Welche CPU für GTX 480?

-tRicks- schrieb:
Ein Intel ist bei gleichem Takt schneller, trotzdem ist der AMD ausreichend.

Vorrausgesetzt er hat gleich viele kerne ;)

und die software ist auf intel optimiert. ist sie das nicht, sieht das ganz anders aus. amd kommt mit weniger oder auf intel optimierten code deutlich besser klar als andersrum.
allein deshalb macht es ja sinn, auf intel zu optimieren...
aber das ist was anderes...

ich meinte nur das es egal ist ob du einen AMDx4 @ 4ghz oder einen AMDX6 @ 4ghz hast, wenn deine anwendung nur 2 kerne macht, weil das sich oben z.T. so ließt, als wäre er mit dem x4 besser dran...

MFG

EDIT:
@Maeximum
ein spiel hat 70-100 threads, wenn das halbweg gut programmiert wäre und nicht einfach alles nur "ein thread geblockt" dann bräuchte man die dinger nicht auf lächerliche 6 kerne optimieren

Zuletzt bearbeitet:
lol collimaker! Bei Anno profitiert der AMD von seinen sechs Kernen, der AMD profitiert zur Zeit bei zwei Spielen und du zeigst gleich mal eines davon ;) Ansonsten hingt das Teil hinter her...

Desweiteren skaliert die GTX480 sehr wohl noch oberhalb von 3,9GHz weiter mit! Einfach mal einige PCGH Tests lesen, oder selbst testen ;)

Ob nun AMD oder Intel stellt uns vor einer Frage wie Nvidia oder ATI ^^ Allerdings hat Nvidia die Nase eher Vorne.

Mit deinem 24" Monitor stehst du vor keiner schweren Wahl, zur Zeit gibts es sehr viele gute Geräte, allerdings solltest du dir überlegen ob und vielleicht mal die Nvidia 3D Vision benutzen möchtest... mir ging es ähnlich. Hatte mir einen Viewsonic gekauft, top Gerät, allerdings musste es nach nur 5 Monaten meinem 120Hz Monitor weichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man deutlich was ich euch schildere!!! Intel ist sogar bei weniger Takt in der Lage, mit einer HD5870 mehr fps zu erzielen. Also redet net so einen Müll ich übertreibe. Erstens zahlt mein Papi mir nichts mehr, zweitens dachte ich bei AMD und dem 6-Kerner eindeutig daran die GraKa besser auslasten zu können, was anscheinend nicht der Fall ist. Drittens hat man bei Atelco Computer ein 28tägiges Rückgaberecht (ohne Abzug!) sofern alles in einwandfreiem Zustand ist. Mag sein das die Auslastung der 6-Kerne mal besser wird, aber dann wir es die der 4-Kerner auch, denn selbst die werden noch nicht voll und ganz ausgelastet. Und die Leute die meinen Sie müßten einen hier aufziehen oder persönlich werden, kauft euch nen Sandsack und lasst euren Frust wegen der schlechten Schulnoten an dem aus!

Achja, wer meint das man zwischen 40 und 65+fps keinen Unterschied sieht, sollte mal zum Augenarzt! Ich nehme den durchaus massiv war sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen das zu ergründen.

Ich hätte gerne mal anhand des Links und Erfahrungen (dazu zähle ich nicht was CB oder PCGH allein schreiben) eure Meinung dazu, und ob ein schneller Intel für meine GraKa nicht besser ist als ein schneller AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Core i7 ist freilich am sinnvollsten, beispielsweise ein 860er mit OC.

taller schrieb:
Hier sieht man deutlich was ich euch schildere!!! Intel ist sogar bei weniger Takt in der Lage, mit einer HD5870 mehr fps zu erzielen. Also redet net so einen Müll ich übertreibe. Erstens zahlt mein Papi mir nichts mehr, zweitens dachte ich bei AMD und dem 6-Kerner eindeutig daran die GraKa besser auslasten zu können, was anscheinend nicht der Fall ist. Drittens hat man bei Atelco Computer ein 28tägiges Rückgaberecht (ohne Abzug!) sofern alles in einwandfreiem Zustand ist. Mag sein das die Auslastung der 6-Kerne mal besser wird, aber dann wir es die der 4-Kerner auch, denn selbst die werden noch nicht voll und ganz ausgelastet. Und die Leute die meinen Sie müßten einen hier aufziehen oder persönlich werden, kauft euch nen Sandsack und lasst euren Frust wegen der schlechten Schulnoten an dem aus!

Achja, wer meint das man zwischen 40 und 65+fps keinen Unterschied sieht, sollte mal zum Augenarzt! Ich nehme den durchaus massiv war sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen das zu ergründen.

Ich hätte gerne mal anhand des Links und Erfahrungen (dazu zähle ich nicht was CB oder PCGH allein schreiben) eure Meinung dazu, und ob ein schneller Intel für meine GraKa nicht besser ist als ein schneller AMD?

Also meiner meinung nach ist der AMD @4Ghz zu stark für den fps unterschied. aber es kann durch aus sein, dass das grad bei age of conan entscheidend ist.

Was ich mal machen würde:
takte den intel vom kollegen runter und schau ob die fps stark abnehmen.
dann hast 2 möglichkeiten:
der intel bleibt deutlich schneller --> du musst dein system besser einstellen
oder
der intel wird langsamer --> dann solltest du cpu wechseln, wenns nur um age of conan geht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke das es auch noch Leute gibt die das hier ernts nehmen :-)

Also meiner meinung nach ist der AMD @4Ghz zu stark für den fps unterschied. aber es kann durch aus sein, dass das grad bei age of conan entscheident ist.

Was ich mal machen würde:
takte den intel vom kollegen runter und schau ob die fps stark abnehmen.
dann hast 2 möglichkeiten:
der intel bleibt deutlich schneller --> du musst dein system besser einstellen
oder
der intel wird langsamer --> dann solltest du cpu wechseln, wenns nur um age of conan geht.
Konnten es zum Glück eben testen, wenn er den Intel runtertaktet, auf 2,8GHz ohne Turbomodus läuft AoC langsamer, in etwa so wie auf dem AMD. Aber eben ca. 20 fps mehr wenn er wieder auf 4GHz anhebt und damit dann schneller als der AMD. Was nun? Wenn Wechsel, welche CPU?

Ja Ja der Conan hats fasut dick hinter den Ohren, ich zocks nämlich auch gerne, aber mit nem i7 860 mit dem ich in Summe sehr zufrieden bin. Naja und Conan rennt wirklich sehr fein in Verbindung mit einer GTX 460, also wirklich deutlich besser als zb. mit einer 5830

taller schrieb:
Wenn Wechsel, welche CPU?

ist der i7-920, den dein kollege hat, ist doch nicht viel teurer als der phenom x6, oder?
und fürs mainboard musst dann halt wahrscheinlich etwas drauflegen.
der tripplechannel ram vom i7 bringt sicher auch einen vorteil gegenüber dem core-i5 oder dem amdx6
und bei dem i7-920 weißt du, dass es mit den fps hinkommt (dann bist du am ende nicht wieder enttäuscht)!

MFG

Sheeep

Sapphire Forum
Zurück
Oben