Welche CPU mit welchem Gigabyte Board?

Starmix

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

tut mir leid wenn ich hier blöde Fragen stelle, aber ich bin derzeit ein wenig überfordert. Ich möchte mir ein neues 775 Mainboard mit Intel Prozessor bestellen. Was sollte ich nehmen Dual- oder Quad Core? Ist ein E8400 (Verfügbarkeit vorausgesetzt) einigermassen zukunftssicher, oder lieber gleich einen Quad nehmen? Welches Gigabyte Board sollte ich für den E8400 nehmen (ich möchte gern Gigabyte aufgrund der guten Qualität - bin sehr mit meinem alten zufrieden), leider bin ich bei den Bezeichnungen der Gigabyte Boards völlig überfordert. Hab gehört hier stehen gewisse Kürzel DS3/DS4, einmal mit Q, einmal mit R usw. für die Rangfolgen bzw,. Ausstattung. Welches ist ggf. das beste?
Als Graka werkelt eine 8800GTX und 2 GB Arbeitsspeicher, dabei solls auch erstmal bleiben.

Danke für Eure Hilfe!

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. (SLI, Raid, OC). SLI denke ich mal ist klar, wenn Du eine raidfähige Southbridge haben möchtest, dann achte auf den Zusatz "R"! (z.B. ICH9R).
Solltest Du übertakten wollen, dann achte auf eine leistungsfähige Kühlung und Ableitung der Wärme. (Headpipe-kühlung, Kühler mit großer Oberfläche)

Intel-Chipsets:
P - Mainstream-Chipset, z.B. P35, P33, in Zukunft P45
X - Enthusiast-Chipset, z.B.X38, X48, viele Funktionen, ermöglichen in der regel bei Multi-GPU-Systemen jeden PEG mit 16 Lanes anzusteuern
Q - Professional chipset, für Workstations, mit zusätzlichen Security-Features (TPM o.Ä.)

Ich für meinen Teil habe einen E6550 auf einem GA-P35-DS3R ohne Probleme laufen. Das Board bietet sogar BIOS-Profile an.
Die Einstellung des Speichertaktes ist allerdings nicht unter 2 x FSB möglich, sprich:
läuft die CPU mit FSB 400 (quadpumped 1600), dann ist der niedrigste mögliche Speichertakt 800 MHz DDR.
Wenn Du höher takten willst, dann brauchst Du halt OC-fähigen Speicher oder gleich welchen, der höher spezifiziert ist.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Vielen Dank für die Antwort,

möchte ein Raid System, aber kein SLI. Eine OC Möglichkeit sollte vorhanden sein. Allerdings verstehe ich als interessierter Anfänger nicht viel von FSB, welches Gigabyte Board mit welchem RAM sollte man also nehmen für einen Dual (E8400) und/oder einen Quad Core um Vollgas und etwas Zukunftssicherheit zu haben?

Wenn Du nur spielen willst, nimm einen Dual-Core. Wenn Du viel mit Video- und Bildbearbeitung anstellst, nimm den Quad.

Kommt aufn Geldbeutel an ...
Hier haste 3 je nach Geldbeutel aufgelistet
P35 DS3 "R" --> http://geizhals.at/deutschland/a252312.html
P35 DS4 ("R" --> wird aber im Namen nich mehr extra erwähnt) --> http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
X38 DS4 ("R" --> wird aber im Namen nich mehr extra erwähnt) --> http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

Wie und ob du das brauchst, musst du selbst entscheiden. Hast du only Raidanforderungen, würd ich immer noch das DS3R nehmen - planst du evtl. später hinaus ein SLI/CF Gespann (hier wichtig die 2*16 Anbindung) würd ich mir schon überlegen zum X38 zu greifen.

Beim Speicher würd ich hier schon in die Richtung gehn:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=8000 4096&sort=p
sprich DDR2-8000 - 4GB Kit

oder nochn Tick höher
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=8500 4096&sort=p
sprich DDR2-8500 - 4GB Kit

Damit solltest schon gut gerüstet sein - andre Boards hab ich jetzt mal außer gelassen, da du speziell nach Gigabyte frägst

Wenn Gigabyte, dann würd ich auch zur (neuen) EP-Serie greifen.

Bekommt man immerhin paar BugFixes behoben! :D

OK, welchen Vorteil würde mir jetzt im Gegensatz zum P35 ein X35 Chipsatz bringen? Bin ich da schneller unterwegs? Wird eigentlich eine reine Zockermaschine.

X38 meinst du wohl! :)

X38 hat 2mal PCIe16x Anbindung....hat der P35 nicht. Also ist der X38 ''besser'' bei CF, da der P35 bei 'ner 2.ten Graka nur mit 4x angebunden wäre.
Ausserdem kann der X38 PCIe2.0...hat der P35 ebenfalls nicht.
Desweiteren kann der X38 mit ECC umgehen...kann der P35 auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ECC seh ich mal nich als rießigen Vorteil an ;) - wie oben schon gesagt ... dat wichtigste is halt SLI/CF mit 2*16 fach angebunden ;) daher ja meine Frage: Nur Raid? reicht auch das P35 locker - wenn 2 Grafikkarten geplant sind - X38

...dann würd ich auch zur (neuen) EP-Serie greifen
Jap hab ich beim verlinken übersehen ...

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle den P35-er nehmen, denn alle Vorteile die der X38-er mit sich bringt, kannst Du ruhig drauf verzichten, ob das PCI-E 2.0, oder ECC-Speicher unterstützung und wenn Du keine CF plannst, kommst Du auch mit einem PCI-E Slot aus!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton

Ich hab ihm lediglich die Unterscheide aufgezeigt.
Inwieweit der jeweilige Punkt dann ein Vorteil ist, hab ich nicht bewertet! ;)

Aber ECC ist schon brutalst wichtig...ohne das geht ja eh nix! ;)

Scherz beseite....wenn kein CF gefordert wird, reicht der P35 dicke aus!

Danke Leute,

dann bin ich ja schonmal einen entscheidenden Schritt weiter. Wenn die x- Serie keinen Performancevorteil bringt, nehme ich natürlich den p35. Allerdings- wenn ich das richtig sehe- hat der x38 einen höheren Bustakt von 1600 gegenüber dem p35 von 1333 - was auch immer das bedeuten mag...Supernett wäre noch, wenn mir kurz Jemand sagen könnte was das mit der neuen "EP-Serie" auf sich hat und worauf ich bei der Rev. achten muss...

Vielen Dank!

@16

Genau wegen den Stromsparfunktionen würde ich das GA-EP35-DS3 empfehlen. Halt in den unterschiedlich Versionen (also R,P). Ein zusätzliches "C" kennzeichnet die Boards mit DDR-3 RAM --> nur mal um den Namen zu erklären.

AFAIK haben auch die normalen DS3/4 mit Rev 2.1 die Stromsparfunktionen der E Reihe.

Zurück
Oben