Welche CPU für Musikbearbeitung?

@TE

Die Terratec Aureon 7.1 ist aber nicht so der Hit!!

Test:
http://www.technic3d.com/review/sound/238-terratec-aureon-7.1-pci-dolby-digital-live-soundkarte/7.htm

Die Soundkarte ist von 2006 und damals war der Treiber schon mies!! Ich Glaube kaum das es ordentlich Treiber für Win7 gibt.

Meiner Meinung nach sollte aufjedenfall in eine neue Soundkarte Investiert werden!

Ein i3 + Mainboard mit B85 chipsatz sind auch ausreichend.

Sowas z.b. würde vollkommen ausreichen! (Wenn noch eine SSD dazukommen soll wirds eben dementsprechend Teurer.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4674b522041398952dd9d4a59a2cfa14241b6fd34a996558d47

Dazu noch eine Soundkarte die für Analoge aufnahmen geeignet ist. Ich würde da eher in Richtung Auzentech x-forte 7.1 oder ESI Juli denken als an eine Creative die eher für den Gaming bereich gedacht ist.

http://www.amazon.de/AuzenTech-X-Fi-Forte-7-1-Soundkarte/dp/B002665NXA

http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm?gclid=CIyk8OnWqL4CFaQIwwodd30Alg

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Test der Aureon Karte ist halt primär auf Spieler ausgerichtet. Weder Dolby noch 7.1 braucht mein Vater und die 5 Zoll Anschlussbox ist einzigartig und bietet genau das, was mein Vater benötigt. Um Treiber mache ich mir auch keine Sorgen, da die gesamte Installation von OS, Treiber und Musikprogramm vom Musikfachhändler ausgeführt werden wird, welcher dies praktisch hauptberuflich macht (www.musicbase.ch) und welcher damals die Aureon verbaut hat.
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Spätestens wenn du einen Film oder sowas transcodieren willst, ist der i5 deutlich im Vorteil.
Wenn es nur Audio Konvertierungen sind, dann ist der i3 sogar etwas besser, der er mehr Takt hat.

Da mein Vater ausschliesslich Audiokonvertierungen machen wird, ist die Entscheidung somit zugunsten des i3 gefallen. Danke für die Ausführungen.

Wenn es günstig sein soll finde ich die Entscheidung zugunsten des i3 sinnvoll. Wie die unterschiedlichen CPUs im Cubase Dawbench abschneiden, kannst du hier nachlesen. Sieht leider nicht gut aus für die AMD CPUs, wenn schon der FX 8350 ziemlich hinterher hinkt (vermutlich aufgrund der schlechten Floating Point Performance, die für Audiobearbeitung essentiell ist).

Um Vinyls zu digitalisieren, halte ich Cubase im Grunde für Overkill. Aber vermutlich wird dein Dad da ein erprobtes Setting mit bestimmten PlugIns zur Nachbearbeitung verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei der i3 an die Grenzen kommt - so leistungsfordernd werden die paar PlugIns nicht sein. Prinzipiell hätte es also ein AMD auch leicht getan, aber eben mit allen bekannten Nachteilen.

Ich würde auf jeden Fall eine aktuelle, den Ansprüchen deines Vaters gerecht werdende Audiokarte dazu kaufen. Die alte würde ich schon aufgrund des toten PCI-Slots nicht mehr weiterverwenden. Es kommt auch immer mal wieder zu Problemen mit den gebridgten PCI-Slots auf den aktuellen Boards. Ungebridgt gibt es nur noch welche für die Sockel 1155 oder 2011. Gerade bei Audiokarten kommt es auf eine konstante Performance an, die bei Bridge Lösungen nicht gegeben ist. Von daher fällt auch die 10 Jahre alte ESI-Karte schonmal raus.
Ich würde schon einen Bogen um Mainboards mit gebridgten PCI-Slots machen. Es gab einige Fälle, wo die Bridges im System Fehler verursacht oder die Low-Latency-Performance versaut haben. Sicher ist sicher ;)
Beim Vinyl digitalisieren ist neben dem Klang des Abnehmersystems die Qualität des Phono-Preamps am wichtigsten. Von daher würde ich da besonders drauf wert legen. Wobei ich jetzt keine konkrete Empfehlung geben kann - die wird hier aber mit Sicherheit jemand nachliefern.

Edit: Link zum Dawbench korrigiert... kann ja mal passieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist doch mal was. Leider liegt eine neue, der Aureon Universe entsprechende Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen vorne am Gehäuse budgettechnisch nicht drin, ganz zu schweigen vom Umstand, dass ich gar nicht wüsste, welche Soundkarte sich da aufdrängen würde.

Zum Thema PCI Steckplatz. Da erzählst Du mir was ganz Neues, ich wusste nicht, das aktuelle 1150er Boards die PCI gebridget haben noch weiss ich genau, was das bedeutet. Immerhin gibts praktisch keine Boards, die nicht mindestens einen PCI Port haben, warum ist denn das so?

Betreffend Phono-Preamp: leider kann ich da nichts genaueres dazu sagen, welchen Preamp mein Vater verwendet.

Es gibt jede Menge Boards die keinen PCI Port haben. Der Lange Steckplatz dort ist ein PCIe 3.0 x16 Slot, kein PCI. PCI ist tot. Wird nurnoch verbaut, damit Leute wie du die Uralt Hardware von ihrem Dad verwenden können :D

Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht :D Bei geizhals zum Beispiel: von 162 ATX Boards mit Sockel 1150 sind immerhin noch deren 98 Bretter mit mindestens einem PCI Port ausgestattet (60%). Sogar die neuen H/Z97er Boards kommen noch mit PCI Port, dort sinds immer noch 35 von 65 Bretter. So tot ist der PCI Port also auch wieder nicht, wenn 50% der Mainboards im Jahre 2014 noch mindestens einen PCI Port haben...

@Ankh

PCI ist tot! Keiine aktuelle Steckkarte hat mehr PCI! Vielleicht noch IDE Controller aber das wars dann schon! PCI wird nur noch verbaut damit man eben die veraltete hardware noch weiterverwenden kann! Ob dies denn Sinn macht steht auf einen anderen Blatt.

Mfg
Nox84

Jaja, ich habs ja begriffen :D Nur liegt eine neue Soundkarte echt nicht im Budget, nebst der bereits erwähnten Tatsache, dass ich keine aktuelle Soundkarte finden konnte, welche die selbe Anzahl und Varation an Anschlüssen bietet, ausser vielleicht externe Lösungen...

Welche Anschlüsse brauchst du denn genau ? Vielleicht haste ja was übersehen.

[Angry_Rant]

Und BTW: Ich würde mich nicht auf Händler verlassen. Ich habe lange genug selbst in dem Bereich gearbeitet, um zu wissen, dass es in aller Regel mehr darum geht, das was man hat (wozu man Zugang hat) zu verkaufen, als wirklich dem Kunden genau das zu geben, was er braucht. (Geschweige denn das Günstigste.)

Deshalb spricht man intern auch von Abverkauf. Der Name sagt glaube ich alles.

Ich muss mich immer wieder wundern, wieviele Leute in den Media Markt rennen und ernsthaft glauben, sie würden da gut beraten werden, während die Verkäufer dort in aller Regel 1. keine Ahnung haben, jedenfalls nicht über ihr eigenes Sortiment hinaus und 2. Produkte dort stehen haben, die weg müssen. Der Kunde ist da eigentlich nur Mittel zum Zweck und die Hauptaufgabe des Verkäufers ist es dafür zu sorgen, dass die Ware, welche da ist von jemandem gekauft wird. Ob dieses Produkt wirklich das Beste auf dem Markt ist, gemessen am tatsächlichen Bedarf des Kunden ist absolut zweitranging.

Es mag Händler geben, die absolut Spitze auf ihrem Fachgebiet sind und richtig Ahnung haben. Dann mag es sogar Händler geben, denen ihre Kunden nicht am Ende des Tages scheissegal sind. Vielleicht gibt es sogar solche, die beides miteinander vereinen, aber viel Glück, so jemanden zu finden! Vor allem weil der Käufer es in aller Regel gar nicht beurteilen kann (sonst wäre er ja nicht da).

Und noch ein Schmankerl zum Schluss: 90% aller Bediensteten im Einzelhandel hassen und /oder verachten Ihre Kunden. Denn der Kunde ist ja Schuld, dass man da den ganzen Tag rumstehen muss um ihm den hintern abzuwischen. Das stimmt zwar nicht, ist aber psychologisch verständlich. Jetzt kannste dir mal ausmalen wie hoch deren Motivation ist, dir zu helfen.

[/Angry_Rant]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Shop verlinkt oben, ich glaube nicht, dass Du diese kleine Ein-Mann-Unternehmen mit Mediamarkt und Co. gleichstellen kannst...

Betreffend Soundkarte/Anschlüsse: was sicher sein muss ist die ASIO Kompatibilität für die Steinberg Software. Ein Phono-Eingang wäre von Vorteil und die 3 Line-ins der Aureon 5'' Box sind eben nicht zu verachten, da diese nicht hinten am PC liegen. Die neue Xonar Essence STXII wäre eventuell ein gutes Teil, aber eben, alle Anschlüsse hinten ist dann doch etwas mühselig (Detail, aber wer den PC unterm Tisch hat, weiss, was ich meine...).

Ich bin immer offen für Empfehlungen, müsste das aber sicher mit dem Typen von musicbase absprechen, damit die Kompatibilität gewährleistet ist. Zusammengefasst hab ich einfach zu wenig Ahnung von diesen Hi-Fi-Dingen am PC, meine Aufgabe war eigentlich "nur", den PC aufzurüsten, nicht gleich alles zu erneuern :D

Hey,

mir ist bei deiner Zusammenstellung aufgefallen, dass du den Macho HR-02 ausgesucht hast. Vielleicht kann ja mal jemand, der einen i3 besitzt, was zu der Lautsärke des Boxed Kühlers sagen, dann könntest du dir die 50€ sparen!

Edit: Beim Netzteil reicht ein L8 locker aus. (300-350W für 35-40€) und den H87 chipsatz brauchst du auch nicht wirklich. Reichen würde sicherlich auch ein B85er (Asrock B85M Pro 4 wird hier gerne empfohlen!).

Gruß!

Wie kommt Ihr eigentlich überhaupt drauf, dass ein Core2Duo mit 2GB RAM unter XP für's Digitalisieren von Schallplatten und Tonbändern zu langsam wäre?

Ich habe mit Cubase alles von AthlonXP über CoreDuo/Core2Duo bis Arrandale und Sandy und Haswell mitgemacht, und kann sagen, dass es in Cubase bei einer einzelnen Stereo-Spur nahezu gar keinen Unterschied gemacht hat. Erst, wenn mit richtig vielen Spuren gearbeitet wird, die auch alle ihre eigenen Effekte bekommen, macht es Sinn, ein Bisschen mehr Dampf unter der Haube zu haben.

Höchstens beim Export merkt man dann den Leistungssprung, aber ob's nun 30 Sekunden oder 60 Sekunden dauert ist doch im Verhältnis zur Aufnahme an sich (analog, also 1:1 so lang wie das aufzunehmende Stück halt läuft...) ist das doch piepegal.

Nix gegen neue Hardware, aber bedenke, dass das nicht mal ansatzweise für das Angedachte notwendig wäre... wenn Ihr auch noch von einem Spezialisten die Soundkarte installieren lasst, sind das ja schnell nochmal 100-200€, die Ihr in den Wind schießt.

Am Ehesten würde ich noch ein anständiges Interface und nen Phono-Vorverstärker kaufen...

Was die bisherigen Vorschläge Hardware-Vorschläge angeht: Keiner davon wird bei Cubase überhaupt annähernd husten...

Dann könnte man natürlich überlegen in neue Festplatten/SSD zu invstieren.. Vlt noch 2 GB vom Marktplatz un Windows 7?

Wäre durchaus sinnvoll... besonders wenn man eh schon in eine andere Soundkarte (oder halt ein anständiges Interface) investieren würde.

Stimme mal gh0stdriv3r (Post #31) zu ... B85-Board (mit benötigten Anschlüssen) und ein L8 300 W reichen locker aus.
Bei der CPU wird der Unterschied zum i3-4130 auch nicht groß sein ... egal ob 100 MHz und 1 MB L3-Cache mehr oder weniger...

Boxed-Kühler ausprobieren und nur wenn zu laut aufrüsten ... Macho muss es da nicht sein (v. a. nicht der alte), so was reicht: http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=1055677&cmp=979277

Danke für die weiteren Vorschläge. Das Problem ist die Verfügbarkeit der Ware in der Schweiz, die ist bei "günstigen" Boards und Netzteilen mitunter katastrophal (Markt anscheinend zu klein). Meine Auswahl basiert jeweils auf dem günstigsten Produkt, welches sofort bei einem Schweizer Händler verfügbar wäre.

@bemymonkey: da hast Du grundsätzlich recht, mein Punkt war der folgende: mein Vater kam mit einer Offerte von diesem Musicbase-Typen zu mir für ein Upgrade der Software und des Betriebssystems (da der alte PC noch auf WinXP läuft), welche um 1100€ lag. Das PC-Upgrade habe ich dann vorgeschlagen, weil es meiner Meinung nach nur wenig Sinn macht, über 1000€ in ein Software-Upgrade zu stecken bei Uralt-Hardware. Vermutlich würde die Software auch so auf der alten Kiste laufen, aber was, wenn die Kiste in einem halben Jahr abraucht? Dann müsste mein Vater zumindest die investierte Arbeit, welche mit 300€ verrechnet wird, doppelt bezahlen und erst noch einen neuen PC kaufen. Also dachte ich, man macht besser jetzt gleichzeitig auch ein HW-Upgrade, welches sicherstellt, dass der PC zumindest wieder 3-4 Jahre problemlos läuft.
Betreffend neuer Soundkarte: das lässt sich leider nicht mit der alten Kiste verbinden, da diese wiederum keinen PCI-E x1 Steckplatz besitzt. Also bleibt die Option, HW-Upgrade und die alte PCI Soundkarte weiterverwenden (Bridge-Chip hin oder her) oder HW-Ugrade UND eine neue Soundkarte, was aber das Budget sprengen würde.

@Nando: auch da wurde der Macho wieder aufgrund der Verfügbarkeit ausgewählt. Ich muss mal checken, ob ein günstiger Kühler für Sockel 1150 in der CH verfügbar ist...

1. Hardware der Core2Duo Generation dürfte noch locker 5-10 Jahre laufen

2. 300€ zum Installieren von Cubase und nem Soundkartentreiber (und vlt. ein paar Audio-Tweaks) ist Wucher.

3. Die meisten Interfaces sind ohnehin extern, also ganz einfach per USB oder Firewire anstöpseln und fertig.

4. Wozu denn überhaupt ein Software Upgrade? Zum Digitalisieren von Stereo-Spuren reicht doch Cubase 1 auf Win95... was will man da mit dem Pitch-Shifter oder neuen Dynamik-Effekten oder dem sonstigen neuen Schnickschnack? Wenn nicht "richtig" auf der Kiste Musik gemacht ist, wird da m.E. extrem viel Geld zum Fenster rausgeschmissen... eigentlich wäre da sogar so etwas wie Goldwave geeigneter. Jedenfalls ist Cubase massiv überdimensioniert - oder ist das etwa noch gar nicht vorhanden? Dann kann ich vom Kauf nur abraten...

Ach das mit den 1-3 Tagen versandfertig ist nicht in Stein gemeisselt.

Oft ändert sich der Status nur Sekunden nach der Bestellung... (aus eigener Erfahrung gesprochen).

Mit pc-ostschweiz.ch habe ich keinerlei Erfahrungen, taugen die was? Das Angebot wird sonst so übernommen, danke dafür!

@bemymonkey: Willkommen in der Realität der Schweizer Fachkraftstundenansätze. Der Typ verrechnet wohl um die 100€ pro Stunde, für einen IT Spezialisten mit Fachbereich Musikcomputer ist das nicht mal sonderlich viel...

Software-Upgrade weil mein Vater sich von WindowsXP trennen will, da dieses nicht mehr offiziell unterstützt wird. Seine Entscheidung. Und betreffen "überdimensioniert": mein Vater hat eine Hi-Fi-Anlage mit einem Gesamtwert von einer mittleren fünfstelligen Eurozahl, da braucht es eben so einen Musik-Typen der ihm erzählt, er brauche diese Software um seine Qualitätsstandards zu halten und fertig ist mit Diskussionen über günstigere Angebote etc. :D Ich will ihm einfach nicht auch noch total überteuerte HW andrehen, deshalb der Thread hier.

Fazit: ich denke mit nem i3 etc, wie in der Auflistung von Nando. fahre ich am Besten. Wunderbar. Danke für die Hilfe aller hier!

Zurück
Oben