Welche CPU Mainboard für Lightroom und Photoshop

Seemeister

Newbie
Hi,

möchte mir einen neuen PC zur reinen Bild und Video Bearbeitung zusammen stellen.
Hauptaufgabe sind das bearbeiten von 40-45MB großen RAW Dateien.
Mein jetziger Rechner i3 ist kurz vor dem Herzinfarkt!

Mir stellt sich die Frage ob ein i7 oder ein i5 der neuen Generation Sinn macht!?
Desweiteren benötige ich ein Mainboard das zu der CPU passt und möglichst wenig kostet, aber seine Arbeit verrichtet.
An Anschlüssen benötige ich nicht wirklich viel....USB, USB 3.0

Meine Hardware die ich mir schon ausgesucht habe:

128SSD
2TB 7200
16GB DDR 3 1600
Blue-Ray Brenner

Danke schonmal !

Gruß
Lars

Wenn mehr als 4 Threads auch Leistung bringen würde ich zu einem Haswell Xeon raten.

Allerdings wäre es auch nett zu wissen welche CPU Generation du derzeit überhaupt hast bzw. welches Mainboard.

Naja momentan ist es mehr ein Witz.....
Arbeite momentan mit einem Notebook....CPU i3 350M

Wenns günstig sein soll: Ein FX-8350 mit einem 970er Mainboard dürfte reichen

Wenns Intel sein soll: Ein Xeon E3-1230v3

Würde auch den Xeon E3-1230v3 nehmen außer du möchtest übertakten dann den i7-4770K. Aber persönlich finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

AMD kommt mir nicht mehr ins Haus....hatte mehrere davon,....aber nicht die zuverlässigkeit eines Intel´s.

Darf ich fragen was für den Xeon und was gegen den i7 bzw. i5 spricht?

Übertakten habe ich mal früher mit Athlon und co. gemacht.....;-) Heute nicht mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Seemeister schrieb:
AMD kommt mir nicht mehr ins Haus....hatte mehrere davon,....aber nicht die zuverlässigkeit eines Intel´s.

Darf ich fragen was für den Xeon und was gegen den i7 bzw. i5 spricht?
Selten so einen Schmarrn gelesen aber nagut.

Zwischen den aktuellen Haswell Xeon's und i7's gibt es eigentlich keinen großen Unterschied. Die Xeon's sind aber wesentlich günstiger, bzw. haben mehr Takt pro €.

EDIT: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3...57.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

EDIT2:
Seemeister schrieb:
Übertakten habe ich mal früher mit Athlon und co. gemacht.....;-)
Dann ergibt sich mit dem oberen Satz ja langsam ein Bild. ;)

Ob AMD oder Intel macht von der Stabilität her keinen Unterschied.
Die Intel Prozessoren haben relativ starke einzelne Kerne, wenn die Software kein gutes Multithreading besitzt bist du mit dem besser dran. Dann bräuchtest du allerdings auch keinen i7.
Bei starkem Multithreading haben die AMD Prozessoren durchaus eine gleichwertige Leistung bei günstigerer Anschaffung, allerdings ziehen die auch etwas mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal genauer fragen, welche Hardware (RAM/SSD/CAM) du aktuell verwendest?
Mit welcher Software bearbeitest du deine Bilder?

200€ sind nicht wirklich viel wenn man den Preis vom i7 vergleicht...

Welches Board würdet Ihr dazu empfehlen? Wie gesagt, ich benötige nicht viele Anschlüsse, soll nur seine Arbeit verrichten.

edit:

Scheint ein richtiger Geheimtipp zu sein ! Überzeugt und gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben