Welche CPU und welches Board? - S1156

Welche CPU würdet Ihr an meiner Stelle nehmen?

• Intel i5-750 - ca. 175€

Stimmen: 52 74,3%
  • Intel i7-860 - ca. 275€

Stimmen: 18 25,7%

• Umfrageteilnehmer
    70
Das Gigabyte Blau find ich auch potthässlich, umso cooler kommt dabei doch gleich das MSI Board um die Ecke ;)

Naja jedenfalls zu den Fakten:
In der aktuellen PCGH 10/09 haben sie ja 1156 Boards getestet,
Da hatte das Gigabyte P55-UD4 ein nahezu identisches Ergebnis, wie das P55-GD65 von MSI. Das Gigabyte ist jedoch Micro-ATX (also auch für kleine Gehäuse) wohin gegen das GD65 wohl gute OC-Möglichkeiten bietet. Das UD6 von Gigabyte wurde da übrigens Testsieger (sau knapp vor dem MSI GD80) - aber die sind mir beide ohnehin zu teuer.

Wo wir einmal dabei sind, Ergebnis der RAM Test aus der gleichen Ausgabe, kommt zum Schluss, dass sich gerade bei den Lynnfields ein höherer Takt positiver bemerkbar macht, als eine verringerte Latenz!
Ich werd dann daher auch zu nem DDR3-1600 greifen, an Stelle eines 1333er Kits (was ich ursprünglich vor hatte).

vertragen die boards denn die 1,65V? also bei msi und gigabyte steht ja auf der page 1,5V und von 1600er support steht da auch nix

Das gigabyte gibt es auch als standard atx ;)

is das oc potential denn beim msi höher als beim gigabyte?

die farbe stört zwar aber in nem geschlossenen gehäuse eh nicht zu sehen ;)

Aber nochmal meine frage. was passiert denn wenn ich in den zweiten x16er slot ne karte stecke, also meinetwegen auch x1 oder sonst was. wird dann der erste steckplatz nurnoch mit x8 angesteuert weil die sich ja die 16 lanes auf x8 x8 beim msi teilen

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell unterstützt der P55 Chip nur DDR3-1333, aber die Boards laufen alle auch mit mehr. Die 1,5V sind ja die untere Grenze, nach oben hin geht da natürlich auch viel mehr, wobei ich momentan auf Lynnfield zu 1,65V Speicher raten würde. 1,5V findet man auf'm Markt so eh kaum bis gar nicht.
Zum Übertakten ist das Gigabyte wohl auch mehr als fähig - wie gesagt Ergebnis des Tests ist, dass die neuen Boards durch die Reihe wohl schon sehr fehlerfrei sind und daher grundsätzlich zu empfehlen. Wie gesagt, dass UD4 ist zu empfehlen und dem MSI GD65 gleichwertig - ich bin bisher nur mit MSI immer ganz gut gefahren, drum entscheid ich mich für das.
(Was deine letzte Frage angeht - keine Ahnung^^)

EDIT* Der i7 860 ist ja heute schon etwas gefallen - kostet zB bei hardwareversand boxed "nur" noch 259€! Noch 10-20€ weniger und ich entscheide mich für den...

Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte hat aber wesentlich mehr anschlüsse hinten dran, das gefällt mir sehr gut.
wobei das msi halt nen pcie x4 hat statt nem x1 wie beim gigabyte. wofür braucht man denn x1 und x4? is ein x4 wichtig? oder reichen auch die 3 x1 bzw 2 weil einer wegen der graka ja nich zu gebrauchen is ;)

Ich finde nach wie vor das Asus Maximus III GENE genial. Ein kompaktes Board mit allem drauf und vielen Extras, die die große Version auch bietet. Ich nutze sowieso keine veralteten Aufsteckkarten. So alt wird mein System schlichtweg nicht und vieles, was früher PCI war ist heute USB.

is aber auch ne kleine Kostenfrage denke ich. Man kann wohl kaum ein Asus Maximus mit nem 130€ MB vergleichen. Kenn zwar den Preis jetzt gerade nich vom Asus, aber der name Maximus lässt auf einen Preis deutlich über 130€ schließen ;)

AuroraFlash schrieb:
Ich finde nach wie vor das Asus Maximus III GENE genial. Ein kompaktes Board mit allem drauf und vielen Extras, die die große Version auch bietet. Ich nutze sowieso keine veralteten Aufsteckkarten. So alt wird mein System schlichtweg nicht und vieles, was früher PCI war ist heute USB.

Jo nur dass das Maximus 190€ anstatt 130 kostet....
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Ergänzung ()

lukefusio schrieb:
Da hatte das Gigabyte P55-UD4 ein nahezu identisches Ergebnis, wie das P55-GD65 von MSI. Das Gigabyte ist jedoch Micro-ATX (also auch für kleine Gehäuse) wohin gegen das GD65 wohl gute OC-Möglichkeiten bietet. Das UD6 von Gigabyte wurde da übrigens Testsieger (sau knapp vor dem MSI GD80) - aber die sind mir beide ohnehin zu teuer.

Hier mal eine User-Bewertung zum UD4 bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/solrSe...Search/listing.viewRatingTransition#tabberBox

Nicht sehr positiv .... ?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von den Intel-Boards, sh. hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Mainboards-fuer-Lynnfield-vor/Mainboard/News/

Joa, 180-190 Euro, aber dafür hat es auch die Ausstattung eines großen Mainboards. Ich denke aber, ich entscheide mich für das Gigabyte P55-DS4 oder Asus P7P55 Pro. Das Evo kostet fast 20 Euro mehr und hat einfach einen Gigabit-LAN Anschluss mehr sowie einen weiteren S-ATA Anschluss.

Es steht ohnehin eine weitere Generation in den Startlöchern, da lohnt es nicht, großartig zu investieren. Ich kaufe auch lieber einen i5-750 und dann in einem halben Jahr oder einem ganzen nochmal, als jetzt für das kleine Bisschen Extraleistung für mehr als 150% des Kaufpreises zu bezahlen. Da stimmt dann die Relation nicht mehr. Es mag sein, dass ein i7-860 SMT hat, aber es ist fraglich, ob man sich bei den Preisen nicht ins eigene Fleisch schneidet und ob SMT zur Anwendung kommt. Man sollte beim PC nur das kaufen, was man braucht, denn meistens benutzt man das, was man für später gekauft hat, nicht mehr (ausgenommen Festplattenspeicher und Kühlerpotenzial vielleicht).

Mir bedeuten Benchmarks nichts. Spiele, Grafikdesign und Videoschnitt müssen flüssig von der Hand gehen. Ich warte noch auf erste Testresultate bezüglich der letzten beiden Punkte, dann entscheide ich definitiv.

Kommt auf's Programm an, aber da ist es auf jeden Fall mehr von Vorteil als in Spielen (bisher!). Werd auch den 860 nehmen, eben wegen SMT. Allein die Option zu haben es ja notfalls auch abschalten zu können und dann einfach nur vom höheren Takt zu profitieren ist schon was.
Nunja, würd am liebsten heute noch Bestellen - bei hardwareversand.de schwanken die Preise immer so und momentan ist's alles recht günstig...

jop is wirklich günstig. Ich hät auch schon bei Hardwareversand oder Hoh.de bestellt, aber ich zieh jetzt am Samstag 500 km weiter nördlich :D vorrübergehend in ne "WG" bis ich ne Wohnung gefunden hab. Da lohnt es einfach nich wirklich weil ich nich viel machen werd dann mit dem Rechner. Also warte ich noch die Paar Wochen, dann gibts auch die neuen ATI Grakas dann kann ich direkt nen rundumschlag machen und meine Athlon X2 3800+ und meine übergangsgraka 4650 in ruhestand schicken.

wobei die 4650 schon übelst ausgebremst wird von meinem Prozessor :D
macht nämlich keinen unterschied ob ich sie 600/700 laufen lass oder mit 821/823
wobei ich es schon erstaunlich finde dass die überhaupt so hochgetaktet stabil läuft :king:

Zurück
Oben