Welche Cpu für Rx 580?

Wenn du dein BIOS per USB Stick auf die neuste Version bringst und während des BIOS Updates nicht den Strom Stecker ziehst sollte alles klappen :D

Sound-Fuzzy schrieb:
Bedenkt man die Lastspitzen der GPU und die übertaktete CPU, dann könnte das NT auch langsam an seine Grenzen kommen, was den niedrigen Takt der GPU erklären könnte.
Was ist ein NT?😅

Sound-Fuzzy schrieb:
Bedenkt man die Lastspitzen der GPU und die übertaktete CPU, dann könnte das NT auch langsam an seine Grenzen kommen, was den niedrigen Takt der GPU erklären könnte.
Mein Pc benutzt unter last nur ~300Watt
Zappi schrieb:
Aso, Danke

Lade dir mal Userbenchmark runter, lass den durchlaufen und verlinke zum Ergebnis. Dies kann unter Umständen ein paar Problemfelder aufdecken. Nicht daß du lahmen RAM hast bzw dieser nicht mit vollem Takt oder im dual-Channel läuft.

Die 400W sollten reichen, habe auch noch nie gehört das sich die Graka wegen zu schwachem Netzteil runter taktet. Dir kackt die Kiste dann einfach ab oder das Netzteil brennt durch.

Kurzfristig kann ein 400W NT i.d.R. auch deutlich mehr als 400W ab.

Welche Settings zockst du Fortnite und mit welchen FPS?
Ich tue mich grad schwer mir vorzustellen dass die CPU in deinem System der Flaschenhals ist.

Wenn aufgerüstet werden soll dann bitte keinen solchen Unsinn wie den 1600AF oder einen 2600.
Wenn reine Gaming Performance gefragt ist nimm den neuen 3300X, für etwas mehr "zukunftssicherheit" zahle den Aufpreis zum 3600.
Fürs Gaming ist Zen2 ein großer Sprung gewesen und ein 3300x hängt selbst 2600x und 2700x in den meisten Spielen deutlich ab.

Grüße
Alexander

PS: Bitte keinen Unserbenchmark :freak:
Als Tests lieber nen 3D Mark und evtl. Cinebench und mal vergleichen mit Reviews von der CPU und der GPU.
Am besten Auslastung von CPU und GPU mitloggen.

Naja der 1600AF hat schon seine Daseinsberechtigung wenn man außer gaming eventuell noch solche Dinge wie Video Bearbeitung macht oder ähnliches. Da sind die 6 Kerne mit SMT schon besser als die 4 Kerne / 8 Threads des ryzen 3300X auch wenn dieser den ryzen 1600AF was gaming betrifft schlägt.

Für low budget Systeme wo wirklich nur mit gespielt wird ist der 3300X aber definitiv eine Empfehlung wert.

Troma_Fanboy schrieb:
Die 400W sollten reichen, habe auch noch nie gehört das sich die Graka wegen zu schwachem Netzteil runter taktet. Dir kackt die Kiste dann einfach ab oder das Netzteil brennt durch.

Kurzfristig kann ein 400W NT i.d.R. auch deutlich mehr als 400W ab.

Welche Settings zockst du Fortnite und mit welchen FPS?
Ich tue mich grad schwer mir vorzustellen dass die CPU in deinem System der Flaschenhals ist.

Wenn aufgerüstet werden soll dann bitte keinen solchen Unsinn wie den 1600AF oder einen 2600.
Wenn reine Gaming Performance gefragt ist nimm den neuen 3300X, für etwas mehr "zukunftssicherheit" zahle den Aufpreis zum 3600.
Fürs Gaming ist Zen2 ein großer Sprung gewesen und ein 3300x hängt selbst 2600x und 2700x in den meisten Spielen deutlich ab.

Grüße
Alexander

PS: Bitte keinen Unserbenchmark :freak:
Als Tests lieber nen 3D Mark und evtl. Cinebench und mal vergleichen mit Reviews von der CPU und der GPU.
Am besten Auslastung von CPU und GPU mitloggen.
In Fortnite ist alles auf Low settings. Erst wenn ich auf Hoch stelle läuft meine Graka auf 1366Mhz, doch auf Low nur mit 700Mhz.
Reicht der 3300X, da er ja "nur" 4, kerne und 8 threads hat. Und ich habe vergessen zu sagen, dass ich manchnal auch streame oder Videos bearbeite.

Ich hab das bei Polaris eigentlich so in Erinnerung das diese egal ob low oder ultra settings absolut garnicht runter takten und dauerhaft ihren takt halten. Ich kenn das nur von Navi das sobald die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird das der takt auch runter geht

Kann das eventuell ein Polaris Besitzer bestätigen ob das bei ihm auch so wie beim TE der Fall ist?

Zappi schrieb:
Ich hab das bei Polaris eigentlich so in Erinnerung das diese egal ob low oder ultra settings absolut garnicht runter takten und dauerhaft ihren takt halten. Ich kenn das nur von Navi das sobald die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird das der takt auch runter geht

Kann das eventuell ein Polaris Besitzer bestätigen ob das bei ihm auch so wie beim TE der Fall ist?
Ich weiß nicht wieso es bei mir so ist😧
Aber wenn ich überall den Takt 1366Mhz habe, dann ist das spiel flüssig, aber die Map lädt dann nicht. Ich vermute, dass dann die Cpu nicht mitkommt.

Zappi schrieb:
Naja der 1600AF hat schon seine Daseinsberechtigung wenn man außer gaming eventuell noch solche Dinge wie Video Bearbeitung macht oder ähnliches. Da sind die 6 Kerne mit SMT schon besser als die 4 Kerne / 8 Threads des ryzen 3300X auch wenn dieser den ryzen 1600AF was gaming betrifft schlägt.

Für low budget Systeme wo wirklich nur mit gespielt wird ist der 3300X aber definitiv eine Empfehlung wert.
In Anwendungen nehmen sich der 1600, der 2600 und der 3300x quasi nichts.
Auch dort ist i.d.R. der 1600 keine bessere Wahl.

Da muss man dann schon in die speziellen Anwendungen gehen um festzustellen welche CPU die bessere Wahl ist.
Hier gehts aber nur um Gaming, da ist Zen2 immer vorzuziehen.

Cuong schrieb:
In Fortnite ist alles auf Low settings. Erst wenn ich auf Hoch stelle läuft meine Graka auf 1366Mhz, doch auf Low nur mit 700Mhz.
Reicht der 3300X, da er ja "nur" 4, kerne und 8 threads hat. Und ich habe vergessen zu sagen, dass ich manchnal auch streame oder Videos bearbeite.
Wieviel FPS hast du und wieviel hättest du gerne?
Wenn man will kann man auch einen 3950X und einen 9900K ins CPU Limit treiben.
Limitiert dich deine CPU wirklich oder nur "gefühlt"?

Für Games sind i.d.R. weniger höher getaktete Kerne mit mehr IPC besser als viele Kerne/Threads.
4 Kerne mit SMT reicht aktuell noch für alle Games aus und nur wenige Games skalieren wirklich mit 6 oder mehr Kernen noch weiter.
Was anderes wäre es wenn du noch parallel Streamen willst oder dergleichen.
Deswegen ist heute der 3300x in Games allgemein die deutlich schnellere CPU gegenüber dem 1600.

Grüße
Alexander

PS: Kann es sein das du eigentlich ein ganz anderes Problem hast?
Rück doch mal mit der Sprache raus und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Du schreibst höchstens 150€.

Ich würde dir raten, noch ein bisschen zu sparen und für 170€ den 3600 zu kaufen.

Damit hast du eine CPU, die noch eine ganze Weile oben mitspielen können wird, was ich bei 1600AF und 2600 nicht wirklich sehe. Beim 3300X noch weniger. Der ist zwar im Moment gut dabei, wird aber in Zukunft massiv abkacken, wie man jetzt schon in einigen Titeln und besonders bei den Frametimes sieht.

So müsstest du nur irgendwann in Zukunft die GPU wechseln und wärst wieder gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Troma_Fanboy schrieb:
In Anwendungen nehmen sich der 1600, der 2600 und der 3300x quasi nichts.
Auch dort ist i.d.R. der 1600 keine bessere Wahl.

Ich zitiere an dieser Stelle mal CB:

"Den Ryzen 5 2600 schlägt der Ryzen 3 3300X haushoch in Spielen und Single-Core-Szenarien, in Multi-Core-Lasten liegt er hingegen zweistellig zurück."

Es gibt genug Software die auf mehr Kerne optimiert ist oder Anwendungsfälle in denen mehr Kerne einen Vorteil bringen und genau da liegt der Ryzen 3300X deutlich zurück was aber aufgrund der geringeren Anzahl der Kerne nicht verwunderlich ist. Das zu dem Thema.

Aber für den TE speziell ist natürlich da nur gespielt werden soll der Ryzen 3300X definitiv eine Überlegung wert.

Hmm🤔
Also ein ryzen 3 3300x, ein ryzen 5 1600af oder ein ryzen 5 3600...

2-stellig klingt stark, sind laut CB Index genau 10%.
Der 1600x liegt 6% vor dem 3300X. Der 1600er wird dann in etwa gleichauf liegen mit dem 3300X.
Der Testparcour von CB gibt aber leider auch nicht so extrem viele Programme her. Da ist jetzt, wenn ich das richtig sehe, nichts von Adobe dabei. Photoshop, Lightroom und Co. profitieren meiner Erfahrung nach z.B. von Single Core Leistung.
+/-10% sind für mich jedenfalls "etwa gleichauf", das wirst du im Alltag kaum spüren. Da sind die Unterschiede je nach Programm mal auf der einen mal auf der anderen Seite. Deswegen muss man ziemlich genau schauen welche Anwendungen man nutzt und danach auswählen. Da können beide CPUs die bessere wahl sein.

Im Gaming (worum es hier geht, nochmal zur Erinnerung) ist der 3300X im Performancerating bei 1080P aber um 22% schneller als der 2600 und 31% schneller als der 1600X. (Non-X ist nicht aufgeführt.)

Totaler Unsinn daher einen 1600 oder 2600 zu empfehlen wenn auch Gaming mit in der Aufgabenliste steht.

Grüße
Alexander

Troma_Fanboy schrieb:
PS: Kann es sein das du eigentlich ein ganz anderes Problem hast?
Rück doch mal mit der Sprache raus und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Ich möchte nur die volle Leistung aus meiner rx 580 bekommen und denke deshalb, dass ein neue Cpu die beste wahl ist🙂

Wenn du auf 800x600 zockst mit minimalen Details brauchst du aber mindestens einen 10900KS von silicon lottery mit Chiller Kühlung, so 4-5000€ würde ich zur Seite legen ;)
Drehe die Grafik Einstellungen etwas hoch und du nutzt die 580 voll aus.

Ich warte immernoch auf ne Antwort auf die Frage wieviel FPS du in Fortnite hast.
Ich weiss auch nicht was es mit den "Map lädt nicht" Problemen auf sich hat, das wird durch eine neue CPU aber nicht behoben.

Grüße
Alexander

Es kommt wie gesagt auf die Software an, überwiegend wird der Ryzen 2600 dennoch vorne liegen in Anwendungen und das es hier rein ums Gaming geht ist mir bewusst

Bedenke bitte auch das er "nur" eine rx 580 drinnen hat. Im GPU Limit bringen ihn 22% mehr gaming Leistung im Vergleich zum 2600 nämlich absolut garnichts bzw wird er davon kaum was merken

Also wäre der ryzen 3 3300x die beste wahl für Gaming. Könnte man der eventuell auch streamen? Und wann wird es die Cpu auf den Markt geben?

Zurück
Oben