Welche CPU ist besser?

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne wissen, wecher der beiden folgenden CPU´s besser ist?

Amd FX8350
Intel Core I7-4702MQ

Bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen denen?

Ich weiß, dass der eine ein Desktop Cpu ist und der andere im Laptop verbaut ist. Ich weiß auch, dass die Taktfrequenz wesentlich höher bei Amd ist.

AW: Welcher CPU ist besser?

Besser für was?

Ist jetzt ein Porsche-Sportwagen besser? Oder ein Mercedes-Traktor ... für den Kartoffelacker?

Zuletzt bearbeitet:

man kann net eine Mobil cpu mit einem desktop cpu vergleichen
für was ? bist am überlegen ob notebook oder desktop

Ich möchte einfach nur wissen, in wieweit diese sich von der Leistung unterscheiden.

Wenn keine Kriterien und Erwartungen vorgegeben sind, dann kann man wirklich ALLES miteinander vergleichen.
Dann kann man selbst einen Zahnarztbohrer mit einem Modell für das setzen von Sprenglöchern im Bergbau gegnüber stellen. Es wird ja nicht nach Sinnhaftigkeit gefragt.

@feuergurke:
Leistung bei was, welche Software, welche Aufgabe? Sollen die Tetris rendern, Excel tabellieren oder einen Bildschirmschoner effizient anzeigen können?

Dafür gibts keine einzelne Nummer die dies aussagt. Genauso wie der Porsche und der Traktor gleichstark sind (gleiche PS Anzahl) haben sie unterschiedliche Eigenschaften.

Der Intel wird den AMD wohl schlagen - aber warum vergleichst Du mobil i7 mit Desktop FX?

Macht keinen Sinn für mich.

Eine 125W CPU mit einer 37W CPU zu vergleichen ist ziehmlich sinnfrei , schwer zu sagen ob der AMD mit sein 4Ghz soviel aufholen kann um die 2,9-3,2 Ghz des mobil Haswell auszugleichen , ich vermute aber mal Nein.

Eigentlich bei allen. Also nix spezielles.

Aber ich habe schon die Seite angeguckt, die man mir hier geschickt hat.
Das war ein guter Vergleich.

Also könnte man glatt sagen, dass der Intel völlig für neue Spiele ausreicht?
Also abgesehen von der Grafik.

Vergleich: auf die beiden CPU's bezogen
Single core leistung: Intel
Insgesamt leistung: AMD
Verbrauch TDP: Intel 37 W / AMD 125 Watt
der eine ist ein Mobile CPU der andere desktop
IGPU: Intel hat eine (reicht zum HD gucken) / AMD hat keine
ingame: sind die fast gleich schnell Intel hinkt hinterher
Foto-/Videobearbeitung: AMD

feuergurke schrieb:

ja, aber die mobile GPU's werden ein flaschenhals sein

feuergurke schrieb:

Hängt von den Spielen ab.
Ich meine schau Dir einen 3930K@4.5Ghz bei Star Citizen an, bei ROME2 bei ARMA3
Ist das jetzt "völlig ausreichend"?
Du magst gerne leere Worthülsen.

Nur damit man meine Bilder versteht, da ist eine schnellere CPU als die beiden genannten benutzt die ordentlich übertaktet läuft. Trotzdem sind die Frameraten erbärmlich, oder doch völlig ausreichend?

Aber gut dass Deine eigentlich Frage nach 14 postings so langsam Gestalt annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX leidet unter zwei grundlegenden Schwächen. Zum Einen wäre da der Fertigungsprozess dem er eine höhere TDP und allgemein höhere Stromaufnahme verdankt. Zum Anderen ist da sein verunglücktes Design in dem zwei Kerne zu einem Modul zusammengefasst sind und sich diverse Dinge teilen müssen, daraus resultiert dann die schlechte SingleCore-Leistung und auch die daraus resultierende Gesamtleistung. Ein diskreter Aufbau wie er noch beim PhenomII X6 gemacht wurde hätte der CPU besser getan und Intel müsste ein wenig mehr Angst vor AMD zeigen.

Man sieht das ganz gut, denn der Intel ist ein Mobilprozessor, auf geringe Stromaufnahme getrimmt, und trotzdem hat der AMD seine liebe Not ein Quentchen besser abzuschneiden. Der AMD trumpft dagegen mit einem geradezu unverschämt geringen Preis auf, wird sein einziger Trumpf bleiben so lange Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht mehr als maximal vier Kerne nutzen.

Man kann, und das sollte man nicht vergessen, auch mit dem FX gut spielen, wenn auch mit geringeren Frameraten. Für Budgetprozessoren die dann auch noch über einfaches Spielen hinausgehen, ist er immer noch eine gute Option

Ich verstehe die Frage echt nicht alleine das passende Board mit G3 Sockel für den Core i7m kostet soviel wie die FX dazu noch ist der i7m auch deutlich teurer.
Ich frage mich ernsthaft woher du den Vergleich ziehst und wie die beiden Alternativen sein können. Die beiden sind Äpfel und Birne.

Bevor ich ein i7m hole hole ich mir lieber einen i7r mit gleicher TDP und zahledie hälfte für Board und CPU

*lach* Ich bin sogar letztes WE auf einem Porsche-Traktor mitgefahren, ich hätte es besser wissen sollen. Habe es besser formuliert.

@ghostwriter2: Viel Spaß mit einem dieser Traktoren auf dem Acker :freak:

@TE: Willst du dir jetzt ein Laptop oder einen Desktop kaufen?

Zurück
Oben