welche cpu für die zotac 470 gtx?

madmud

Newbie
ich musste feststellen das meine cpu e6750 dualcore mit meiner neuen zotac 470 einwenig in die knie geht.jetzt die frage,welche cpu sollte ich denn nehmen,habe ein gigabyte p35 .für ein komplett neues mainboard ist im moment keine kohle da,vondaher ,was meint ihr welche cpu in nehmen sollte?
mfg
madmud

jo, die CPU ist zu schmal. Sinn macht alles mit Quadcore. Da do wohl auf S775 bleiben willst gibt es die Möglichkeiten Q6600 gebraucht, Q9550 gebraucht, oder Q8400 neu. In jedem Fall wirst du mit Kosten von 100-150€ rechnen müssen.

mfg

Würde , wenn du - noch - auf 775 bleiben willst, den Q 9550 im E0 Stepping nehmen, den kannste i. d. Regel auf ca. 3,6 - 4,0 Ghz drehen, sodass du zu adäquatem Leistungszuwachs in Relation zum erforderlichen Finanzaufwand kommst.

Vorraugesetzt du hast das budget für so einen Prozessor. Gebraucht gibts die nur selten unter 150€, und wenn, dann nur für kurze Zeit.

Ich hab übrigens einen Q8400 neu als ersatz geordert, 145€, nicht wirklich viel langsamer als der Q9550, aber mit Garantie und nicht Per OC totgeprügelt.

mfg

Selbst mit nem Q9550 bei 4 Ghz limitiert die GTX470 noch. Läuft zwar aber ist immer noch nicht das gelbe vom Ei. NV Karten brauchen halt CPU Leistung das war schon immer so.

Ein Q9550 @ 4GHz zählt zum Stärksten, was du CPU-mÄßig bekommst. Diese CPU limitiert sicher nicht mehr unter normalen Umständen.

mfg

KainerM schrieb:
Ein Q9550 @ 4GHz zählt zum Stärksten, was du CPU-mÄßig bekommst. Diese CPU limitiert sicher nicht mehr unter normalen Umständen.

mfg

Dann hast du noch kein i7 System mit solch einer GK am laufen gehabt. Ein i7 920 schafft mit 3,9 Ghz mehr Punkte im 3D Mark06 als ein Q9650 mit 4,4 Ghz. Das habe ich mit einem Freund getestet. Schau dir alle Testberichte der neuen Grafikkarten Generationen an. Alle werden mit i7 Systemen getestet ;)

Das soll jetzt aber nicht heißen das ein Q9550 nicht reicht. Die volle Leistung wird die GTX470 halt erst mit nem i5/i7 Sytem haben.

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark entspricht aber nicht Spielen!!!!

Hi,

Überleg es dir genau ob du 150€ für eine 775 CPU ausgeben willst oder ob nicht gleicht mobo RAM und CPU austauschst. Ich würde nicht mehr in 775 investieren. Aber das muss jeder für Sich wissen.

Gruß chax114

AMD!NOW! schrieb:
3D Mark entspricht aber nicht Spielen!!!!

Ach ne super Satz :freak:

Dann lese dich mal durch dieses und andere Foren. Es gibt Leute die haben plötzlich mit ner besseren GK weniger oder zumindest genau so viel FPS wie mit ihren alten Karte. Kommst bestimmt selbst drauf woran das liegt

Ja ein Q9550/9650 mit ein wenig OC reicht auch zum Gamen.

"Zitat" Das soll jetzt aber nicht heißen das ein Q9550 nicht reicht. Die volle Leistung wird die GTX470 halt erst mit nem i5/i7 Sytem haben.

Ein i7 bei 3,9GHz ist aber auch gewaltig übertaktet. Rechnerisch ist der Q9550 bei 4,4GHz ziemlich genau gleich schnell wie der i7 920 bei 3,9GHz. Wenn ein Benchmark was anderes sagt ist das schön so, aber in der Realität ist der Q nicht bedeutend langsamer als der i.

mfg

Also ich glaube auch nicht das ein Q9xxx @4Ghz Limitiert das ist blödsinn.

Klar macht ein i7 @ 3,9Ghz mehr Punkte wie ein Q9xxx das ist ja auch ein Benchmark und bei 3D Mark 06 fließt die CPU Leistung extrem mit ein.

Pack nächstes Jahr nen Sandy Brigde i7 @ 5Ghz rein und du hast noch mehr Punkte das hat aber rein garnichts damit zu tun das die Graka limitiert wird.

Ahja wo wir gerade bei nächstes Jahr sind allen einen guten Rutsch ins neue Jahr;)

Gruss

Edit:Ausserdem würde das dann ja bedeuten das bei jedem AMD User die CPU Limitiert der ne aktuelle Graka hat?Ich glaube eher nicht den die sind noch ein bisschen Langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes neus 2011 zusammen :)

@KainerM
Rechnerrisch liegen beide ziemlich auseinander. Der Q hat 4 Threads und der 920er 8. Da liegen schon ein paar Rechen Punkte dazwischen.

@Chris1982m
Vielleicht war das Wort limitieren nicht der richtige Ausdruck ;)

Es ist einfach so das die neueren CPU´s besser mit den GK arbeiten als die älteren CPU´s. Wenn einer ein Q9550 mit ner GTX460,470,480 verbaut ist das ok. Läuft ja auch alles drauf. Nur würde ich nicht mehr einen Q kaufen und dann lieber ein P55 oder P67 (kommt ja jetzt) setzen.

Und ich wiederhole mich auch gerne noch ein mal. Man kann alles mit nem Q9550+GTX470 zocken aber die volle Entfaltung hat man mit einem i7.

Die Threads der i7 Prozessoren sind relativ unwichtig. Nur in den allerwenigsten Anwendungen bringt SMT was. Und wenn man für 150€ upgraden auf Q9550+übertaktung oder für 350€ auf i7+Board+Speicher+Kühler, dann ist definitiv der Q9550 die bessere Wahl. Die 200€ extra bringen lächerliche 10-15% mehr Leistung.

mfg

3D06 ist ein CPU-Benchmark. Natürlich macht da ein i7 mehr Punkte als ein gleichgetakteter Q9. Ick versteh die Argumente mancher Leute nicht :-) Wenn nur ein einziger Test (Canyon-Flight) mit der Graka skaliert und alle anderen mit der CPU, dann ist das für mich ein CPU-Test mit hübscher Grafik.

Benutzt Spiele zum Benchen und nicht son Kram. Sobald das Game im Graka-Limit hängt ist es völlig egal weche CPU dahinter sitzt.
Und ins Graka-Limit bekomm ich jedes Game indem ich mal an Detail und BQ-Reglern drehe.

@Dino73 Ne limitieren war da echt das Falsche Wort mach den vergleich ihn Games mit den beiden CPU,s und du wirst festellen das sich dort nicht wirklich viel tun wird ausser ein oder zwei Ausnahmen vielleicht;)

@HisN Danke gute Erklärung das wollte ich da eigentlich auch mit sagen habe mich dort auch wohl nur etwas Falsch ausgedrückt:)

Ich habe "nur" nen Phenom II X4 955 @ stock und ne GTX 580........ Ich merke nichts von ner Limitierung.:D

Solltest Du am Tag 10x schreiben. So oft wird das ungefähr gefragt.

so ,habe jetzt erstmal nen q6600 drin und muss sagen das es ganz anders läuft,die games rennen ab,keine lags oder ähnliches mehr,so soll es sein,danke für eure hilfe
mfg
madmdu

Zurück
Oben