Welche Cpu für Rx 580?

Zappi schrieb:
Es kommt wie gesagt auf die Software an, überwiegend wird der Ryzen 2600 dennoch vorne liegen in Anwendungen und das es hier rein ums Gaming geht ist mir bewusst

Bedenke bitte auch das er "nur" eine rx 580 drinnen hat. Im GPU Limit bringen ihn 22% mehr gaming Leistung im Vergleich zum 2600 nämlich absolut garnichts bzw wird er davon kaum was merken
Im Schnitt liegt der 2600 10% vorne. In extremen Fällen vllt. 20%, in einigen Fällen liegt er aber auch hinten.
Müssig darüber zu diskutieren.

Wenn er weit genug mit den Settings runter geht wird irgendwann auch die 580er nicht mehr limitieren.
Ob das so sinnvoll ist ist eine ganz andere Frage.
Irgendwann wird es aber vemutlich auch die Graka mal updaten.

Cuong schrieb:
Also wäre der ryzen 3 3300x die beste wahl für Gaming. Könnte man der eventuell auch streamen? Und wann wird es die Cpu auf den Markt geben?
Die CPU kannst du schon bei diversen Händlern bestellen, ist also schon am Markt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-330...ml?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l

Klar kann man damit streamen, da würde ich dann aber doch ein paar Mark drauflegen und einen 3600er empfehlen.

Grüße
Alexander

@Cuong ,

"copetitive" spielt man ein Spiel wie "Fortnite" im "Multiplayer-Modus" eher mit minimalen Details für maxed out FPS und damit sich niemand in Schattenbereichen so einfach verstecken kann..

Da geht es dann auch garnicht im maximale Hardware-Auslastung , sondern in Teillast nur um maxed-out FPS , Reaktionszeiten und bestmögliche Gegnersichtung auch in versteckten Bereichen.

Zum maximalen Frameout wären bei Deiner Hardware da eher reduzierte Details in FHD gefragt . Und wenn CPU und GPU da dann nur je zu etwa 40 - 60 % ausgelastet werden.

Für "gemächliche" Hexa- / oder Octacore - Prozessoren ist Fortnite da Müll bzgl. möglichst hoher FPS.

6 Cores / 6 Threads mit möglichst hohem Takt und bestmöglicher Rechenleistung per Kern & Mhz einerseits , bestmöglich performende Grafikkarte andererseits , und angepasste Details für ein FPS-Maxout in solchen Spielen . Bei solchen Games spielt man nicht "competitive" mit , um sich die rendertechnischen Landschaftsdetails anzusehen.

Zwischen 3300X und 3600 liegen 40€.

Wenn es möglich ist, würde ich die drauflegen.

Schau dir doch nur die Benchmarks an im Test - ich meine die einzelnen Titel und vor allem die Frametimes. Nicht nur die Gesamtübersicht.

Du wirst dir mMn in der Zukunft in den Arsch beißen, wenn du jetzt noch ne 4C8T-CPU kaufst.

Das war in der Vergangenheit schon bei 4C vs 4C8T der Fall und wird bei 4C8T vs 6C12T in Zukunft noch krasser sein, schätze ich.

Troma_Fanboy schrieb:
Wenn du auf 800x600 zockst mit minimalen Details brauchst du aber mindestens einen 10900KS von silicon lottery mit Chiller Kühlung, so 4-5000€ würde ich zur Seite legen ;)
Drehe die Grafik Einstellungen etwas hoch und du nutzt die 580 voll aus.

Ich warte immernoch auf ne Antwort auf die Frage wieviel FPS du in Fortnite hast.
Ich weiss auch nicht was es mit den "Map lädt nicht" Problemen auf sich hat, das wird durch eine neue CPU aber nicht behoben.

Grüße
Alexander
Oh, entschuldige habe es wohl übersehen. Ich habe 40-120fps, aber mit vielen drops
Ergänzung ()

Fazit wäre also, dass ich mir ein Ryzen 3 3300x kaufen soll, oder einen ryzen 5 3600, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Streamst du gleichzeitig?
Die Framedrops kommen mir viel zu stark vor für den 2200G.
Mehr als 4 Kerne bringen auch bei Fortnite nicht so wirklich viel, bzw. 4Kerne ohns SMT reichen i.d.R. aus um dauerhaft über 80FPS zu bleiben. Der 2200G sollte eigentlich eher nicht unter 90FPS fallen.

Grüße
Alexander

PS: Fazit: Erstmal schauen ob dein System jetzt ordentlich läuft und wenn das sichergestellt ist über ein Upgrade nachdenken.

Troma_Fanboy schrieb:
Streamst du gleichzeitig?
Die Framedrops kommen mir viel zu stark vor für den 2200G.
Mehr als 4 Kerne bringen auch bei Fortnite nicht so wirklich viel, bzw. 4Kerne ohns SMT reichen i.d.R. aus um dauerhaft über 80FPS zu bleiben. Der 2200G sollte eigentlich eher nicht unter 90FPS fallen.

Grüße
Alexander
Ich weiß auch nicht woran das liegt😧
Ich streame nur, wenn ich Kreativ spiele oder andere spiele, wo die Frames stabil bleiben

Dann fang doch mal an auf uns zu hören.
Mach paar Benchmarks, lies die Temperaturen und Taktraten dabei aus.
Wenn bei dir die Frames auf 40 fallen und die Graka sich langweilt stimmt was nicht.

Lad dir als erstes Cinebench R20 und HW Info.
Dann mal laufen lassen, CPU Temperaturen und Taktraten anschauen und die Ergebnisse hier posten.

Läuft bei dir vllt. auch was im Hintergrund was Ressourcen frisst?

Grüße
Alexander

Troma_Fanboy schrieb:
Dann fang doch mal an auf uns zu hören.
Mach paar Benchmarks, lies die Temperaturen und Taktraten dabei aus.
Wenn bei dir die Frames auf 40 fallen und die Graka sich langweilt stimmt was nicht.

Lad dir als erstes Cinebench R20 und HW Info.
Dann mal laufen lassen, CPU Temperaturen und Taktraten anschauen und die Ergebnisse hier posten.

Läuft bei dir vllt. auch was im Hintergrund was Ressourcen frisst?

Grüße
Alexander
Okay, ich werde jz mit den Benchmarks beginnen
Ergänzung ()

1589121830104503512026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zappi schrieb:
Ich hab das bei Polaris eigentlich so in Erinnerung das diese egal ob low oder ultra settings absolut garnicht runter takten und dauerhaft ihren takt halten. Ich kenn das nur von Navi das sobald die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird das der takt auch runter geht

Kann das eventuell ein Polaris Besitzer bestätigen ob das bei ihm auch so wie beim TE der Fall ist?

Im Zweitrechner werkelt bei mir eine RX 470, also auch Polaris. Die takten (wenn ihr langweilig wird) sogar bis auf 300MHz runter.

Screenshot_6.png

Sound-Fuzzy schrieb:
Im Zweitrechner werkelt bei mir eine RX 470, also auch Polaris. Die takten (wenn ihr langweilig wird) sogar bis auf 300MHz runter.

Auch wenn du spielst und die GPU nicht so sehr gefordert wird?
Ich hatte mal eine rx 570 und die lief durchgehend beim zocken mit 1284mhz

Ich habe mein Problem gelöst und meine Grafikkarte läuft jetzt auf 1100Mhz. Meine Grafikkarte lief nur auf 700Mhz, weil ich meine Fps auf höchstens 100fps gemacht habe. Ich weis immernoch nicht wieso meine Grafikkarte dann auf 700Mhz runtergetaktet wird, doch jetzt Funktioniert es, wenn ich meine Fps auf Grenzenlos habe. Dennoch werde ich mir eine neue Cpu holen, wegen mehr leistung und werde mir eine ryzen 5 3600 Kaufen.

Danke an euch alle für eure Hilfe
Und bleibt alle Gesund

Lg
Cuong

Beide Werte schauen ok aus, wie warm wird deine CPU beim Cinebench?
Mit deinem Framelimiter lassen sich die Drops bis auf 40FPS nicht wirklich erklären.

Grüße
Alexander

Troma_Fanboy schrieb:
Beide Werte schauen ok aus, wie warm wird deine CPU beim Cinebench?
Mit deinem Framelimiter lassen sich die Drops bis auf 40FPS nicht wirklich erklären.

Grüße
Alexander
Die Cpu wird 75°C

Generell bei Softwareupdates: es werden Fehler behoben und neue Features kommen hinzu. Neue Fehler können auch hinzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Du könntest deine alte cpu verkaufen und ein ryzen 5 2600 holen aber ich glaube es macht mehr sinn eine stärkere grafikkarte zu holen.

@taner02

Wenn man über einen Zen + 6 Kerner nachdenkt nimmt man ausschließlich den 1600 Af und keinen 2600 denn der wurde durch den 1600 Af uninteressant

Zurück
Oben