Welche CPU im Mittelklassebereich für meine Anforderungen

visionbrasil

Cadet 3rd Year
Hallo,

so, nach 12 Jahren Core2 System wird es an der Zeit mal was neues raus zu lassen.
Momentan habe ich eine P5K P35 Plattform, E6750 (übertaktet 3300 MHz) mit 256 GB SSD, 3 HDD, GeForce 750GTX TI und 6 GB Speicher, HD-TV-Sat Karte auf Win 7/64.

Das Aufgabengebiet ist:
Office, Internet, 3D-Filme schauen (passiv/Polarisation), HD-TV schauen (kein UHD), Fotobearbeitung, ab und zu Video Schnitt (Magix Video Deluxe), es laufen FTP Server und DVB Server im Hintergrund. Als einziges Spiel ist World of Tanks im Einsatz.
Habe oft sehr viele Programme / Fenster gleichzeitig offen / am laufen.

Ich dachte vielleicht an so etwas wie einen I5 8600K (K wegen zukünftiger Übertaktung)? Welches Mainboard? Würde gerne über einen PC-Konfigurator zusammenstellen, da ich SSD, HDs und DVD/BD ja nicht neu brauche.
Ist meine GraKa besser als die Intel Onboard? Dann würde ich die auch übernehmen.
Der PC sollte leise sein da er im WZ steht.

Kann ich Win 7 weiter einsetzen? Ich hasse Win 10.

Würde mich über Meinungen und Empfehlungen freuen.....

Da kann man jede neue Cpu ja als deutliches Upgade sehen ^^
Je nach Budget kannst du also deine Cpu auswählen der i5 ist sicher schon ne gute Wahl. bzgl der Grafikleistung kannst du dein 750 ti mit übernehmen. Die Leistung ist um ein vielfaches höher als die integrierte des Intels.
Ich persöhnlich würde auf Win10 setzen um in zukunft auf der besseren Seite zu sein. Der geundsätzliche Treibersupport ist auch deutlich besser.

Für deine Einsatzzwecke würde ich mich auch mal im AMD Lager umschauen.

Die Ryzen Prozessoren sind gut und günstig.

Windows 7 kannst du natürlich weiter einsetzen, das ist aber halt ein sterbender Ast und irgendwann in Zukunft wirst du nicht um 10 rumkommen. Wieso "hasst" du 10?
Habe auch immer gesagt alles andere als 7 ist bescheiden aber 10 ist nachdem man sich dran gewöhnt hat schon besser. ^^

visionbrasil schrieb:
Kann ich Win 7 weiter einsetzen? Ich hasse Win 10.
Mit aktueller Hardware ist eine Installation von Windows 7 nur noch als Bastellösung möglich.
Treibersupport für Windows 7 gibt es eh keinen mehr für neue Hardware.

visionbrasil schrieb:
Als einziges Spiel ist World of Tanks im Einsatz.

https://www.tomshardware.com/reviews/world-of-tanks-encore-performance-benchmarks,5474-6.html
Theoretisch reicht ein 2-Kerner AMD Zen der ersten Generation wohl schon aus.
Statt 8600K würde ich nen AMD 2600 nehmen.
100€ günstiger, gleiche Kern/Threadanzahl, mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und KCX
visionbrasil schrieb:
Würde gerne über einen PC-Konfigurator zusammenstellen, da ich SSD, HDs und DVD/BD ja nicht neu brauche.
www.dubaro.de
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
gleiche Kern/Threadanzahl
Das muss ich kurz korrigieren.. 8600K hat 6 Threads der 2600 hat 12 Threads

Würde an deiner Stelle den 2600 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Sturmflut92 und Chillaholic
Oops da haste Recht, AMD hat ja gar keine R5 CPUs mit deaktivertem SMT. :D
War irgendwie gedanklich wo anders.
Also ein Grund mehr nicht den Intel zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schließe mich an, aus den folgenden Angaben:
  • Mittelklasse
  • sehr viele Programme / Fenster gleichzeitig offen / am laufen
geht meine klare Empfehlung zum Ryzen 2600.
Für das restliche System gelten die üblichen Empfehlungen...

Wenn du die HD Sat Karte übernehmen willst dann solltest du auf das Mainboard achten, es gibt nicht mehr viele mit PCI.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Für dein Vorhaben ist der 2600 völlig ausreichend und was genau tust du an Windows 10 hassen? Also bei mir ist es genau umgekehrt :D

bei deinem Rechner ist JEDE CPU ein Upgrade :D.

Also der R2600 ist schon top, wenn du ne hohe Singlecore Leistung brauchst, geht aber kein weg an Intel vorbei. Da ist der i5 8600K eindeutig die bessere Wahl.

Während die AMDs schon bei 3,9 Ghz langsam aber sicher am Limit sind , gehen die Intel Pentants auf 5,X Ghz.

Ein Freund hat ein 5,3 Ghz Intel 8600K. Das Ding ist in Games und co natürlich schon sehr mächtig. Ich selber habe einen 5 Ghz 8700K.

Wenn du aber Geld sparen willst und/oder die Leistung nicht brauchst, dann nimm den R 2600 und geh nochmal mit der Frau lecker Essen.

Ich denke das ist hierbei einfach eine Glaubensfrage. 2 Kerne mehr oder mehr Singlecore Power ( Es gibt Spiele die mögen starke Kerne und es gibt nicht ganz so viele Spiele die 8 Kerne und mehr mögen).

Hier haste du ungefähr den vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar dein Budget nicht und weiß auch nicht, ob du vor hast deine Grafikkarte aufzurüsten, aber wie wäre es damit für ca. 500€?

Hier hättest du ein ordentliches und potenziell leises System, was du in Zukunft sehr gut aufrüsten kannst (Zen 2 und/oder GPU).

Dein System ist übrigens nur so leise wie deine HDDs, für ein (nahezu) lautloses System würde ich komplett darauf verzichten und evtl. über eine größere SSD nachdenken ;)

Schöne Grüße

PS: Deine GPU ist wahrscheinlich auch nicht mehr die leiseste, was vermutlich einen Großteil der Gesamtlautstärke des Rechners ausmacht.

Kommt darauf an was Du bereit bist zu investieren!
Da Du ja sehr lange ein System nutzt, wäre meine Empfehlung auf so viele Kerne / Threads wie möglich zu setzen.
WOT braucht keine starke CPU, aber je nachdem was Du in Sachen Videobearbeitung / Rendern so machst oder noch planst, helfen Dir sicherlich die Anzahl der Kerne / Threads mehr als eine hohe Single Core CPU Leistung.
Von daher wäre bsw. ein Ryzen 7 2700 oder 2700X eine sehr gute Wahl.
Gleich mit 32GB Arbeitsspreicher ausgestattet und Windows 10 drauf... Dann solltest Du ne ganze Weile Ruhe haben!

Zunächst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ok, dann wohl eher AMD. Ist der 2600er auch (irgendwann einmal) so gut übertaktbar wie der E6750? Da ich ja (wie man ja schon bemerkt hat) nicht alle Jahre was neues kaufe.

Unterstützt denn AMD den "Intel Quick Sync Video" der wird wohl vor allem von Magix Video Deluxe unterstützt. Hier hatte ich nämlich Probleme mit Nvidias CUDA.

Welches MB währe denn dazu empfehlenswert? Insbesondere im Hinblick auf den Tip PCI Slot.
Danke auch für den Tip mit dem PCI Slot für die Sat Karte.

@KCX
THX für den Link.

Zu Windows 7, ich habe seit 4 Jahren ein Tablet mit Win 10 (habe dort nur deshalb kein Win 7 aufgespielt weil keine Touch Unterstützung) und kann mich bis heute nicht an die Oberfläche gewöhnen. Komme bei vielen geöffneten Fenster ohne Aero Glas nicht zurecht in welchem Fenster ich mich aktuell befinde. Konnte mich auch nicht an die neue Office Oberfläche gewöhnen und arbeite deshalb noch mit der 2003er.
Die nicht abschaltbare Update Philosophie von Win 10 ist mir auch ein Dorn im Auge. Möchte dies selbst entscheiden wann ich es tue. Insbesondere nach den ganzen Pannen der letzten Monate.
Ergänzung ()

@Redical
Also ich würde als Budget bis 700 € ansetzen. Ohne GPU, HDDs und DVD, das habe ich ja schon.
Mein jetziger ist flüsterleise. Gut gedämmt, Leise, große Lüfter. Und ich glaube kaum dass ich die zusammen 4,5 TB großen HDDs in SSDs kaufen möchte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
visionbrasil schrieb:
Unterstützt denn AMD den "Intel Quick Sync Video"
Nein, AMD unterstützt natürlich kein Intel Quicksync
Aber mit seinen 12 Threads wird er bei X264/HEVC Codierung deutlich schneller als der Intel sein.
Kann das Programm nur Quicksync und CUDA?

Nachdem ich mal im Magix Forum nachgefragt hatte bekam ich diese Antworten:

"Das Problem liegt einfach daran, dass MAGIX seit Jahren auf "QuickSync" als Beschleuniger setzt. Mit dem (veralteten) MainConcept MP4 Encoder könntest Du Glück haben. Der unterstützt offiziell CUDA nur bis NVidia GF 580 für MP4. Ein Bekannter von mir hatte allerdings Glück und bei ihm läuft auch eine GF GTX 960. (Ist aber der einzige Fall der mir bekannt ist)"

Tolle Software nutzt du da. 💩
Also proprietäre Intel Scheisse.

Mal abseits der Hardware disskusion, WOT unterstützt seit kurzem mit patch 1.4 Multicore Rendering als Lastet mittlerweile auch einen 6-8 Kerner aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Redical
Also ich würde als Budget bis 700 € ansetzen. Ohne GPU, HDDs und DVD, das habe ich ja schon.
Mein jetziger ist flüsterleise. Gut gedämmt, Leise, große Lüfter. Und ich glaube kaum dass ich die zusammen 4,5 TB großen HDDs in SSDs kaufen möchte ;-)

Na dann würde ich evtl über ein hochwertigeres Silent-Gehäuse nachdenken. Viel mehr Geld musst du aber vermutlich nicht ausgeben und hast trotzdem noch alle Möglichkeiten für ein späteres Upgrade der GPU. Den Ryzen 5 solltest du auch auf knapp 4GHz übertakten können, aber wie viel Mehrwert das in anbetracht des ähnlichen Turbotakts bringt weiß ich nicht. Hier wäre RAM OC wohl sinnvoller.

@Chillaholic
Ok, das nützt mir jetzt auch nix mehr. Habe dieses Programm und will nicht auch noch eine neue Software kaufen.
Ergänzung ()

@Redical
Ja Silent sowieso. In erster Linie geht es mir hier ja mal um die Frage der richtigen CPU und MB.
Und natürlich AMD oder Intel. Insbesondere nachdem ich Magigx Video Schnitt einsetze.

Zurück
Oben