Welche CPU und welches Board? - S1156

Welche CPU würdet Ihr an meiner Stelle nehmen?

• Intel i5-750 - ca. 175€

Stimmen: 52 74,3%
  • Intel i7-860 - ca. 275€

Stimmen: 18 25,7%

• Umfrageteilnehmer
    70

boarder1981

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen mittelalterlichen Intel P4 2,0Ghz hier laufen und will mir in den kommenden Tagen/Wochen was Neues anschaffen und habe auf den neuen Intel S1156 gewartet.

Da dieser nun offiziell kommende Woche in die Läden kommt habe ich mir mal bissl was zusammen gebastelt und hätte nun gerne ncoh paar Ratschläge oder Verbesserungspotentiale von Euch.

Zu meinen Anwendungsgebieten:
60% Office und Internetanwendungen
20% RAW-Bildbearbeitung
10% Urlaubsvideobearbeitung (1-2x pro Jahr)
10% Zocken (alles was ich aktuell spiele läuft auf meinem P4)

Zusammengestellt habe ich mir mal folgendes CPU und MB ausgenommen:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
1024MB Sapphire Radeon HD4850 VAPOR-X DVI HDMI Lite Retail PCIe
LG GH22NP20 MW DDL Black Bulk
1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB SATA2
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

So nun zur CPU und MB:

1. i5-750 oder nen i7-860? Bringt mit das HT wirklich nen Mehrwert für den man ~100€ mehr bezahlen sollte?

2. Welches MB? HAbe mich mal auf das ASUS P7P55D P55 S1156 eingeschossen.

ASUS P7P55D - ca. 127 EURO
2x Slots PCI-Express x1
2x Slots PCI-Express x16
3x Slots PCI
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27948&agid=1191

ASUS P7P55D Pro - ca. 150 ERUO
2x Slots PCI-Express x1
3x Slots PCI-Express x16
2x Slots PCI
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27947&agid=1191

Kann mir einer diese enormen Preisunterschiede erklären, denn technisch finde ich z.B. zwischen den ersten beiden keinen Unterschied und zur Pro-Version nur den Unterschied dass ein PCIx16 mehr und eine PCI weniger drauf ist?!?!

Sodele und nun wüsste ich gerne was Ihr an meiner Stelle machen würde?

Vielen Dank für Meinungen und Tipps worauf ich noch achten muss.

Grüße
Rouven

Hallo,

also beim Core i7 860 wirst du im Vergleich zum Core i5 750 wohl mehr vom geringfügig höheren Basistakt und der höheren Anzahl an Stufen des Turbo Mode profitieren, als vom Hyper Threading profitieren.

Ich würde dir also zum Core i5 750 raten.

Die von dir gewählten Motherboards unterscheiden sich z. B. in der Anzahl an PCIe x16 Steckplätzen und der darausfolgenden Möglichkeit SLI oder Crossfire zu verwenden.

Wenn du ein Motherboard mit nur einem PCIe x16 2.0 Steckplatz wählst, kannst du sicherlich noch etwas sparen.

MSI P55-CD53 (Sound, G-LAN, SATAII RAID)

Evtl. könntest du dir noch überlegen, dich vielleicht für eine Radeon HD 4870 mit 1 GB zu entscheiden.

Eindeutig der i5-750 . Denn der hat das beste Preis Leistungs Verhältnis . Oder willst Du echt wegen 133 MHz gleich 98,36 Euro mehr bezahlen ? Also Ich würde es nicht machen . Und diese 133 Mhz kannst Du locker übertakten .

Meine Empfehlung und Stimme deshalb klar für den INTEL Core i5-750 (BX80605I5750) .

MfG

Yiasmat

In Spielen wird man kaum einen Vorteil von SMT spüren, aber keine Ahnung wie es bei Photoshop und Videobearbeitung ist.

edit:
Der Unterschied der Boards könnte eventuell darin bestehen, dass das Bios des Pro eventuell mehr Möglichkeiten hat oder es einfach mehr Layer sidn.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du CS4 oder sonstein PhysX taugliches Bearbeitungsprogramm verwendest, würde ich unbedingt zu einer Nvidia Karte raten!
Board:
Nix oberhalb der Normalvariante: P7P55D ohne weitere Bezeichnung, spart 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende net CS4 sondern das "Nikon Capture NX2" zur Bildbearbeitung, CS4 ist mir bissl zu teuer ^^

Ok aber das Voting und die Antworten sind eindeutig für den i5-750!

Frage bzgl Graka:
1. Warum HD4870? Was bringt die mir für nen Vorteil ausser dass sie teurer ist. Aktuell habe ich nen 19'' TFT und ggf. stock ich mal auf 22'' auf, aber größer macht wenig sinn sonst muss man zuweit weg sitzen!

2. Warum ne nvidia für Bildbearbeitung? welche kannst mir das auf LEvel HD4850 empfehlen?

Danke und Grüße
Rouven

//Edit: man könnte in paar jährchen ja noch aufrüsten auf nen i7-S1156 falls es notwendig wäre...

Warum ne nvidia für Bildbearbeitung?
Er ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass du CS4 oder ein CUDA fahiges Programm verwendest, wo Nvidias Vorteile aufweisen.
Aber da du es nicht tust, braucht man auch keine Nvidia Karte .
Wenn dir die HD4850 reicht, brauchst du keine hd4870.

Hey, ich steh vor ähnlichem Problem - hab mich zwecks der CPU auch noch nicht genau entschieden. Ich vermute einfach mal ganz stark, dass SMT gerade in Zukunft noch einen erheblichen Vorteil ggü. dem i5 750 bringen könnte, aber wer weiß das schon genau...

Ich werd mich beim MB für das P55-GD65 von MSI entscheiden, da es mit 130€ relativ günstig ist und dennoch gute OC Möglichkeiten bietet, die Anschlüsse reichen mir auch aus. (Ich muss zugeben, hatte schon oft MSI und war immer zufrieden, bin da also ein halber Fanboy :D )

Was nun also die CPU Frage angeht, ich weiß es auch einfach noch nicht...

Mein jetztiger P4 läuft auch auf nem MSI Board und das seit nun fast 10 Jahren!!!

Das Asus kostet 127€ also ähnliche Preisklasse und mir wurde bzgl. Qualität zu ASUS oder Gigabyte geraten. Denke das ist einfach Geschmacksache.

Was die CPU angeht werde ich mal abwarten das die beiten i5 und i7 so in 10 Tagen kosten und dann entscheiden ob mir der MEhrpreis zum i7 es Wert ist ^^

Denke auch daran, dass du bei einem Preis-/Leistungsvergleich zwischen einem Core i5 750 und Core i7 870 sowohl den Preis und die Leistung des Gesamtsystems vergleichst.

In einem der Posts zuvor wurde der Preisleistungsvergleich mit dem Preis des Prozessors und der Leistung des Gesamtsystems verglichen - das ist falsch.

Die Motherboards von Asus, GIgabyte oder MSI unterscheiden sich eigentlich nur im Detail und der Ausstattung, da sie ja alle über den P55 Chipsatz sowie Realtek Audio und Realtek Ethernet verfügen.

Hi, ich hab mich auch schon für das MSI P55-GD65 mit Core i5 750 entschieden. Ist für mich von den Anschlüssen her das beste und Preislich auch nicht gerade teuer. Die boards mit 3x PCIe x16 machen für mich keinen Sinn, da der dritte bloss noch auf x4 läuft. Daher definitiv kein Board mit mehr als 2 PCIe x16 Steckplätzen. Und wer Crossfire / SLI macht holt sich wahrscheinlich eh die dafür besser geeignete x58 Plattform mit Core i7 ;)

Aber mal ne andere Frage am Rande. Hab mir hier 2 RAMs rausgesucht:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/Hersteller/GSkill/GSkill-4GB-KIT-RipJaws-PC3-10667-DDR3-1333-CL7-RH_i7889_102645.htm

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1600/Hersteller/GSkill/GSkill-4GB-KIT-RipJaws-PC3-12800-DDR3-1600-CL7-RH_i6200_102644.htm

der 1. is 1333er und der zweite 1600er dafür aber 1,65V statt 1,5V, beide 7-7-7-21 Timings.
Da der Preisunterschied wirklich nicht groß ist frage ich mich ob der Nutzen von 1600er groß ist oder ob man lieber den etwas Stromsparenderen 1333er nimmt?

Lg
sAcidburNx

kommt drauf an ob du übertakten willst oder nicht

das mit den überflüssigen Anschlüssen die letzlich zu erhöhten Preisen der Boards führen kotzt mich auch ziemlich an. ich brauch nur eine gute Grafikkarte. Was soll das??

also ich hatte schonmal vor etwas zu übertakten. Wollt mich da mal so etwas reinarbeiten ;)
bisher hatte ich noch nen dell mit p4 2,5ghz, da konnte man nix übertakten. nun hab ich meinem vater nen Athlon x2 3800+ entwendet :D aber das FSC board lässt auch nix zu ;)

naja und nun wollt ich mir endlich ma selber was zusammenbasteln (weil is ja nich so das ich es nicht könnte) und dann ma etwas damit übertakten ;)

jup, weis auch nich was diese steckplatzwahn soll. den zweiten x16er lass ich mir ja noch gefallen, da kann man ja auch alles andere von x1-x16 dran hängen

Zuletzt bearbeitet:
So auf die MSI Empfehlung habe ich mal ASUS und MSI Board schnell vergleichen und folgende Unterschiede festgestellt:

möglicher FSB
ASUS QPI 4,8GT/s
MSI QPI 4,26GT/s

On-Board Audio
ASUS 7.1 HD-Audio VIA VT1828
MSI Realtek ALC889

Slots PCI-Express x1
ASUS: 2
MSI: 2

Slots PCI-Express x4
ASUS: 0
MSI: 1

Slots PCI-Express x16
ASUS: 2

Slots PCI
ASUS: 3

USB-Schnittstelle
ASUS: 8 x USB + 6 x optional
MSI: 7 x USB-A + 7x optional

Rest erscheint mir gleich zu sein. Welche PCI-Steckplaötze sindd a sinnvoller ich nutze aktuell ncoh ne AGP GraKa und habe kein Plan welche PCI man für was heute braucht: x1, x4, x16, ...

Welche OnBoard Soundkarte ist die "bessere"?

Preise lt. Alternate:
ASUS 127€
MSI 142€

Zu was würdet Ihr greifen?

schau dir auch mal das Gigabyte GA-P55-UD4 an. hab ich eben auch nochmal für mich entdeckt. hat verdammt viele anschlüsse hinten dran. ansonsten wenn es nur zwischen dem asus und dem msi zu entscheiden gäbe würde ich mich für das msi entscheiden. zwei pci steckplätze reichen und da is mir ein pcie mehr wichtiger

welche soundkarte die bessere ist weis ich nicht, ich nutze ne x-fi von daher ist mir das egal ;)

bossbeelze schrieb:
Da reicht auch n preiswerteres AM2+/AM3 oder 775er System. Könnte vieleicht unter 500€ bleiben.

AMD-System kommt nciht ins Haus, ich möchte nen Intel haben auch wenn das paar Euro mehr kosten sollte.

Nen S775 habe ich auch überlegt (Q9550) aber nen gestorbenen Sockel kaufen will ich dann doch net. Falls ich wirklich mal nen CPU aufrüsten sollte nehm ich doch lieber den S1156. Und viel günstigert kommt nen Q9550 im vgl zum i5 nicht, sind vllt 100€ weniger.
Ergänzung ()

xAcidburNx schrieb:
schau dir auch mal das Gigabyte GA-P55-UD4 an. hab ich eben auch nochmal für mich entdeckt. hat verdammt viele anschlüsse hinten dran. ansonsten wenn es nur zwischen dem asus und dem msi zu entscheiden gäbe würde ich mich für das msi entscheiden. zwei pci steckplätze reichen und da is mir ein pcie mehr wichtiger

welche soundkarte die bessere ist weis ich nicht, ich nutze ne x-fi von daher ist mir das egal ;)

Also hab geschaut ^^

Gigabyte und MSI unterscheiden sich nur in 2 Punkten:

Konfiguration von Speichersteckplätzen
GB: 8 x SATA, 2 x eSATA
MSI: 7 x SATA, 1 x eSATA

Netzwerk
GB: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111D
MSI: Netzwerkkarte - 2 x Realtek RTL8111DL
=> für was braucht man bitte 2xLAN???

GB => noch mehr PCIx1 und anstatt 2x16 hat GB 1x8 + 1x16 -> ist die Aufteilung besser/schlechter???
# 1 PCI Express x16
# 1 PCI Express x8
# 3 PCI Express x1
# 2 PCI

das mit den pcie is bei beiden gleich. wenn du nur eine graka nutzt wird der mit x16 angesteuert. wenn du beide steckplätze mit grakas nutzt teilen sich die steckplätze die 16 lanes und beide haben x8 ;)
wie das nun is wenn du ne x1 karte auf den 2ten 16er steckplatz setz weis ich garnicht. hat dann die graka x15 und die andere karte x1?? :D nicht lachen würd ich echt gern ma wissen weil wenn dem so wäre dann doch lieber das msi, da hat man wenigstens noch nen x4 falls man mal mehr als x1 braucht.

ach ja und das gigabyte hat 10x USB, 2x esata und 2x firewire und das msi 8x USB davon 1er geteilt mit esata und nur 1x firewire. nur so zur info ;)

und 2 netzwerkanschlüsse braucht man zum beispiel wenn man seinen pc über lan anschließt und seine xbox über den pc ins internet gehen lassen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne fage ich hate mir das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3 uasgesucht aber das hat hardware versansd.de nicht mehr auf lager das UD4P auch nicht mehr kann ich dann das
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe kaufen
leider habe ich keien ahnugn da von psast da mobo zu diesem system Phenom II 965

d readon 4890

netzteil enermax 525 watt

4 Gb ddr 3 ram

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann

stimmt garnet was ich erzählt hab beim gigabyte laufen 2 grakas tatsächlich mit x16/x8 anstatt x8/x8

für mich stehen immer mehr zeichen auf gigabyte, auch wenn mir das blau so garnich gefällt. aber man siehts ja nich ;)

Zurück
Oben