Welche CPU ist "wirklich" besser ? (Kaufempfehlung)

Bloodhero

Ensign
Hallo liebe CB´ler

Ich habe hier 2 CPU´S zur Auswahl, was ist der genaue Unterschied zwischen diesen beiden CPU´s ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p644819_AMD-Phenom-II-X6-1055T-6x-2-80GHz-So-AM3-125W-BOX.html#reviews

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p769832_AMD-FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html/page/2/#reviews

Und wäre es dann sinnvoll ein neues Netzteil (momentan besitze ich ein 500 Watt Netzteil von Tagan) zu kaufen ?

lg

Die eine CPU ist für Sockel AM3, die andere für AM3+.
Außerdem haben sie verschiedene Architekturen.

Eins ist ein AM3-Prozessor (der Phenom II X6 1055T) und der andere ein AM3+-Prozessor (FX-6100), die technischen Unterschiede sind vielfältig, der FX hat eine ganz andere Architektur. Ein 500W-Netzteil stellt sicher bei beiden Modellen kein Problem da.
Ich glaube aber, dass der FX bei deinem Mainboard nicht unterstützt wird, zumindest auf der CPU-Support-Liste sehe ich keinen FX.

Edit: Wenns wirklich 6-Kerne sein sollen, würde ich mir den X6 1045T auch noch anschauen, ist nur 100Mhz "langsamer" aber dafür nen gutes Stück günstiger. Der Stromverbrauch ist vermutlich nicht groß geringer trotz Einstufung mit 95W TDP gegenüber der 125W bei 1055.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler berichtigt, Danke powerfx :))
Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden müsstest, lieber den 1055T nehmen. Ist augereifter und verbraucht weniger und hat auch 6 reale Kerne.

Am besten währe ja immernoch Intel ^^.

Dein Netzteil müsste eigentlich locker reichen. Leider kenne ich Tagan nicht und kann auch nicht sagen ob die Qualitativ ausreichen :D.

HI,

AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX

Dieser hier ist etwas "besser"
Er ist in einem neueren Verfahren hergestellt (32nm statt 45nm)
Hat einen etwas größeren L3 Chache und so kleine Spielereien was der andere nicht zu bieten hat.

Das 500W Netzteil sollte ausreichen, wobei es hier wieder auf das genaue Modell ankommt !

Du kannst nur den 1055er verbauen! Aber das ist ne flotte 6-Kern CPU. Ein neues Netzteil benötigst du nicht.

Der FX-6100 ist nicht zu deinem Board kompatibel.

Wenn du nur zocken willst würde ich zum X4 955BE greifen, hängt in der Diszplin beide genannten ab

Danke für eure schnellen Antworten !

Naja es ist schon ein recht starkes 500 Watt Netzeil, hatte damals 100 € gekostet gehabt 80% E-Effizienz usw... und hoe Amperezahlen.. mhmm okay alles klar, dann werde ich mich wohl für den 1055er entscheiden, da ich nicht gewillt bin mir wieder ein neues Board zu holen :D
Frage ist bloß, kann man da auch über den Multiplikator übertakten ? Weil, wenn ich es richtig sehe, ist es kein BE-Version... :(

PS: Ich bin kein Freund von Intel... AMD/ATI ist wohl eher mein Fall.. hatte mal ne Nvidia.. oder auch eher Niewieder !... :)

lg

DesTeX schrieb:
Dieser hier ist etwas "besser"
Er ist in einem neueren Verfahren hergestellt (32nm statt 45nm)
Hat einen etwas größeren L3 Chache und so kleine Spielereien was der andere nicht zu bieten hat.

Heißt aber noch lange nichts.

Ich würde einen 960T kaufen und versuchen zu unlocken.

Die BE-Version wären 1090T oder 1100T die aber bei Mindfactory nicht im Angebot sind und aus meiner Sicht unverhältnismässig teurer sind. Übertakten geht natürlich auch ohne freien Multi, ne Anleitung ist hier im Forum sogar zu finden.

Richtig ,lieber den 960T nehmen.

Ist der FX-6100 nicht eigentlich ein 3 Kerner mit SMT?

Ist der FX-6100 nicht eigentlich ein 3 Kerner mit SMT?
Nicht ganz er ist sozusagen ein Zwitter er ist ein 3 MODULER aber ein Modul ist glaub ich ca. 1,7 echte Bulldozer Kerne. Und ein Modul sind halt zwei Threads im Taskmanager, aber für die Marketing-Abteilung sind es 6 Kerne.

gman32 schrieb:
Leider kenne ich Tagan nicht und kann auch nicht sagen ob die Qualitativ ausreichen :D.

Die hatten früher ein paar gute NT´s und einige bei denen kein "gut" im Satz fallen durfte :)
Zb. das Tagan TG480-U01 war eines der guten und hat bei mir auch 4-5 Jahre gute Dienste geleistet.

LG

Beim 960T sparst dir ein bisschen Geld und kannst ihn evtl. zum 6 Kerner freischalten wenn nicht kannst du immer noch gut übertakten (da BE einfacher und meist stärker übertakbar)
Und ein schwacher 6 Kerner hängt auch mal gern hinter einem X4
Unter mir naja ne 7970 könnte von einem unübertakten X4 sowie schwachen X6 gebremst werden^^

Zuletzt bearbeitet:
X4 955BE ist schneller als die X6 oder Bulldozer.
Hat dabei auch noch viel weniger Strombedarf und viel weniger Hitze natürlich auch.

Es ist nach wie vor die Einzelkern-Leistung das um und auf.

Bremsen tut keine CPU irgendeine Grafikkarte, da müßte schon ein TOP-SLI/CF ohne AA betrieben werden um einen MERKBAREN Unterschied zu haben

Zurück
Oben