News Im Test vor 15 Jahren: Fünf RAID-Controller für günstigere SATA-HDDs

Der Controller ist gut. LSI gehört zu den guten Herstellern. Wobei ich glaube die wurden neulich an Broadcom verkauft.

Bedenke aber die Bootzeiten mit so einem Controller sind sau lang. Ich hatte selber schon ein LSI und das dauert gut und gerne 3-5 Min bis der zu 100% Bereit ist und weiter gebootet wird.

Ich nehme aktuell auch immer mehr Abstand von HW-Controllern da man heute ohne Probleme auf Software-Raid setzen kann da die CPUs dafür völlig ausreichend sind, vor allem wenn das ein alter Xeon ist.
 
Ja, der in dem verlinkten Topic von mir enthaltene ML110 hat einen Xeon Prozessor drin. Das Board selbst hat auch schon einen RAID Controller drauf. Die Leitung vom Mini-SAS geht zu den vier Einschüben vorne am Proliant und wenn ich mich nicht verguckt habe, sind auf dem Board selbst zwei normale SATA Ports drauf.

Das einzige was ich noch so im Hinterkopf hatte war die Information von eine Kumpel von mir, der in solch einen Proliant mit Onboard RAID Controller zwei Samsung 840 Pro im RAID 1 gebaut hatte und mir sagte "das System läuft sehr sehr langsam" und das soll wohl an der Kombination "Onboard RAID" und den SSDs liegen. Selbst habe ich jetzt dazu nichts gefunden, auf dem Gehäuse klebt sogar ein "Samsung SSD activated" drauf und nun sind wir irritiert.

Was die Bootzeit angeht, ich habe ihm schon mal gesagt das mein Proliant Gen 8 (der Microserver) auch ein paar Minuten zum starten braucht. Da es aber ein Linux System ist, muss man den nicht so oft starten :D Er will auf dem Teil ein Windows Server 2012 Essentials packen, die startet man ja auch nicht so oft neu.

Bezüglich dem Namen Broadcom, dass kann sehr gut sein... hatte vorhin erst bei Geizhals geschaut was die kosten und dann ist mir eingefallen, dass man ja selbst bei einem gebrauchten RAID Controller nicht ganz so viel falsch machen könnte.

Gruß, Domi

Nachtrag: Da ich nun selbst nichts gefunden habe zu den Problemen mit dem erwähnten Proliant, dem Onboard RAID in Verbindung mit SSDs, sind wir da nun halt etwas skeptisch. Daher kam auch der Gedanke, einen separaten HW Controller zu verwenden, in der Hoffnung das dieser mit SSDs (Samsung Pro) problemlos arbeiten wird. Es wäre sonst doof, wenn wir da SSDs für das System hinein setzen, diese in ein RAID 1 bringen und aufgrund einer Inkompatibilität das System so langsam ist wie mit HDDs oder vielleicht noch langsamer. Hatte diesen Gedanken aber auch im verlinkten Topic von mir ebenfalls angesprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich am besten einfach mal an Broadcom/LSI wenden und nachfragen. Ich habe keine Erfahrung mit RAID und SSD. Ich wüsste auch nicht wie das ganze mit TRIM klappen würde bzw. ob es überhaupt geht.

Bzgl. dem sehr langsam laufen kann sein, dass die Garbage Collection und/oder TRIM nicht richtig laufen und das die SSDs in die Knie zwingt. Kann durchaus sein wenn der Controller älter ist und SSDs noch nicht richtig unterstützt.
 
Ah... Damit kann ich doch schon mal etwas anfangen und hätte etwas worauf ich die Hersteller befragen könnte. Schon mal vielen Dank dafür.

Gruß, Domi

Nachtrag1: Ich mache es mir einfacher (fällt mir gerade ein), bei einem meiner Kunden steht ein Server mit HW RAID Controller von LSI, hatte sogar mal Fotos von der Karte gemacht... Dort hängen 2x SSD und 2x HDD dran und installiert ist dort ein Windows Server bei dem man nicht sagen könnte, dass er langsam ist :)

Nachtrag2: Die Antwort zu finden war doch relativ einfach dank VPN und RDP... siehe Anhang :D Die Teile hat der IT Dienstleister vor mir verbaut und Kunde ist zufrieden mit dem Teil und seit dem ich das Ding übernommen habe, sah ich keinen Grund etwas zu verändern :)
 

Anhänge

  • lsi01.png
    lsi01.png
    6,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Ah, was mir noch einfällt... Du musst auf jeden Fall ein Lüfter für den Controller kaufen. Die Teile werden sau heiß! Die Batterie Backup Unit (BBU) würde ich auch dazu kaufen wenn man SSDs damit betreibt.
 
Vielen Dank, guter Tipp... beim Kunden von mir hängt eine BBU dran. Diese musste ich vergangenen Winter austauschen. Das mit dem Lüfter und der Temperatur ist mir noch gar nicht aufgefallen, wenn ich mal wieder dort vor Ort bin, schaue ich mir das mal genauer an.

Aber zumindest läuft das System mit dem Controller und SSD problemlos :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben