welche CPU für radeon 6870

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
Hallo, ich hab ne Radeon 6870 und demnächst soll eine neue CPU her. Da ich auf einen leichten Preisverfall mit einführung von ivy hoffe, würde ich dann ein neues System kaufen. Welche CPU ist für meine karte geeignet?
 
Würde ich mir dann überlegen, wenn Ivy Bridge erschienen ist. Es kann ja jetzt niemand etwas Gewisses über die Preise aussagen. Allgemein ist der Intel Core i5 2500 K die Standardempfehlung
 
Hier gibts 2 nette Artikel: GPU braucht CPU und der 2. Teil dazu. Da haben die auch den Bulldozer mal getestet. Also, ich würde auf jeden Fall zu einem Quad- / Hexa- / Octacore greifen. Wenn du genug Geld für Intel hast, dann Richtung i5 2500k oder halt Sockel AM3+ (Bulldozer)
 
i5 2400
h61 board
8gb ddr3 1600

250€ zusammen
 
Was willst du den max ausgeben?

Allgemein Finger weg von AMD und nen Intel nehmen, die üblichen verdächtigen sind Core i3 2120, Core i5 2400 bzw bei OC der i5 2500K
 
Bisher habe ich eher den i3 auf dem zettel, da er für aktuelle Spiele genug Leistung bietet und, so hoffe ich stark genug für meine grafikkarte ist. Zudem ist er relativ günstig.
 
so wie ich das bei intel in erinnerung habe, sind tendenziell die preise nie nennenswert gesunken wenn neuere plattformen auf den markt gekommen sind. und welche cpu geeignet ist, kann man so nicht fragen. jede cpu mit dem passenden sockel ist "geeignet" stellt sich die frage wieviel du ausgeben willst. und wie du den preis/leistungs-aspekt handhabst.
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab, und weniger von der Karte.
Ich meine ........



was hat da die Karte zu melden? Nur so als Beispiel.
 
Eigendlich is das fast egal, weil die meisten halbmodernen CPUs schnellgenug sind die 6870 mit Daten zu versorgen. Nur in Ausnahmen bringt ein i5 was.
 
Es kommt die Spiele an. BF 3 bricht z.B. deutlich ein wenn es nur von einem 2 Kerner befeuert wird.
Crysis allerdings bedankt sich wenn es eine starke Grafikkarte vorfindet.

UT 2004 ist die Grafikkarte fast egal, da gibts mehr Frames wenn der Prozessortakt steigt.
Bei UT3 allerdings geht ohne eine halbwegs potente Grafikkarte gar nichts mehr... .
 
Suxxess schrieb:
Bei UT3 allerdings geht ohne eine halbwegs potente Grafikkarte gar nichts mehr... .

Also ich erinnere mich UT3 mit meiner uralten 7800GTX noch relativ gut gespielt zu haben. Sogar auf 1920x1080
 
Ich würd mir nicht ne kleine CPU kaufen nur weil sie gerade besser zur Grafikkarte passt lieber die passende Mehrausgabe gönnen und keinen Flaschenhals zu haben .

Später könnte man ja die Grafikkarte updaten wieder .
 
Der Artikel zeigt doch das für meine graka kein teurer 4kerner nötig ist. Ein i3 bricht doch erst bei deutlich stärkeren hd69xx Versionen ein
 
Wobei Du den Artikel schon hinterfragen kannst (Testen die meine Software, benutzen die meine Auflösung). Warum zeigt mein Beispiel weiter oben. Aber wer Pauschal-Antworten haben möchte, kann sich natürlich auf solche Pauschal-Tests einlassen.
 
Dann würde ich an deiner Stelle auf den Artikel vertrauen, denn wer am Wege baut hat viele Meister :p.
 
Naja also spielen tu ich nur BF3 online, sonst nur mal ein Managerspiel. Mein OS ist Win7 und soll demnächst Linux in irgendeiner Form werden. Sonst nutze ich nur Standartsoftware, wie Office...also keine Video/Bild -bearbeitung oder anderes.
 
Mehr als ein i3 oder ein alter 4-Kerner von AMD (Phenom II) macht keinen Sinn.
Selbst die sind bei FullHD (oder ähnlichen Auflösungen) schon etwas überdimensioniert.

Ein i5 oder dergleichen, macht nur Sinn wenn du in 2 Jahren oder so noch ne neue Graka holst.

Bei aktuellen Spielen (auf FullHD) reicht sogar fast immer ein hochgetakteter Athlon II X2, während die HD6870 bei hohen Einstellungen oft schon an die Grenze geht.

Neben dem CB-Artikel "CPU braucht GPU" ist auch folgendes recht passend zum Thema:
http://www.gamestar.de/spiele/anno-2070/artikel/anno_2070_im_technik_check,46845,2562115,3.html
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/technik_check_battlefield_3,45612,2561559,4.html
http://www.gamestar.de/spiele/the-e..._skyrim_im_technik_check,45309,2562001,3.html
http://www.gamestar.de/spiele/dirt-3/artikel/technik_check_dirt_3,45991,2322974,4.html
[siehe jeweils Techniktabelle weiter unten]
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist ein "perfektes Blindfisch Beispiel", 99% der Test für BF3 sind im Singleplayer damit man dort die identischen Situationen usw. mit der unterschiedlichen Hardware nachspielen kann.

Allerdings ... wer spielt schon den Singleplayer? Und um Multiplayer, besonders wenn man grad Bock auf ne 64 Spielermap hat, siehts mit nem Dualcore gleich ganz anders aus. Wie man hier ganz nett sehen kann behauptet die Seite, dass ein E8200 knapp reich und ein E8600 schon hervorragend ist. Also im Multiplayer hatte mein E8400 @ 4 Ghz kei CHance und hat selbst eine HD5770 asugebremst.

Ohne 4 Kerne mit richtig Power kannste ne 64 Spielermap total vergessen! Selbst für 32 SPieler Maps kanns schonmal ordentlich zur Sache gehen und dann wird auch Leistung gefragt. 2 Kerne sind dann imemr zuwenig, auch die Intel mit 2Kerenn + 2 HT sind dann am rumkotzen.

Ein X4 955 läuft bei BF3 @High&Full HD bei 90-100% Auslastung asl immer rand voll das Teil. Als Graka dient ne stark übertaktete gtx460 also das gleiceh Niveau wie ne 6850/70@stock

Bei spielen wie BF3 reicht es nicht die Grafik-Details runterzuschreuben, das Spielt lebt vom dmg der von der Umgebung aufgefangen wird. Das muss alles von dem Prozessor berechnet werden und wo viele Leute sind, da geht auch viel Kaputt!
 
Ich spiele eh nur max 32er Server, weil es dann nicht so ein Gemetzel ist, und richtig, mit 64 Spielern geht mein C2D in die Knie.
Hat jemand einen I3 und spielt BF3? Mit wie vielen Frames läuft es denn so?
 
Zurück
Oben