Welche CPU soll ich nehmen

nargon

Cadet 4th Year
Hallo

Ich weiß ihr werdet jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Frage ist ernst gemeint.

Ich habe einen alten Rechner ca. 8 Jahre leider hat mein Mainboard und die CPU den Geist aufgegeben.

Will jetzt nicht viel Geld ausgeben, ihn aber wieder brauchbar machen.

hatte vorher einen AMD Athlon XP 3200+
würde mir jetzt bei Amazon ein Paket mit einen Intel Pentium D945 holen.

Ich benutze den Rechner für Internet, Office und ab und zu Videokonvertierung.

Internet und Office ist die Geschwindigkeit egal aber beim konvertieren sollte es schon schneller sein.

Gewinne ich an Geschwindigkeit bei den Intel Pentium D945 oder was schlagt ihr für 130 Euro vor (CPU, Mainboard und 4Gb RAM)

DANKE

DANKE für die Antworten.

Aber was meint ihr ist der D945 schneller als mein alter AMD XP 3200+

Hallo

also die anderen Teile sind alle nutzbar (Sata)

Wie weiß man den heute überhaupt ob eine CPU schneller als die andere ist der D945 hat 2x3400Mhz ein Intel Celeron Dual-Core hat deutlich weniger.

Fragen über Fragen ???

ja, aber wesentlich langsamer, als die prozessoren unserer zusammenstellungen.

es kommt auch auf die architektur an.
die pentium 4 modelle hatten sehr viel ghz, waren damals aber langsamer und verbrauchten deutlich mehr strom, als die athlon xp (obwohl die weniger takt hatten)

es gibt genügend seiten, wo die leistung der cpus aufgelistet ist und man diese vergleichen kann.
(einfach ein bisschen googlen. auf www.gamezone.de kannst du alle modelle auswählen und gegeneinander vergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja der Intel Pentium D945 wird schneller sein als dein alter aber ich würde nicht mein 8 Jahre altes System gegen ein 6 Jahre altes austauschen....
Nimm einen von clezis Vorschlägen (Intel mehr CPU Rohleistung, AMD bessere Plattform), je nachdem was du besser findest.
Actys Frage ob du sonst noch alles weiterverwenden kannst ist natürlich auch noch zu beantworten.

Natürlich ist er schneller. Ein XP 3200+ ist SINGLE CORE!
Aber eine Intel CPU passt nicht auf einen AMD Mainboard.
Weiterhin wurden dir hier ja genug Dinge die gut sind vorgeschlagen.

Am sinnigsten wäre der Llano A4. Da haste dann gleich ne Graka drin falls du keine sinnige hast. Für Videoencoding würde der intel besser gehen. Oder kann die Grafikeinheit des A4 dies auch beschleunigen? In dem Fall dann AMD.
Wobei bei 5min Schnipseln das ganze eh völlig egal ist, da nehmen die sich nichts.
Vor allem davon ausgehend das deine bisherige CPU unendlich langsam bei Videoencoding ist.
Nebenbei verbraucht die Llano Plattform mit CPU etc. weniger Strom weil man keine Grafikkarte braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ nargon

nimm das angebot von AM3D, das macht erstens deinen PC sehr sehr viel schneller als der D945, verbrät weniger Strom, du kannst dir eine Grafikkarte sparen !

D945 ~ 65 W durchschnittlicher Verbrauch + Grafikkarte

G620T ~ 25 W durchschnitlicher Verbrauch

zumal wird dein Rechner Kühler, durch den geringeren verbrauch. Einzig ein neues Netzteil musst du dir noch gönnen.

der D965 ist doch sockel 775,

setz auf 1155 und fertig, einigen haben dir oben lösung gezeigt ~110€

nargon schrieb:
Wie weiß man den heute überhaupt ob eine CPU schneller als die andere ist der D945 hat 2x3400Mhz ein Intel Celeron Dual-Core hat deutlich weniger.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine neuere CPU eine höhere pro Takt Leistung hat. Vergleicht man bspw. die beiden vorletzten Intel Generationen, stellt man bei gleichem Takt einen Unterschied von 15-17% fest: https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-47#abschnitt_skalierungsrating

Vergleichen muss man also die pro Takt Leistung (IPC).

ich würde ne AMD APU (A4 3xxx) nehmen, weil du Videos konvertieren willst, & da häufig Open CL verwendet werden kann & dann spielt der GPU Teil der APU ne große Rolle... - & ist dann schneller als der Intel...

Hallo

ihr seid wie immer der Wahnsinn. (schnell und informativ)

Das Problem ist der D945 ist schon verbaut. Aber egal, als ich gestern einen Film konvertieren wollte braucht er 16h mein alter AMD 3200+ brauchte 11 Stunden also ist momentan der D945 langsamer was ja nicht sein kann.

Mal sehen vielleicht ist das Problem auch woanders das er so langsam ist oder ich hau ihn raus und kaufe was anderes.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
du wirst dich noch wundern, wie schnell die konvertierung mit einem neuen prozessor und vor allem mit gpu-beschleunigung funktioniert ;)

hat eigentlich dein Konverter GPU beschleunigung?
würde vielleicht etwas schneller laufen

ja,
mit solchen cpu´s macht es keinen Spaß HD Filme zu konverteiren :(

Zurück
Oben