Welche CPU für Mini ITX System

B

Bumbelbee

Gast
Und zwar habe ich ein Problem!

Habe mir eben eine HD 5870 für mein Mini ITX System bestellt! Imo ist ein E5200@ 3,5 GHZ verbaut!

Da ich mir sicher bin, dass dieser Stark limitieren wird, bin ich mir unschlüssig, was für eine CPU ich mir nun kaufen soll!

Problem ist, dass bei dem Zotac 9300 Wifi der FSB bei Dualcore CPU's bei knapp 400 MHZ am Ende ist und bei Quadcores schon bei 360 MHZ FSB!

Nun ist die Frage welche CPU für mich Sinn macht, habe mal folgende rausgesucht!

E 6300 (45nm) geht wegen dem hohem Multi normalerweise auf 4 GHZ und mehr!
E 7500 geht dank Multi 11 auch locker auf 4 GHZ sofern die CPU gut ist!
E 8400 wäre wegen des kleinen Multi's schon bei ca 3,5-3,6 Ghz schluss
Q9550 ginge auf maximal 3,0-3,1 GHz

Nun meine Frage, mit welcher CPU werde ich am glücklichsten? Will die neusten Games ohne kompromisse zocken und möglichst nicht vor Mitte Ende nächsten Jahres wieder aufrüsten!

Genutzt wird der PC zu 70% zocken, 20% Photoshop und den Rest zum Surfen!

Zuletzt bearbeitet:
ITX-Sys und will "neueste Games ohne komprosmisse zocken"...

naja, ich schätze mal, dass deine jetzige CPU selbst bei sehr GPU-lastigen Games ca. um 10 - 20 % schneller sein sollte, um die Graka nicht auszubremsen; 50 % bei mehr CPU-lastigen...

Ich seh die Sache so:
- Um von einem E5200 @ 3,5 GHz aufzurüsten, sollte es schon eher ein Quad sein - der Q9550 verschenkt aber zu viel Potential, wenn du gerade bis 3 GHz kommen würdest. Daher würde ich an deiner Stelle entweder versuchen, einen Q6600/Q6700 gebraucht zu ergattern (kostet dich keine 100 €), oder einen E8x00 - der hat wenigstens ordentlich Cache.

Gruß,
Lord Sethur

Nur wird ein Q6600 sein gehäuse ziemlich aufheizen. Ich frage mich so schon wie er eine 5870 in ein ITX gehäuse bekommt.
Davon abgesehen, ein Q9550 auf 3Ghz, das reicht doch völlig. Mit meinem alten Q660 habe ich bei 3 Ghz keinerlei CPU limitierungen mehr, nicht mal bei GTA IV. Wo liegt da das Problem?

Bei den meisten Anwendungen wird ein Quad sogar langsamer sein, als der Dualcore@3,5ghz!
Wenns um die Auflösung usw. geht limitiert immer die Grafikkarte.

Ich seh da nochmal ein kleines Problem. Neben Größe der HD5870 oder der Wärmeentwicklung, dürfte wird mit einem Quadcore auch sicherlich noch ein neues Netzteil fällig werden und im SFX-Bereich finde ich nichts wirklich brauchbares über 350W (was eventuell gerade so reichen könnte).

Ich frage mich sowieso allgemein nach der Sinnhaftigkeit solch potente Hardware in so ein kleines Gehäuse stopfen zu wollen.

@Marius
Stimmt so nicht. Viele Spiele benötigen viel CPU Leistung nd der E5XXX mit seinem Mini Cache der dazu noch langsamer Angebunden ist, dürfte mit seinen 3,6Ghz grade so auf dem Niveau eines E8400@Stock Takt liegen.
Zumal immer mehr Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren.

Bitte Leute es wurde nicht nach dem NT oder sonstigem gefragt! Wärme ist dank meines H50 kein Thema und das 350 W Be Quiet reicht locker flockig! Habe einen der hat eine 5870 samt Q9550 @ 3 GHZ, maximaler verbrauch liegt bei ihm bei ca 290W bei Furmark+Prime95! Und bitte keine Sinnfragen, wieso kauft man sich ein Auto mit über 250 Ps? Wo fährt man die aus? Also auch kein Sinn, trotzdem wirds gekauft!

Nur zur Info, dass du ein 350W Netzteil und nicht das zum Gehäuse gehörende 300W NT hast, ist jetzt das erste mal erkennbar. Und mein System braucht mit nem Q9550 @ 3,7GHz + GTX260 375W. Also wäre das mit dem 300W Netzteil im unübertakteten Zustand durchaus knapp geworden.

Ist mir egal ob das erkennbar ist oder nicht! Es war nicht die frage nach einem NT sondern nach der CPU! Und langsam habe ich keine lust mehr, bei jedem Thread den ich öffne mich rechtzufertigen oder angaben zu machen die nichts zur Sache tun!

Ist mir egal ob das erkennbar ist oder nicht! Es war nicht die frage nach einem NT sondern nach der CPU! Und langsam habe ich keine lust mehr, bei jedem Thread den ich öffne mich rechtzufertigen oder angaben zu machen die nichts zur Sache tun!

ja beruhig dich mal... brauchst hier ja nicht jeden so anscheissen. man wollte dir halt nur damit helfen, auch wenns vielleicht nicht zu thema gehört. kannst gerne Hilfe und Beratung woanders suchen aber ich denke mal kaum einer möchte dir helfen wenn du so unhöflich wirst.
Hol dir nen Q6600 übertake den auf 3Ghz und gut ist.

Soll das eigentlich ein Witz sein? Du willst Beratung und selbstverständlich tut das Netzteil da was zur Sache. Es ist dabei egal ob du 1 oder fast 700 Posts hast. Anstatt blöd rumzumaulen solltest du lieber dankbar sein, dass Leute auch über Dinge nachdenken, an die man vlt. nicht direkt denkt oder auch mal vergessen kann.
Edit: Genau soetwas wo man vlt. im ersten Moment nicht daran denkt, ist z.b. die Länge der Karte.
Ich will mal CB zitieren.
Das PCB an sich kommt dabei auf eine Länge von „nur“ 26,5 cm, allerdings steht der Kühler etwas über der Platine hinaus.
HxBxT: 176x222x276mm wären die Maße des Gehäuses. Wird auf jeden Fall ne enge Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein über ein zugemülle meines Threads, welches nichts mit der Sache zu tun hat, bin ich nicht dankbar! Und von Leuten wie euch, wo in jedem Thread nur Off Topic gehen, möchte ich auch keine Hilfe!

Siehst du, du redest schon wieder über die Graka (Länge) obwohl die mal garnichts mit meiner Frage zu tun hat! Behalts für dich und Flame bitte in Twitter rum!

Zuletzt bearbeitet:
Um zum Thema zurück zu kommen....

Einen Dualcore würde ich nicht nehmen, gleich welchen, das lohnt sich überhaupt nicht. Ein auf 4Ghz getakteter E7XXX ist auch nicht viel schneller als deine Jetzige CPU. Wie auch, kaum bessere Pro-Mhz Leistung und 500Mhz mehr Takt bringen dir was? 14% mehr Rohleistung die bei Spielen kaum bis nichts bringt, den Rohleistung wird niemals 1:1 umgesetzt. Das ist ein Witz für den Aufwand. Der E6300 ist keine bessere CPU, gleiches Problem und ein E8XXX kommt vielleicht auf 18% mehr Rohleistung. Das ist acuh nicht die Welt.

Nehmen wir die Quads. Sicher, bei reinen Dualcore Anwendungen wirst du mit einem Q9550@3Ghz etwa gleich auf mit dem stark übertaktetem E5200 liegen. Hier sollte die Leistung aber für alles locker reichen. nur was ist mit Spielen die auch Vorteile aus mehr als einem Kern ziehen? Hier sieht eine Dualcore kaum Land, auch nicht wenn dieser stark übetaktet ist und bei 4Ghz herum hängt.

Die Q6XXX Modelle würde ich nicht nehmen. Auch mit einer Wasserkühlung nicht. Die Dinger werden sehr warm und verbrauchen auch recht viel, ich hab selbst einen. Der Q9550 bietet hier das bessere Paket, auch wen er sich nicht ganz so hoch takten lässt, allerdings braucht ein Q6600 auch ca. 10% mehr Takt um an einem Q9550 vorbei zu ziehen. Also wenn der Q9550 auf 3Ghz läuft, wirst du mit dem Q6600 mindestens auf 3,3Ghz gehen müssen um am Q9550@3Ghz vorbei zu kommen. NUr kann dir keiner Garantieren das sich ein Q6600 oder Q6700 so weit takten lässt. Oder eventuell nur mit einer recht hohen Spannung.

Danke dir, hört sich plausibel an! Denke ich werde dann doch zu nem Q9550 greifen! Werden denn in geraumer Zeit spiele kommen, welche stark von nem Quadcore profitieren?

Ist auch zum Kühe melken, das bei dem Zotac so wenig FSB geht :(

@ Eon Deon, gehen tut fast alles :) siehe Bild

Auf jedenfall habe ich bald den stärksten Lankübel den es gibt, in der Größe einer ''Kinderschuhschachtel'' ist immer lustig wenn die anderen dann mit ihren Bigtower sich fast zu tode Tragen :)

Anhänge

• dsc01436k6gh.jpg
    dsc01436k6gh.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mini ITX Boards sind auch weniger für Übertakter gedacht. Bin ja insgesamt ehrlich gesagt überrascht das du selbst die 5870 da rein bekommen hast. Wenn du lust und Zeit hast, ich würde gerne mal ein Bild von deinem System sehen, also die Innereien. Und welches BeQuiet du genau verwendest. Nur der Neugierde halber da mich in Zukunft ein kleines und kompaktes System auch interessieren würde. Nur das ich kein fan von Wasserkühlern bin und deshalb da noch Probleme für mich sehe.

Im grunde profitieren nicht wenig Spiele von mehr als 2 Kernen, nur bisher eher marginal. Um mal die bekanntesten zu nennen.

Grid (allerdings läuft das auch auf kleinen Dualcores sehr gut)
Supreme Commander (spielt halt kaum jemand)
GTA IV (stark verrufen)
Ghostbusters (spielen auch nicht viele)
Fallout 3 (wird aber in hohen Einstellungen eher durch die Grafikkarte limitiert)

Gibt noch mehr. Aber bisher ist es noch so das man fast alle Spiele auch mit einem flotten Dualcore shr gut spielen kann. Jedoch ist der Trend zu Mehrkern Optimierung sehr stark. Grade Konsolenportirungen werden immer mehr CPU Kerne benötigen da auf Konsolen die CPUs noch recht stark im Vergleich sind, die Grafikkarten aber im Vergleich zu PC GPUs, extrem schwach sind. Um hier weiter konkurrieren zu können wird immer mehr Berechnungen der CPU überlassen.
Die meisten beschreiben das als schlechte Portierung u.s.w., ich denke aber das man die gesamte Engine ändern müsste um hier die anfängliche Optimierung auf die CPU wieder zur Grafikkarte zu verschieben und das ist schlichtweg extrem Aufwändig und käme fast einer kompletten Neuprogrammierung der Engine gleich. und das wird nicht passieren. Und es kommen ja immer mehr Spiele raus mit Cross Over Engines, also Engines die auf Konsolen wie auch auf PCs laufen.

Ich denke das die Verfechter der schnellen Dualcores, die jetzt noch meinen das Qquads nicht für Spiele nötig sind, bald ihr blaues Wunder erleben werden.

Was denkst du was man alles mit nem Dremel schafft :) Es ist nur nicht jedermanns sache an ner 350€ Karte, die imo auch noch vergriffen ist, rumzu Dremeln!

Sobald ich Zuhause bin und Zeit habe, mache ich dir ein paar Bilder!

Hab eben den Q9550 bestellt! Mal gucken wie der dann ist :)

Ah, hab eben erst da Bild über meiner Antwort gesehen.

Ja das mit dem Drehmel würde ich mir selbst auch nicht unbedingt zutrauen. Kommt aber drauf an was genau du gemacht hast. Es sit aber verdammt eng. Pber dem Radiator Lüfter würde ich aber dringend löcher ins Plexiglas machen damit diese ordentlich Luft von außen bekommt. Damit wäre sie ja sogar besser drann als n einem größeren geschlossenen Gehäuse.

Über weitere Bilder würde ich mich aber sehr freuen. Und mit dem Q9550 machst du bestimmt nichts falsch, auch wenn du nicht so hohe Taktraten erreichst. Die sind gar nicht nötig.

Zurück
Oben