Welche CPU ist besser?

gart09

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
46
Will nen Home Server basteln und dort Air Video (http://www.inmethod.com/air-video/index.html) laufen lassen. Das Prog. konvertiert im Livemodus Filme aller Art, iPhone und iPad tauglich und braucht auch etwas Power.

Hab es grad erfolgreich auf nem Intel Core2Duo E8400 3 GHz zu laufen und der konvertiert mir da live sogar ne fette MKV Blueray Datei ins iPad-Format ohne ruckeln. Ist aber gut ausgelastet bei ca 80% +/- 5%

Nun meine Frage, ich überlege so nen kleinen Acer Aspire X3900 zu kaufen. (http://www.pcwelt.de/produkte/Multim...st-449740.html) Der soll nebenher auch später mal noch nen kleines Raid dranbekommen und ein richtig kleiner Home Server werden, wo man seine Daten sicher ablegen kann, jederzeit das Videoarchiv abrufen kann usw. Der Acer hat nen Intel i3-530 Prozessor mit 2,93 GHz. Ist der etwa gleich dem E8400, langsamer oder sogar etwas schneller?

Wenn ihr Erfahrung mit solcher Art von Server habt, könnte ihr mir gern auch noch ein paar Infos und Tipps hier zusätzlich posten DANKE!
 

Niygo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
438
dürfte ok sein also gleich schnell wenn nicht gar schneller aber kannst ja nach einem Test auf cb suchen.

Nur würde ich an deiner Stelle einen Quadcore bevorzugen. Gerade in dem Einsatzgebiet lohnen die sich!
 

gart09

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
46
Hier nochmal der Link: http://www.pcwelt.de/produkte/Multimedia-PC-mit-Intel-Core-i3-Acer-Aspire-X3900-im-Test-449740.html

Also meinste der Core2Duo ist schneller? Kann man sich da irgendwo man nen Geschwindigkeitsübersicht anzeigenlassen im Netz zu allen CPU´s?
Ergänzung ()

@Niygo: Ich weiß aber gar nicht ob z.b. "Air Video" nen Quad unterstützt. Wollte ganz gerne so nen kleinen Rechnern haben, weil der dann in die Abstellkammer soll, nen Anschluß per Powerlan an meinen Router und dann schön streamen was das Zeug hält ;o)

Also wenn der die Performence von dem Core2Duo Rechner erreicht, würde das eigentlich ausreichen. Würdet ihr lieber zu nem Core2Duo greifen oder nen neueren i3?
 

gart09

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
46
Achso ich dachte er meinte nen Pentium 5 also den Core2Duo damit. Also wäre der i3 doch ganz ok :)
Habt ihr mal nen Link zum Test?
 

xevian

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
219

Niygo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
438
gibt auch kleine Rechner mit Quads drin. Wollts nur angesprochen haben nicht das man sich im nachhinein ärgert.

also hab mal in der Community nachgeschaut bei on the air vid converter und einfach mal quad eingegeben:
http://www.inmethod.com/forum/jforu...h&forum=4&match_type=all&search_keywords=quad
kannst ja mal was brauchbares suchen. Hab da im Moment auch keine Lust und Zeit zu. Aber allein das da welche mit Quads posten lässt erahnen das es funzen sollte...
 

gart09

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
46
Ah cool dann schau ich mich da glatt mal um, nochmal DANKE an alle und erstmal ne gute Nacht, muss ins Bette, geht ja wieder früh raus.
 
Top