Welche CPU, RAID-Controller für Gigabit NAS

lino135

Newbie
Hey Leute,

habe folgendes Problem:
will ein NAS aufbauen welches rein für den Datenausstausch zuständig sein soll.

Auf dem NAS liegen FullHD-Filme, Musik etc und meine Arbeitsdaten.

Für die Filme, Musik habe ich nen RAID 5 Verbund mit 4x 2TB eingeplant. (HardwareRAID)

Meine Arbeitsdaten möchte ich seperat von den anderen Daten halten. Hatte da an RAID1 gedacht (Software), oder regelmäßiges manuelles Backup. (Oder ist das auch mit dem gleichen Controller realisierbar?)

Das ganze soll auf nem Ubuntu Server laufen und ans Gigabit Netzwerk angeschlossen werden.

Könnt dir mir ne CPU und oder einen RAID-Controller empfelen die dafür geeignet ist und Netzwerk und Platten ausnutzt?

Zum Preis kann ich nichts sagen. Es muss halt soviel Kosten damit es ordentlich Funktioniert. Ist aber nur für die Homebereich gedacht.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,

Lino

PS: Bin offen für Vorschläge wie man das System anders realisieren kann (Datensicherheit).

Ich würde alles auf ein SW-Raid5 Packen und dann einmal in der Woche / Monat nen von Backup von den Arbeitsdaten ziehen. Da du Ubuntu einsetzten möchtest ist das alles kein Problem.

Von der Performance her ist jede aktulle CPU (vielleicht abgesehen von ATOM) in der Lage die Notwendigne Datenraten beim schreiben zu liefern.

Du schreibst was von Hardware-Raid, welchen Controller wolltest du dir für das Raid5 denn besorgen ?
Jede aktuelle Hardware sollte in der Lage sein, 1GBit auszunutzen sofern Storage oder NIC nicht limitieren.

@Blutschlumpf Ich hatte mir noch keinen rausgesucht. Bei etwas Neuling auf dem Gebiet.

Wenn ich alles über SoftwareRAID realisiere wie Sannyboy111985 meinte, dann kann ich mir ja den RAIDController sparen. Wie gesagt ist alles für den Homebereich.

Was würdet ihr denn für eine gängie CPU empfehlen. Da der Server ja schon im Dauerbetrieb läuft wäre vllt die Leistungsaufnahme ein wichtiger Punkt. Habe ihr auch nen Tipp für die Dimensionierung des Arbeitsspeichers?

Danke schonmal,

Grüße,

Lino

Für das Vorhaben würde ich auf einen stromsparenden X2 von AMD oder einen undervolteten Core-i3xx setzen. Diese sind bezüglich der Paritätsberechnung mehr als ausreichend. Demzufolge würde ich (zunächst) nicht übermäßig Geld in einen Controller investieren.

Zum Thema Festplatten anschließen:
Die Wahl des Prozessors ist natürlich auch eine wichtige Frage bezüglich der Betriebskosten!!
Beim Arbeitsspeicher hast du kaum Anforderungen. 2GB sind mehr als ausreichend. Da könnstest du ggf. noch Webanwendungen wie email-server o.ä. laufen lassen. Das braucht alles fast nichts.
Das Netzteil wäre dann was aus der Region Enermax Pro82+ 385Watt oder ein Seasonic S12II gleicher Dimension zu wählen.
Ein weiterer Punkt ist die Wahl des Netzwerkadapters. Wenn es dir wirklich um Performance geht kannst du den ganzen Realtekkram nämlich getrost links liegen lassen. Hier würde ich auf eine entsprechende Karte von Intel setzen (Kostenpunkt ~25€)

Jedes aktuelle Mainboard hat heutzutage 6Sata-Ports oder gar mehr. Von daher ist das Anschließen der Festplatten aus technsicher Sicht schoneinmal kein Problem.

Das mit dem Raid1 für die Arbeitsdaten würde ich mir gut überlegen. Es hat nämlich einen eklatanten Nachteil: Es schützt nicht vor Anwenderfehlern!! Wenn du versehentlich etwas löscht ist es auch auf der anderen Festplatte weg!
Viel eher würde ich mir ein kleines Bash-Script schreiben, was die Daten von einer HDD auf eine andere kopiert. Auf Wunsch kannst du so auch noch verschiedene Stände für die Daten sichern und du hast nicht gleich Panik, wenn du mal was Wichtiges gelöscht hast.
I.d.R. sind Arbeitsdaten ja auch nicht derart volumenträchtig, so dass man es durchaus wegstecken kann, wenn sie mehrfach Platz benötigen.
Das Script könntest du dann über einen Cronjob laufen lassen - so hab ich das mal realisiert.

Alternativ - und auch vom Typ der Arbeitsdaten abhängig - könnstest du auch mit Versionskontrolle arbeiten (Stichwort Subversion, SVN). Dann kannst du auch wieder mit Raid1 arbeiten, da dir diese Tools die entsprechende Versionkontrolle abnehmen. Die Einrichtung setzt aber etwas Linuxkenntnisse und Einarbeitsungsbereitschaft voraus. Zudem ist SVN für große Binärdateien (Bilder, Musik, Videos und mit Einschränkungen auch PPT, Word) eher ungeignet.
Für Quellcode oder andere text-Dokumente (wie beispielsweise html, xml) ist es aber eine hervorragende Lösung.
Zudem erlauben derartige Tools auch das parallele Arbeiten mehrerer Leute an den gleichen Daten bzw das Arbeiten an mehreren Arbeitsstationen (Bspw. Rechner, Laptop uswusf.)

Für die Erstellung des Software-Raids würde ich die md-Tools (mdadm) verwenden. Sowohl für Raid5 wie Raid1.

Wenn du merkst, dass du mit dem Software-Raid nicht hinkommst musst du dir einen entsprechenden Controller nachkaufen. Ich sehe dafür aber keinen wirklichen Grund. Sei dir bewusst, dass derartige Controller (mit wirklicher Hardwareunterstützung) teuer sind! Für Raid5 mit 4 Platten wirst du mit ~250€ für den Controller rechnen dürfen.

Zudem möchstest du ja auch entsprechende Linuxkompatibilität haben!

Um "echtes" Raid zu haben würdest was derartiges kaufen müssen (günstige Controller machen die Paritätsberechnung nämlich auch nur über die CPU):
4Port: http://geizhals.at/deutschland/a250096.html
8Port: http://geizhals.at/deutschland/a250097.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben