Welche CPU sollte ich da für den Rechner nehmen?

Im idle sicherlich.
Unter Vollast erreicht er Serie schon mehr als 125.
Musste die Spannung 0,1V runterschrauben.
Aber warum willst du unbedingt da runter fallen?

Mtechlerin schrieb:
Kann ich den x6 unter 125w betreiben ? weis das jemand genau?

Natürlich. Ich hatte meinen X6 1055T mit Standard-Spannung bei fast 4GHz laufen und mit Standard-Takt konnte ich die Spannung um gut 0,15V absenken. Somit lag er bei Standard-Takt >30W unter Normalwert.
Ergänzung ()

RaZeR86 schrieb:
Im idle sicherlich.
Unter Vollast erreicht er Serie schon mehr als 125.

Wie kommst Du darauf? Hier sieht man den Verbrauch inkl. Wandlern, welcher beim 1055T bei typischen Anwendungen bei <100W liegt (TMPEG). Nur im Core2Max liegt der Verbrauch bei >125W, wobei aber wie gesagt die Wandler schon einberechnet sind. Die reine CPU liegt also darunter.

Sind so meine Erfahrungswerte und die Angaben anderer User.
Ich seh ja das ganze kompakte System.
Das board spielt auch ne Rolle.

Zwischen meinem Evo und meinem Sabertooth liegen 4W im idle.
In vielen Test liegt zwischen Stromfresser UD7 und Sparboard ASROCK dann mal schnell 20W im idle.

Beziehe mich auch hierrauf:
http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html

Ich komm auf 75W mit 6950, Ramvollbesetzung und Stock CPU.
Habe nicht Hand angelegt an der Spannung, läuft Serie mit unter 0,9V.

Als Beispiel:
idle 75W
Volllast 170W
Also hab ich einen Anstieg von 95W bei einer TDP von 95 müsste meine CPU im idle aus sein.
In einem Test der PCGH wurden paar Dinge getestet.

Weiß auch nicht wie du 30W springen kannst mit 0,15V aber ok.

Beispiel in der PCGH:
i5 2500K Leerlauf Ganzes Systeme
3,3Ghz 1,2V 83W
3,3Ghz 1,075V 80W
4,7Ghz 1,35V 94W

i5 2500K Core Damage (CPU)
3,3Ghz 1,2 124W 52°
3,3Ghz 1,075V 114W 48°
4,7Ghz 183W 73°

Zuletzt bearbeitet:
Also der X6 lohnt sich einfach nicht. Wenn wirklich mehr Leistung sein soll, dann verhöker das Board und geh auf Sandy Bridge, das lohnt sich mehr.
Ansonsten 955 BE und gut.

RaZeR86 schrieb:
Als Beispiel:
idle 75W
Volllast 170W
Also hab ich einen Anstieg von 95W bei einer TDP von 95 müsste meine CPU im idle aus sein.

Da ist leider ein großer Denkfehler drin! Du vergisst den Wirkungsgrad des NTs.
Rechnen wir mal einen durchschnittlichen Wirkungsgrad bei der niedrigen Belastung von 82% (was eher hoch gegriffen ist), dann sind die 95W Differenz an der Dose eine effektive Differenz von 77,9W. Passt doch, oder? ;)

RaZeR86 schrieb:
Weiß auch nicht wie du 30W springen kannst mit 0,15V aber ok.

Die Einsparung einiger AMD-CPUs bei Undervolting ist enorm. Leider werden sie meist mit unnötig hoher Spannung angesprochen, gilt übrigens sehr stark für die Athlon II, welche ab Werk meist noch mehr Spannung bekommen als die Phenom II. Ich hab so tatsächlich durch Absenken der Spannung unter Last gut 30W weniger aus der Dose gezogen.
Beim i7-860 waren so nur knapp 15W weniger machbar.
Nutzt man also das Einsparpotenzial durch Undervolting, relativiert sich der Verbrauch der AMD-CPUs ein gutes Stück.

Btw: Mein X3 400e läuft im HTPC mit 0,99V statt 1,2V und ist sogar noch leicht übertaktet! Div. Tools, welche Spannung und gelieferte Stromstärke vom Board auslesen können, vermelden mir einen Lastverbrauch der CPU von 26W! :D

Danke,

Ich werde ihn nun doch Heute Bestellen, und dann mal berichten.

Das System in meiner Signatur liegt bei voll last mit TFT 24" FULL HD bei 125 Watt
30 Watt alleine der TFT.

MFG
MTechlerin

Zurück
Oben