Welche Cpu für Rx 580?

Cuong

Ensign
Hey,
Ich habe mir neulich eine rx 580 geholt, doch meine cpu, ryzen 3 2200g, ist nicht gut genug für die rx 580. Deshalb möchte ich mit eine neue Cpu holen, doch ich weiß nicht welche.
Hauptsächlich spiele ich Valorant, Fortnite, Minecraft und noch Emulator.
Mein System:
-Gigabyte b450s s2h
-be quiet 400W 80+ Bronze
-2x 240gb ssd 1x 500gb hdd
-xfx rx 580
-Ryzen 3 2200g@3.85, 1.35V
Stock Cooler

Edit:
Mein Budget ist höchstens 150€, doch weniger wäre besser😅

Lg
Cuong

Zuletzt bearbeitet:
Wo willste denn ankommen? Was ist "schnell genug" was ich "nicht schnell genug"?
In der Regel bekommt man jede Graka klein, wenn man die Settings hoch genug setzt.

Noch nie aufgefallen?

Hier ist meine Graka zu lahm für meine CPU

fortniteclient-win64-clohi.jpg

Und hier ist die CPU zu lahm für die Graka.

Komisch, ich hab doch gar nix an der Hardware geändert. Wie kommt das also?
Mit den 150 Euro kommste halt auch nicht sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarten ist die schnell genug, ob sie für deine Anwendungen schnell genug ist, ist was anderes.

Cuong schrieb:
Hey,
Ich habe mir neulich eine rx 580 geholt, doch meine cpu, ryzen 3 2200g, ist nicht gut genug für die rx 580. Deshalb möchte ich mit eine neue Cpu holen, doch ich weiß nicht welche.
Hauptsächlich spiele ich Valorant, Fortnite, Minecraft und noch Emulator.
Mein System:
-Gigabyte b450s s2h
-2x 240gb ssd 1x 500gb hdd
-xfx rx 580
-Ryzen 3 2200g

Lg
Cuong
warum ist die CPU nicht gut genug für die 580?
Das sind beides keine High End Komponenten. Eventuell erwartest du von der 580 auch zu viel? Deine gewählten Spiele sind ja nun auch nicht gerade absolute Hardwarekiller, wenn man von gängigen Settings ausgeht.

Was fehlt dir denn?

Deine CPU hat 4 Kerne was schon grenzwertig ist zum spielen und für die Zukunft eher für Probleme sorgen wird als das Besserung Eintritt.

Aktuell gibt es den ryzen 1600 Af der im Prinzip ein ryzen 2600 ist mit weniger takt für 100€ bei mindfactory mit 6 Kernen.

Mehr Leistung bekommt man einfach nicht fürs Geld und du hättest einen ordentlichen leistungsschub in jeglicher Hinsicht

https://www.mindfactory.de/product_...6x-3-2-GHz-AM4-BOX-YD1600BBAFBOX_1335469.html

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Cuong schrieb:
aber die Grafikkarte nur 700mhz benutzt hat statt 1366

Das klingt eher danach das deine graka zu heiß war und dementsprechend runter getaktet hat. Wie waren denn die Temperaturen? Polaris taktet nicht runter wie Navi wenn man in CPU Limit hängt.

Elwies schrieb:
warum ist die CPU nicht gut genug für die 580?
Das sind beides keine High End Komponenten. Eventuell erwartest du von der 580 auch zu viel? Deine gewählten Spiele sind ja nun auch nicht gerade absolute Hardwarekiller, wenn man von gängigen Settings ausgeht.

Was fehlt dir denn?
Meine Cpu wird zu 100% ausgelastet, doch meine gpu läuft nur bei 700mhz

Zappi schrieb:
Das klingt eher danach das deine graka zu heiß war und dementsprechend runter getaktet hat. Wie waren denn die Temperaturen? Polaris taktet nicht runter wie Navi wenn man in CPU Limit hängt.
Meine Gpu wurde "nur" 65-67°C warm

Radeon chill vielleicht im Treiber aktiviert? Ansonsten kann ich mir nicht erklären woher die 700MHz kommen wenn die Temps okay waren

Vorallem. Die xfx ist für hohe Temps dank schlechter kühlung bekannt

Zappi schrieb:
Radeon chill vielleicht im Treiber aktiviert? Ansonsten kann ich mir nicht erklären woher die 700MHz kommen wenn die Temps okay waren

Vorallem. Die xfx ist für hohe Temps dank schlechter kühlung bekannt
Radeon Chill war nicht Aktiv

HisN schrieb:
Wo willste denn ankommen? Was ist "schnell genug" was ich "nicht schnell genug"?
In der Regel bekommt man jede Graka klein, wenn man die Settings hoch genug setzt.

Noch nie aufgefallen?

Hier ist meine Graka zu lahm für meine CPU

Anhang anzeigen 917005

Und hier ist die CPU zu lahm für die Graka.

Komisch, ich hab doch gar nix an der Hardware geändert. Wie kommt das also?
Mit den 150 Euro kommste halt auch nicht sehr weit.
Doch meine Cpu kam schon bei Niedrigen Einstellungen auf 100% und meine Gpu lief dann nur auf 700mhz
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Deine CPU hat 4 Kerne was schon grenzwertig ist zum spielen und für die Zukunft eher für Probleme sorgen wird als das Besserung Eintritt.

Aktuell gibt es den ryzen 1600 Af der im Prinzip ein ryzen 2600 ist mit weniger takt für 100€ bei mindfactory mit 6 Kernen.

Mehr Leistung bekommt man einfach nicht fürs Geld und du hättest einen ordentlichen leistungsschub in jeglicher Hinsicht

https://www.mindfactory.de/product_...6x-3-2-GHz-AM4-BOX-YD1600BBAFBOX_1335469.html
Ulvi schrieb:
Hallo!
Wie schon gesagt wurde,der Ryzen 5 1600 (AF) ist für dich wohl die beste Empfehlung!
Danke für eure Empfehlungen! Ich werde mir diese Cpu anschauen

Das deine graka mit 700MHz taktet ist so aber nicht richtig und sollte so nicht sein. Eventuell hast du ein ganz anderes Problem. Kannst du mal ein Spiel anmachen und alles mal anzeigen lassen mit msi afterburner /Riva Tuner und davon mal ein Screenshot machen?

GPU Temps, CPU Temps, GPU takt, auslastung GPU & CPU usw
Am besten das Spiel paar Minuten laufen lassen und dann screenshot machen

Abseits der Diskussion ob die CPU zu langsam für die Grafikkarte ist würde ich dein Budget noch etwas nach oben anpassen und den Ryzen 5 3600 kaufen.
Gerade bei Mindfactory im Mindstar Sale : 159€ plus Versand.

Damit hast du ein paar Jahre Ruhe und kannst bei Bedarf in naher Zukunft die Graka tauschen

zivilist schrieb:
poste hier Bilder, die das belegen.
Zappi schrieb:
Das deine graka mit 700MHz taktet ist so aber nicht richtig und sollte so nicht sein. Eventuell hast du ein ganz anderes Problem. Kannst du mal ein Spiel anmachen und alles mal anzeigen lassen mit msi afterburner /Riva Tuner und davon mal ein Screenshot machen?

GPU Temps, CPU Temps, GPU takt, auslastung GPU & CPU usw
Am besten das Spiel paar Minuten laufen lassen und dann screenshot machen
Okay, ich werde später Bilder reinposten👍

Cuong schrieb:
-xfx rx 580
-Ryzen 3 2200g@3.85, 1.35V

Bedenkt man die Lastspitzen der GPU und die übertaktete CPU, dann könnte das NT auch langsam an seine Grenzen kommen, was den niedrigen Takt der GPU erklären könnte.

agrorule schrieb:
Abseits der Diskussion ob die CPU zu langsam für die Grafikkarte ist würde ich dein Budget noch etwas nach oben anpassen und den Ryzen 5 3600 kaufen.
Gerade bei Mindfactory im Mindstar Sale : 159€ plus Versand.

Damit hast du ein paar Jahre Ruhe und kannst bei Bedarf in naher Zukunft die Graka tauschen
Mein Mainboard unterstützt die ryzen 3000 erst nach einen Bios Update. Ich wollte fragen, ob dann Fehler auftauchen könnte oder alles sicher wäre?

Zurück
Oben