Welche CPU passt in den DeskMini A300

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr einen gebrauchten Deskmini A300 von ASRock gekauft.

Verbaut ist: Mainboard (A300M STX), darauf ein AMD Ryzen3 2200G, 16Gb RAM (2667 Mhz) und eine 250Gb SSD.

Nun wäre meine Frage welche CPU ich hier maximal einsetzen kann hinsichtlich Platz, Sockel und Spannung. Ich verstehe leider nicht allzuviel davon und denke jemand von euch hat hier wahrscheinlich eher den Durchblick.

Ich brauche das Gerät lediglich zum gelegentlichen zocken und packe es dann meistens ein wenn ich unterwegs bin.

Allerdings kämpft die Grafikeinheit des Prozessors schon etwas selbst mit älteren Titeln wie wow.

Hat jemand ne Idee was ich hier am besten verbauen könnte und kann mir sagen wie viel Mehrleistung mir das dann in etwa bringt? :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Dickste wäre ein 3400g (da auf 65W TDP begrenzt). Der hat eine Vega 11. Die ist ca. 30-50% (je nach Spiel...) schneller als deine integrierte Vega 8.

Auf CB gibts auch diverse Tests zu der Leistung, z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jin222
Schreib Asrock mal an und bitte um das neue BIOS Update von AMD, womit theoretisch bis zur 5xxxx Serie möglich sein sollte :) Je mehr Leute das Anfragen, desto eher bringen sie es auch für die kleinen Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Jin222
Wow, das ging ja schnell :D vielen Dank euch beiden!
Das wäre dann schon erledigt, super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das mit dem 4650G ist interessant, aber soweit ich sehe ist die Grafikeinheit des 3400G komischerweise stärker oder?
 
Jin222 schrieb:
Das mit dem 4650G ist interessant, aber soweit ich sehe ist die Grafikeinheit des 3400G komischerweise stärker oder?
Ich denke mal der 4650G sollte etwas schneller sein. Aber es sollten keine Welten sein. Einfach mal einen Test anschauen. Wichtig wären die 3200 MHZ Speichertakt, oder mehr den APUs giert es nach Bandbreite.

Ich hatte auch gelesen das ein Bios von X300 auf dem A300 laufen soll. Da sollte man sich aber nochmal einlesen, bevor man böse Überraschungen hat. Ansonsten der 4650 g ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jin222
So, habs gerade mal angefragt, kannste gerne auch nochmal machen:
https://event.asrock.com/tsd.asp

Würde jetzt halt nicht noch nen 4xxx reinstecken/kaufen, wenn bald auch der 5xxx supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
macht es mehr Sinn den neuen Deskmini und einen 5600G zu kaufen
DiedMatrix schrieb:
Würde jetzt halt nicht noch nen 4xxx reinstecken/kaufen, wenn bald auch der 5xxx supportet wird.
Die iGPU von 4650G und 5600G sind identisch, daher macht es auch keinen Sinn auf eine 5000er APU zu gehen, wenn die Grafikleistung zu schwach ist. Erst recht nicht, wenn dazu der Umstieg auf das X300 notwendig wird.

Das Performance-Plus der integierten Grafik von einem 2200G kommend ist sehr überschaubar:
  • 2200G => 3400G +13-20 %
  • 3400G => 5600g/4600G + 8 %
Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist - auf ein kompaktes System mit einer kleinen dedizierten Grafikkarte oder ein Einsteiger Gaming-Notebook umzusteigen. Mit einer APU wirst du jedenfalls kein spürbares Upgrade realisieren können, wenn es ums Spielen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, NMA und Jin222
Vom 2200g zum 4650g wird man schon was spüren. Sind im besten Fall ja so 25% Gewinn - manchmal vielleicht auch mehr wenn das Spiel von 6Cores profitiert.
Je nachdem wie günstig die an einen 4650g kommst und wie viel du noch für deinen 2200g bekommst können sich die 100€ schon lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jin222
Vielen Dank an der Stelle für die konstruktiven Beiträge.

@Revan1710
Besten Dank für die tolle Ausführung, ja das ist in der Tat nicht sehr viel.... aber die ganzen kompakten etwas potenteren Systeme wie Zotax o.ä. sind leider relativ teuer. Muss ich mir mal Gedanken machen ob sich das für mich lohnt. Mir gehts halt wirklich nur ums Gaming auf ganz kleinem Raum und lieber eine Box als ein Laptop, da ich an mehreren Stellen bereits Monitor + Maus/Tastatur usw. habe.
 
Ich finde selbst den Sprung auf den X300 nicht so immens, klar von der CPU schon aber die APU macht nicht soooo viel mehr her. Das wird erst mit der neuen Generation nochmals ein ordentlicher Sprung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@Jin222
Du könntest vlt. mal überlegen, dir einen angemessen Mini-ITX Gaming PC zusammenzustellen. Dafür gibt es auch einen Leserartikel hier (nicht ganz up-to-date aber ein guter Einstiegspunkt): Mini-ITX Gaming

Für ein größeres Upgrade ohne dedizierte GPU müsste man sich ansonsten wohl gedulden bis die deutlich potenter APUs mit RDNA2 iGPU kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Jin222 und NMA
Revan1710 schrieb:
Die iGPU von 4650G und 5600G sind identisch, daher macht es auch keinen Sinn auf eine 5000er APU zu gehen, wenn die Grafikleistung zu schwach ist. Erst recht nicht, wenn dazu der Umstieg auf das X300 notwendig wird.
keiner sagte was dazu. ich rede vom Preis/Leistung. Da war der 3400g für 399€ zu kaufen. Was macht da mehr Sinn?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html

Gleich einen anderen Mini und den 5600G für weniger Geld und den Rest verkaufen? oder den 3400G kaufen? Das war die Intention in meinem Post. Bitte richtig lesen! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Jin222 schrieb:
Das mit dem 4650G ist interessant, aber soweit ich sehe ist die Grafikeinheit des 3400G komischerweise stärker oder?

Nur auf CB, da hat man wohl eine unglückliche Kombination erwischt (Board, unausgereifte Treiber o.ä.). Auf Golem z.B. dreht sich das Bild nämlich. ;)
Ob das einen Wechsel rechtfertigt, sein dahingestellt. Ich würde auch auf ein Bios-Update für den 5600G hoffen oder die Plattform wechseln...
 
@cyberpirate
Ich bin davon ausgegangen, dass du dich auf den 4650G beziehst, um den is auch in den Beiträgen davor ging.

Dass ein völlig überteuerter 3400G keinen Sinn macht sollte klar sein - hat aber ja so direkt auch niemand empfohlen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde auch auf ein Bios-Update für den 5600G hoffen
Da würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass da noch was kommt, wenn selbst die Renoir-APUs nur mit Beta-Bios unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Meine Situation ist folgende:
DeskMini A300 mit 2200G und 16GB RAM, Einsatz als NAS, sehr sparsam, sehr stabil.
Aktuellstes BIOS: 3.70B

Nun habe ich einen 4600G gekauft (neu) und damit der Rechner startet nicht.
Verkabelung überprüft.
Alte CPU wieder eingebaut, läuft.
4600G eingebaut, startet nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben