Welche CPU passt auf das Board

KingGanja

Cadet 2nd Year
Hallo,

Hoffe das ich hier richtig bin. Den eigentlich könnte ich meine Frage in 3 Unterforen schreiben.

Ich habe ein Notebook,

ein Acer Aspire 5550 AWXMi. Aufgrund der ganzen SP's für Windows wird die CPU T1350 (1,83GHz und 533MHz FSB) etwas schwach auf der Brust.
Da ich nun nicht die Kohle habe mir ein neues zu kaufen, dachte ich an aufrüsten. Hat jemand eine Ahnung was ich für eine CPU dort reinsetzten kann??

Gab es auch C2D mit 533MHz FSB?

Wäre schön wenn dazu jemand etwas schreiben könnte.

Lassen wir mal Akkuleistung und Kühlung ausser betracht

Gruß
KingGanja

Zuletzt bearbeitet:
notebook aufrüsten? Na dann viel glück:p

Installier mal Windows XP oder Vista komplett neu, am besten mit einer selbst erstellten CD mit allen SPs und Updates und natürlichen frischen Treibern.

Das hört sich nach nichts an, aber Notebooks werden mit soviel Crapware ausgeliefert, das eine saubere Installation sich wesentlich schneller "anfühlt".

Oder verkauf dein NB bei ebay, dann fehlen dir nur wenige hundert Euro zu einem neueren mit besserer Performance.

Es gibt auch genügend Notebooks denen man eine neue CPU etc verpassen kann, allerdings halten sich die Hersteller (natürlich) sehr bedeckt dabei.
Zudem ist die Frage ob die CPU gesockelt ist oder auf das Board gelötet, kann sogar in der selben Baureihe variieren. Diese Frage würde ich als allererstes klären.

würd bei nem acer die finger davon lassen die dinger sind einfach nicht dafür da aufgemacht zu werden, ich sprech da aus erfahrung ;)

bei nem dell gar kein problem, gibt sicher auch noch viele andere wo sich die cpu leicht austauschen lässt aber bei acer no way :)

mfg

Hmm,

das mit dem neu Aufsetzen habe ich schon gemacht, allerdings nicht mit einer Cd die das SP3 schon enthält.

Ein gebrauchtes Notebook kaufen ..... weiss nicht so recht.

Möchte da eigentlich ein sehr leichtes und Akku starkes Notebook haben. So min. 4 Std sollte es machen. Dabei sollte es nicht größer als 13 max. 14" groß sein und ein bissel Power unterm Sockel haben.
Das i-tüpfelchen wäre dabei ja noch eine ATi oder NVidia Karte.

Naja, muss ich mich wohl doch mit dem jetztigen noch etwas rumschlagen

Danke erstmal

Daß ein ACER Notebook schwieriger zu zerlegen ist, als eine andere Marke halte ich für ein Gerücht. Schon einige von den Dinger auseinandergebaut (und tatsächlich wieder zusammengefügt). Man besorge sich das passende Servicemanual und es ist recht einfach wenn man etwas geschickt ist. Ich spreche da aus Erfahrung :).

Die CPU wird gesockelt sein, ist bei ACER üblicherweise so. Es sollten Core Duo CPUs mit 133FSB laufen und zwar:
- T2050
- T2250
- T2350
- T2450.

Mögliche Probleme:
- ungeschickte Finger und das allgemeine Risiko etwas zu beschädigen
- Bios unterstützt die CPU nicht -> unwahrscheinlich, da das Model auch z.B. mit dem T2050 von Werk aus ausgeliefert wurde, aber möglich -> Bios Check und Vergleich (Homepage)
- Kühler kommt mit den 4 Watt mehr Abwärme nicht zurecht, Ansprechverhalten des Kühlers ändert sich -> siehe Punkt 2
- MONTAGEPROBLEME -> bei vielen Notebooks ist mit Wärmeleitfolie und/oder Pads zu arbeiten -> Paste bringt manchmal Probleme da es bei Anpressdruck und "Spaltmaßen" nicht unbedingt mit Desktopsystem zu vergleichen ist -> also Pad auf Zustand überprüfen und/oder Ersatz bereithalten
- Wechsel bringt nicht den erwünschten Erfolg, da auch die genannten CPUs nur wirklich bei Programmen anschlagen, welche 2 Kerne nutzten, zumal der Core Solo höher getaktet ist wie die zwei kleinen Core Duos

mfg,
flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben