot. Der Gigabyte Gaming kühler den ich benötigte 130.-
Also da kann man auch gleich 150.- ausgeben für einen der hier gelagert wird.

Früher war ich Fan von Aquacomputer.
Aber die sind letztes mal nicht in die Gänge gekommen.
Vielleicht wird diesmal nen Alphacool?

EKWB ist jedenfalls nicht so mein Favorit.

aber das Problem wird eh sein. Referenz Design nicht verfügbar in der Schweiz.
Also mit Glück irgend eine andere Karte ergattern und dann Hoffen das es einen WaKü Block dafür gibt.

Bin jedenfalls mal gespannt wie viele Custom Designs das Referenz Board verwenden.
3x8Pin wäre für OC schon besser zum die Kabel weniger stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
bin mal auf die sapphire toxic gespannt mit aio 360 wohl wieder wie beide der 6900 xt 6950 xt.
getrennt vom 5800x3d 120er aio eh cool die im heck sitzen wird.
 
Cool Master schrieb:
Mir kann keiner sagen, dass die so viel Aufwendiger sind als alte Kühler die mehr als die hälfte weniger gekostet haben...
Ganz im Gegenteil, schaut euch die alten Fullcover doch mal im Vergleich zu den neuen an. Damals wurde viel mehr Kupfer verarbeitet als heute. Bestes Beispiel R9 295 X2 Vesuvius. Heute wird der Rest des Blocks mit billigem Plexiglas und LED Streifen ausgekleidet und die Preise steigen seit Jahren ohne sinnvollen Grund. Marge sag ich nur.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Bin jedenfalls mal gespannt wie viele Custom Designs das Referenz Board verwenden.
Wenn es so läuft wie bei den RX 6XXXern, dann vermutlich gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Wintermute und Cool Master
Zyv schrieb:
so ein mist...damit steht fest, dass ich keine AMD Karte kaufen kann :(
Passen so leider nicht in mein FormD T1...
Da passen doch Karten bis 312mm rein. Sollte also bei entsprechendem Wakü Umbau kein Problem sein die da rein zu bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-05-10-24-48-630_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_2022-11-05-10-24-48-630_com.vivaldi.browser.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 122
Krautmaster schrieb:
Find ich immernoch recht happig
Ja, kann ich verstehen. Die genaue Grenze muss natürlich jeder für sich selbst ziehen.

immortuos schrieb:
Damals wurde viel mehr Kupfer verarbeitet als heute.
Ja, die Entwicklung bei einigen Herstellern, EKWB gehörte dazu, eine ganze Weile in diese Richtung zu gehen. Bei den relativ neuen Vector2 Kühlern scheint sich da allerdings etwas geändert zu haben. Die 11mm Grundplatte, die hier auch erwähnt wird, ist jedenfalls um einiges stärker als bei einem EKWB Aorus 1080 TI Kühler.

Allerdings schlägt EKWB auch bei höheren Materialkosten ihre recht fürstliche Marge oben drauf. Kann man unter anderem an den für EKWB recht exotischen Kühlern für die 3000er Founders Edition Karten sehen, die anscheinend einfach mal aus dem Vollen gefräst worden sind. Andere EKWB Produkte haben aber auch fürstliche Preise.

Ich denke EKWB setzt da sehr stark auf bestimmte Zielgruppen:
  • Käufer die einen Vollsortimenter bevorzugen
  • Fans der hauseigenen Plexi/A-RGB Optik
  • Und bei den Fullcover Blöcken auf die gute und frühzeitige Abdeckung der Custom Modelle. Ich war erstaunt, wie viele 4090 Käufer hier im Forum kommentiert hatten, dass sie Karte XY ergattern konnten und jetzt einen Block suchen. Denen ist auch egal, ob es dann 160 oder 240 Euro sind. Eigentlich ist die Empfehlung ja die Blockverfügbarkeit vorher zu prüfen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Haldi schrieb:
Vielleicht wird diesmal nen Alphacool?
Alphacool steht auch bei mir weit oben. Seit der letzten Generation haben die viel Arbeit in ihre Fullcover Blöcke gesteckt und fahren wie EKWB eine breite Custom Modell Abdeckung. Die erste neue Kühlergeneration (die mit den vielen Dichtungen) war schon überraschend gut, sowohl Testberichte als auch das Feedback hier im Forum.

Und die neue Generation an Karten bekommt jetzt die überarbeiteten Blöcke mit etlichen Änderungen und in meinen Augen besserer Optik (keine Dichtungs-Explosion mehr). Igors Test eines der ersten Modelle stimmt jedenfalls positiv:
https://www.igorslab.de/alphacool-e...0-xt-nitro-pure-im-test-so-kann-und-muss-das/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
FUSION5 schrieb:
Und die neue Generation an Karten bekommt jetzt die überarbeiteten Blöcke mit etlichen Änderungen und in meinen Augen besserer Optik (keine Dichtungs-Explosion mehr).
Kann mir nicht helfen, ich finde die ALC Acryl Kühler hässlich wie die Nacht, ob neu oder alt, die sehen furchtbar aus. Mit den Acetal Kühlern könnte ich mich gut anfreunden, aber die vielen unlackierten Edelstahlschrauben im Kühlerdeckel versauen das eigentlich schöne, schlichte Design :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Was ich mich schon immer mal gefragt habe ist. Wie hoch sind die kosten für ein Wasserkühlerblock und diese riesen Heatpipekühler mit Lüfter. Das müsste man mal in Erfahrung bringen können. Ich werde nämlich das Gefül nicht los, dass da mehr Marketing betrieben wird, als alles andere.
 
Ist überhaupt nicht vergleichbar, die Blöcke werden idR von extrem teuren CNCs bearbeitet und du zahlst entsprechend für die Betriebszeit der teuren Maschine bedeutend mehr als nur für das Material (was aber natürlich auch deutlich teurer ist, als bei einem Luftkühler mit den paar Alulamellen, Heatpipes und der kleinen und sehr wenig aufwändigen Kühlplatte.

Hier ein Beispiel von AC.
BTW der Kühler hatte noch vernünftigen Materialeinsatz, Kostenpunkt 90€ unvernickelt, 100€ vernickelt. So viel zur Marge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
xcsvxangelx schrieb:
Da passen doch Karten bis 312mm rein. Sollte also bei entsprechendem Wakü Umbau kein Problem sein die da rein zu bekommen.
wie in einem anderen thread schon erwähnt: liegt an meinem Umbau.
Hab noch eine kleine DC-LT da im hinteren Bereich verbaut, deshalb ist ~270mm wohl das maximum.
 

Anhänge

  • IMG_20210219_194523.jpg
    IMG_20210219_194523.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
immortuos schrieb:
Hier ein Beispiel von AC.
BTW der Kühler hatte noch vernünftigen Materialeinsatz, Kostenpunkt 90€ unvernickelt, 100€ vernickelt. So viel zur Marge.
Mag sein, aber es müsste deutlich günstigere Arten geben als 90% vom Material wegzufräsen. Das Ding könnte wie bei Autos aus Blech wie ein Stanz/ Pressteil von der Form fallen.
Aber ist das bisschen Fräsen wirklich so teuer? Ist ja weiches Material.

Der Materialeinsatz wäre sicher um 80% zu reduzieren, eigentlich ist eine dünne Bodenplatte hier von Vorteil und Vollflächig Kupfer ist schon eher Luxus.
Vermutlich könnte sogar alles bis auf die Bodenplatte aus Material direkt aus PVC Spritzguss sein, selbst das mit Wasser überströmt kühlt sowas wie RAM etc ausreichend.

Denke Problem ist eher Stückzahl die klein ist. Gerade wenn es X Sondermodelle gibt. Deswegen Fräsen. Und deswegen hohe Marge.
 
Krautmaster schrieb:
Mag sein, aber es müsste deutlich günstigere Arten geben als 90% vom Material wegzufräsen.
Nö.
Fräsen ist in der Tat eine der Besten Arten für so Zeugs.
Das einzige was evtl günstiger Käme ist Aufschaben, so wie sie es mit den kleinen luftkühler machen.
Geht aber formbedingt nicht weil es auf dem Boden des Kühler versenkt ist,
Krautmaster schrieb:
Aber ist das bisschen Fräsen wirklich so teuer? Ist ja weiches Material.
Ja.
Okay je nach Maschine sind da 90-150chf pro Stunde verrechnet.. (Hier in der Schweiz) ich würde mal Erfahrungsgemäss behaupten dasnes so 10-15 Minuten dauert den Block zu Fräsen.
Aber Kupfer ist ein absolut Hässlichen Material zum Fräsen. Zu weich und klebrig.
Zum glück wird hier kein Reinkupfer verwendet wie in der Elektro Industrie aber das macht es nicht viel besser.


Krautmaster schrieb:
Denke Problem ist eher Stückzahl die klein ist. Gerade wenn es X Sondermodelle gibt. Deswegen Fräsen. Und deswegen hohe Marge.
Bingo.

Dein Ansatz von wegen Separate Kupfer Teile für die Kühler und das ganze in ein Gehäuse stecken ist zwar recht interessant.... aber aus irgend einem Grund macht das niemand so.

Da du ja für jedes Graka Modell eine andere Halterung/Gehäuse machst musst du die auch irgendwie herstellen... Fräsen?
Da kannst du gleich den komplett Kupfer Block Fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Was?
Fräsen von Hand existiert so gut wie nicht mehr. Nur für Prototyping oder zum Üben.
Sonst wird alles via CNC gemacht. Ist auch günstiger weil du nur 1 Person brauchst die Programmieren und einrichten kann. Bei gross Serien gibts automatische Wechselroboter, für Kleinserien Bediener die nur vorne dran stehen und start/stop drücken und das Teil wechseln.
Eine CNC Maschine die früher 2Mio gekostet hat gibt es heutzutage für 300'000 bis 600'000 zu haben.

Ich bin mir nicht sicher ob Aquacomputer immernoch alles in Deutschland herstellt. Ich glaube mal was gehört zu haben das EK in Slowenien oder Tschechien ein Werk hat... oder war das Alphacool?

Jedenfalls sind die auch wesentlich günstiger als Hier und Qualitativ meistens recht gut.

Das Problem mit China ist das du da vor Ort ein extrem gutes Qualitätsorgan haben musst das deine Zeichnungen korrekt aussieht und verstehen kann. Das ist eine zusätzliche externe Firma die sowas tut. Ansonsten bekommst du von da meistens nicht die Waren in dem Zustand wie du sie willst.
Kannst ja schlecht einen Schiffscontainer voller Ware hier prüfen und dann sagen "Ach ne, das ist Falsch schicken wir alles wieder zurück".

Ein weiteres Problem sind die wanderden Sonderzonen die Steuerbegünstigt sind.
Da Schiessen Firmen wie Pilze aus dem Boden die dann 5-10 Jahre später beim Wechsel einfach alle dicht machen. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob das immernoch aktuell ist... ist schon eine Weile her)
Stell dir vor alle 5 Jahre den Lieferant wechseln zu müssen und dann fangen alle Probleme wieder von Vorne an...
 
Zurück
Oben