Welche CPU für mein system?

Timo775

Ensign
Welche CPU für mein system? und vielleicht noch neues mainboard?!

wollt meinen pentium D ablösen und noch en moderneres mobo evtl. rein

Preise:
für CPU an die 150€ und für mobo, so um die 80€

dachte an E8x00 oder E7200?!?!

system ist hier zu finden wenn ihr ausführlich wollt, oder wenn ihrs einfach wollt inner signatur^^
http://www.sysprofile.de/id55953

Wirst auch glaube ich Neuen Ram brauchen DDR2.

E8400 und dazu ein P35 MB und den Güntigsten DDR2 800.

Entschuldige sehe eben das du noch DDR2 667 hast der reischt auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
sieht gut aus, der e8400 ist auch ganz ordentlich, kannst ja auch für die paar euronen die übrig bleiben neuen ram draufhauen? vieleicht 800er?
nur so nebenbei :p soviel leistungs plus wirst du davon auch nicht haben, aber naja :D

mal ne total blöde frage macht den der neue cpu so viel mehr leistung das es sich bei dem sys lohnt? würd nicht eher schnellerer ram sich lohnen.

Die NForce Boards lohnen nicht wirklich auser du hast mit einem Prozzesor der in einem jahr vieleicht kommt ein Update wo du Sli Voll nutzen kannst was ich nicht glaube.
P45 ist nicht wirklich ein Update zum P35 aber wenn du dir das leisten kannst würde ich auch ein P45 nehmen.

also wie ich das sehe wirst du den prozzi dann auch übertakten. das wird mit deinem jetztigen ram aber ein wenig schwierig. zumindest beim E8400 denn der hat ja nen 333er fsb somit läuft der ram schon am limit wenn die cpu gar nicht übertaktet ist. der E7200 hat dagegen einen 266 fsb.

zusammnegefasst:
E8400 --> 333*9 = 3GHz
E7200 --> 266*9,5 = 2,5GHz
E7200 --> 333*9,5 = 3,16Ghz

es wird dir also nicht erspart bleiben den ram auch auszutauschen, wenn du OCen willst. oder du probierst erst mal wie weit sich deinen 667er auch übertakten lassen.

bei den boards würd ich dir zu einem Asus P5Q Pro raten, kostet ~100€ und geht sicher ordentlich ab

danke für die vielen antworten, also bei der CPU sagt ihr alle das gleiche E8400, gut
mobo mal abwarten^^

@Delan
meinste wirklich das zum Pentium D ein geringer leistungsunterschied besteht???
hört sich für mich nach schwachsinn an, deswegen wird der Pentium D auch ausrangiert^^

stimmt, bei nem fsb von ebenfalls 333 läuft der ram auf 1:1 auch auf max. 333
beim Ram, 800er? odr mehr? welche hersteller sind emphelenswert?

wie weit kommt man mim boxed ca. beim E8400? oder lieber tray nehmen und dafür nen gescheiten zahlman drauf? vllt. an die 4 GHz takten?!

der E8400 ist öfter Boxed billiger zu haben also kannste den ruhig nehmen hehe.

Aber anständiger Kühler sollte schon drauf schon alleine wegen der Lautstärke!

Da dein Geldlimit bei 150 liegt ist der E8400 (130-160eur) schon die beste wahl in der Preisklasse.
Was den Leistungsunterschied angeht kommt es auf die verwendung an.

Auf alle Fälle dürfe der E8400 energiesparender arbeiten ;)

ja, boxed wär 15€ billiger beim händler meines vertrauens^^

ja hauptsächlich für spiele und benchen^^

Auf jeden Fall ein E8400.... ein andere Mobo würd ich auch sagen P35 board hall

und en sli board lohnt nich? wenn ich sehe das die 8800GT nur noch 119€ kostet und bald nur noch 100€ dann wär das doch vllt. gar nicht so blöd, oder?!

zum CPU
ich sehe bei meinem händler
E8400 tray 149€
E8400 boxed 145€

frage: wer kauft sich dann noch nen tray? wenn einer nen zahlman draufsetzen will, dann kann der sich doch auch den boxed kaufen und den standardkühler "wegschmeißen" und spart sich 4€, oder?! gibts da nen anderen unterschied, andere Batchcodes? beim tray evtl. bessere batchcodes?!

Zuletzt bearbeitet:
Tray=nut Prozessor

Boexed=Prozessor mit Großer Verpackung und nem extra Kühler

Warum Boxed Billiger=Keine ahnung vielleicht meher Artikel vorhanden als nut CPUs

Motherboard mit SLI? = klar wieso net falls man sich 2x ATI 48xx zulegen sollte ;)

Ich Habe Mir Den Intel E8500 Gekauft Bin Damit Zufrieden

don camillo82 schrieb:
Ich Habe Mir Den Intel E8500 Gekauft Bin Damit Zufrieden

naja, der 8500 kostet unverhältnismäßig mehr denn ein 8400.
Für 166 MHz so viel mehr zahlen?

RyoBerlin schrieb:
Motherboard mit SLI? = klar wieso net falls man sich 2x ATI 48xx zulegen sollte ;)

Ein SLI-Mainboard und CF sind logischweise NICHT möglich.

NachrüstSLI ist quark, entweder jetzt oder nie.
Wenn du jetz ne GT+ SLI-Board kaufst und dann noch eine GT hast du weniger Leistung als wenn du kein SLI-Board kaufst und später die Graka durch eine bessere austauschst.
=> Keine SLI-Probleme, stärkere Single-GPU, weniger Stromverbrauch, weniger Lärm.

ja, also lieber für meine 8800GT superclocked nen starken Kühler nehmen (arctic cooling?) und stark overclocken?
und kein SLi

ok, ja gestern abend war bei alternate der E8300 für 99€ drin, der is ja nicht wirklich viel schlechter als der E8400? wenn eh OC wird mit Zahlman?

willst du jetzt nur ne neue cpu und die aufm asrock betreiben oder willst du gleich mehr kaufen?

weil du erwägst ja auch sli - da müsstest so wie so ein neues board kaufen.

wenn du wirklich OC machen willst, kommst du um neuen ram nicht herum und ich weiß auch nicht wie weit dein asrock die neuen cpus unterstützt. auf nem 945er chipsatz könnt das schon eng werden ;)

also wenn du wirklich was gscheides kaufen willst:
Asus P5Q Pro 100€
E8400 130€
2x2GB DDR2-1000 67€
dann noch kühler für
CPU Noctua NH-U12P 50€
Graka Accelero S1 12€ da kannst mit kabelbindern ganz gut nen 120mm Lüfter draufmachen, obwohl die passiv dann auch gut kühl bleibt

so würd ich mir das system jetzt zusammenstellen :)

edit: und sollte dir die leistung der 8800Gt nicht reichen, kannst ja noch auf die neuen ATIs lauern. denn die werden glaub ich Preis/Leistung sehr stark werden. obwohl die 8800GT eh nicht schwach ist. die meisten sind halt so fps geil - obwohl es eh nicht wirklich was bringt ob man jetzt mit 50, 100 oder 150 fps zockt ^^

360€ das übersteigt mein budget als 15 jähriger schüler im moment.

Also den E8300 oder E8400 boxed werd ich mit erst mal holen, und den Accelero S1 fürs OC anner graka, das sollte fürn anfang reichen und mein geldbeutel wirds verkraften.

später dann den neuen ram, den cpu kühler und das mobo, für die cpu zum OC.

da es warscheinlich ist dass es mir das ASrock inner luft zerreist wenn damit nen E8x00 übertaktest, kommt das erst ma nicht in frage mit OC anner CPU

also 4 gb macht für mich keinen sinn, da ich XP 32bit nutze, also 2GB DDR2-800 (sind 1000 net was viel?)

hat der accelero s1 rev.2 speicehrkühler?

Zurück
Oben