Welche CPU für GTX 480?

Behalte den 1055T, denn 6x4Ghz sorgen in jedem Game für flüssige Frameraten.

mfg

Schwachsinn, das liegt ganz einfach daran das 6-Kern CPUs nahezu noch nicht supported werden, in einem halben Jahr hast du mit dem X6 bei aktuellen Spielen bessere Performance.

Erstmal wäre die Auflösung wichtig auf der du spielst.
Dann halte ich das für Humbug und auf den Windows Leistungsindex geb ich auch nichts.
Ein AMD X6 der auf sagen wir 3,2GHz läuft, egal ob es jetzt ein 1090t ist oder ein 1055t mit OC ist egal aber die Gamingleistung ist absolut ausreichend.
Wenn mir einer im Spiel den Unterschied zwischen 60 und 63FPS zeigen kann bzw. mit dem bloßen Auge den Unterschied merkt, den rate ich bei "Wetten, dass" teil zu nehmen.

Edit: Ich verweise mal wieder auf diesen Artikel!

Zuletzt bearbeitet:
AMD X6 @4ghz ist sowas von schnell genug....Das jetzt umzutauschen wäre in meinen Augen kompletter Schwachsinn :)

Hab mir deinen Beitrag durchgelesen und mir kam die Vermutung auf dass dein Problem vllt nicht an der Hardware sondern an der Software liegt. Warscheinlich unterstützen deine Spiele (Angaben wurden ja keine gemacht) nicht die vollen 6 Kerne und da die Intel´s eine bessere Pro-Takt-Leistung haben ergeben sich dann auch die fehlenden FPS beim AMD.

Edith sagt: Wie man sieht waren einige wieder schneller als ich^^

grüße,
Furiouz

Was der Intel ist schneller .....tausch sofort um aber nur gegen den i7 980x. 101 fps zu 95 fps so ne schande würd ich mir nich erlauben....

Außerdem ist die AMD-Plattform zukunftssicherer!

Bei den Intels wird´s dann wieder bald nen neuen Sockel geben.

Und schnell genug wird der AMD noch für ein paar Jahre sein!

Wenn man sich mal anguckt, dass man mit einem Q6600@3GHz+ auch noch ALLES machen kann und wie alt der nun schon ist...:)

Also ich würde den AMD behalten, die meisten Spiele sind für sechs Kerne noch nicht ausgelegt, die Intels sind Pro Takt/Kern schon schneller, aber wenn das alles auf sechs Kerne optimiert ist, sehen die gegen den AMD auch alt aus.

(Das sage ich als Intel-Fan!)

MfG M.R.

Ich spiele z. B. Age of Conan in 1680x1050 DX9, Settings High, 8xQ AA, 16xAF. Mit der AMD Kombo komme ich in Alt-Tarantia (Grafiklastige-Region) auf 44-47fps. Mit dem Intel bei gleichem Takt (4GHz) auf 67-70!

Und das spiel ist glaub ich nur auf 2 Kerne ausgelegt. und zwsichen 44 und 67 fps merkt man einen Unterschied!

Und dann spielste mal was anderes und plötzlich macht der AMD in Tests 10 frames mehr als Intel. Und dann? Kauf dir doch am besten 2 Systeme, dann kann nix mehr schief gehen...

Wenn die min. FPS bei 44 liegen, merkst du zu 67 FPS oder 100 FPS keinen Unterschied. Mag vlt. bei sehr schnellen Ego Shooter ein Unterschied sein laut manchen Spielern, aber bei AoC ganz sicher nicht. 44 FPS ist flüssig. Habe das Spiel selber gezockt.

Aber wenn du unbedingt Geld verbrennen willst -> Kauf dir eine neu CPU die in einem Spiel ein paar sinnlose FPS mehr liefert.

takte mal die cpu um 500mhz runter, kann sein,dass du dann mehr perfomance kriegst. Aber der unterschied von 50%, den du hier erwähnst, kann unmöglich von der CPU kommen. Das geht nicht. Da muss ein anderes problem liegen.

Außerdem ist es beim X6 relativ sinnfrei, ihn so massiv zu übertakten, und den Turbo nicht zu nutzen. Selbst wenn Vati noch die Stromrechnung zahlt, ist es schwachsinnig. Takte ihn lieber auf meinetwegen 3,2ghz, mit Turob dann 3,7 und das ganze 110% stabil (damit meine ich,dass du nicht ans äußerste Limit gehen sollst, was maximaltakt pro spannung angeht) und dann hast du mehr davon und verbrauchst deutlich weniger.

BTW, warum spielst du mit einer GTX480 AoC unter DX9?
Kann es sein, dass du andere Treibereinstellungen hast, vor allem in grafiklastigen Situationen macht die CPU nicht den Unterschied.

gruß

Deine CPU ist vollkommen ausreichend.

Allerdings sollte man erwähnen das die GTX480 stark mit der CPU skaliert, somit gibts mehr als 3 Frames zusätzlich ;) Eine CPU 2,8GHz / 3,2GHz ist schon ein wenig schwach für eine GTX480. Die GTX480 skaliert sogar noch oberhalb der 3,9GHz noch beachtlich mit!

@ mika911: Es sind mehr als drei Frames - auch ist eine Steigerung von 10-15 Frames gut, gerade falls man Metro2033 auf Ultra High spielt, oder andere Grafikkracher mit Nvidias 3D Vision spielt! Bei zuvor ca. 30 Frames merkt man durchaus eine Steigerung!

Auch wird AMD vermutlich auf einen neuen Sockel setzen, somit ist AMD nicht wirklich mehr zukunftssicher wie Intel...

Weshalb hast du dir denn ein AMD X6 gekauft und nun willst doch ein Intel? Das die 6 Kerne (noch) keinen Vorteil bringen, ist doch mehr als klar! Auch ist dein Rückgaberecht zwar schön und gut, allerdings berechnen die meisten Shops eine Gebühr, da der CPU bereits ausgepackt wurde und somit das Siegel beschädigt wurde. Meistens sind das ca. 20-25€!

Falls nun doch Intel, ist die 1156 Plattform zu empfehlen. Preiswert und schnell! Auch würde ich keinen i7 8XX oder i7 9XX empfehlen, da z.B. ein i7 870 nur 2,93GHz liefert - ein i5 750 liefert bereits 2,66GHz. Und das bei einem Preisunterschied von ca. 100€! Auch kann man sich den i5 760 holen mit 2,8GHz, kostet nur 5€ mehr als der i5 750!

Weshalb ein i5 750/760? Tja, weshalb 100€ mehr für eine knapp 200-300MHz schnellere CPU bezahlen, bei dieser ich den einzigen Vorteil beim Spielen deaktivieren muss (HT)? xD

Zuletzt bearbeitet:
3D Vision ist schon was ganz anderes, aber dafür reicht die Leistung bei keinem aktuellem spiel. Anderes Thema...

Wenn die Grafikkarte limitiert, bringt ein schnellerer Prozessor nichts, und bei 44fps limitiert bestimmt kein 4ghz HexaCore, sondern die Graka.

Und ich bezweifle,dass eine GTX480 in normalen Settings oberhalb von 3,9ghz noch irgendwas skaliert...

BTW ist die AM3 plattform relativ zukunftssicher, da selbst Bulldozer damit noch laufen wird.

gruß

eure probleme müßte man haben -,-

wegen 10fps so ne geld schleuder zu machen.

Hi,
das kann eigentlich nicht sein. vorallem egal ob das games nur auf 2 kerne ausgelegt ist, der proz ist verdammt schnell...

gut, wenn ich nur zocken wollte, würd ich mir keinen 6kerner kaufen, aber ob 4x4GHz oder 6x4GHz ist auf "dualcore-software" egal.

bei der auflösung spielt die cpu kaum eine rolle. ich würde sagen, du hast das ding softwaretechnisch nicht besonders gut konfiguriert.... das prob liegt 100%ig nicht an der hardware

MFG

Ein Intel ist bei gleichem Takt schneller, trotzdem ist der AMD ausreichend.

Nuck_Chorris schrieb:
Schwachsinn, das liegt ganz einfach daran das 6-Kern CPUs nahezu noch nicht supported werden, in einem halben Jahr hast du mit dem X6 bei aktuellen Spielen bessere Performance.

Welche Spiele kommen in den nächsten 6 Monaten raus ? Bitte um Aufklärung ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben