Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche cpu?
- Ersteller Kaktus?
- Erstellt am
CaTFaN!
Pixelschubser
Moment, so geht das hier nicht...
Warum hast du die CPU verkauft, zu langsam? Glaube ich nicht wenn es nur ums PC-Spiele spielen geht!
Nenne doch mindestens ein sinnvolles Argument, weshalb du eine schnellere CPU suchst und deswegen deinen E3-1230 verkauft hast...
Warum hast du die CPU verkauft, zu langsam? Glaube ich nicht wenn es nur ums PC-Spiele spielen geht!
Nenne doch mindestens ein sinnvolles Argument, weshalb du eine schnellere CPU suchst und deswegen deinen E3-1230 verkauft hast...
supastar
Fleet Admiral
Keine Ahnung, warum heutzutage alle meinen, nen Xeon kaufen zu müssen...
Nimm einfach nen i5 und gut ist.
Ansonsten erschlag uns das nächste Mal bitte nicht mit deinem langen Text an viel zu detaillierten Informationen, wer soll sich denn das alles durchlesen...
Nimm einfach nen i5 und gut ist.
Ansonsten erschlag uns das nächste Mal bitte nicht mit deinem langen Text an viel zu detaillierten Informationen, wer soll sich denn das alles durchlesen...
D
DunklerRabe
Gast
m4rci schrieb:Ich hab mein 5er Golf GTI verkauft, wäre ein 6er GTI jetzt richtig?
Fahre damit auf der Autobahn.
supastar schrieb:Keine Ahnung, warum heutzutage alle meinen, nen Xeon kaufen zu müssen...
Weil es "cool" ist etwas zu haben, wo nicht i5 oder i7 draufsteht. Es ist nicht cool zu sagen, dass man einen i5 oder i7 hat, denn das haben viele. Beim Xeon ist das was anderes.
Und durch ihre Herkunft aus dem Serverbereich unterliegen die Xeons noch einem besonderen Effekt aus der Richtung:
Viele kennen den Begriff ohne aber zu wissen was wirklich dahintersteckt, weil sie ihn irgendwo mal aufgeschnappt haben. Und weil "Serverbereich" für diese Leute immer impliziert, dass dort alles besser und toller und generell "mehr von allem" sein muss wollen die das auch für ihren Desktoprechner daheim. Das das alles nicht zutrifft wissen die Leute nicht und viele wollen es auch nicht wissen.
In den meisten Fällen wäre also "Fehlendes Knowhow" die korrekte Antwort auf deine Frage! Durch Foren, wie CB, wird dieses Kaufverhalten noch unterstützt.
Ich sage nicht, dass es eine grundsätzlich falsche Entscheidung ist, aber ich stimme dir zu, denn es ist einfach für viel zu viele potenzielle Käufer 100% unnötig einen Xeon zu benutzen.
@Kaktus?: Liefer gescheite Informationen, dann kriegst du eine gescheite Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mehr überfordert scheinenden Postern vorzubeugen: Als ich den Xeon gekauft habe, hab ich noch Videoschnitt gemacht. Außerdem profitiert BF3 von 8 Rechenkernen. Der Xeon kostete damals genauso viel wie ein i5-2500K und hatte 4 (virtuelle) Kerne mehr, war nur nicht Übertaktbar. Also ein i7-2600 mit 3.2GHz und nem anderen Namen. Sorry, aber ich bin und war nicht gewillt, für ein bekanntes und vergleichsweise überteuertes Produkt (i7 2600 - 260€) mehr als für ein fast genau gleiches, jedoch unbekanntes Produkt zu bezahlen (Xeon E3-1230 - 200€).
Wieso bekomme ich so viele patzige Antworten? Ich stand nur wieder einmal vor der Entscheidung Xeon vs i5-3570K/3450. Habe einen guten Preis für den Sandy Bridge Xeon bekommen (180€), für so viel würde ich den niemals losbekommen, allein schon weil es Ivy Bridge gibt. Vieleicht ist der 3570K auch (mit OC) besser als der Xeon v2, besonders bei nicht-8Kerner-Spielen.
Was für Informationen braucht ihr noch?
MfG
Kaktus
Wieso bekomme ich so viele patzige Antworten? Ich stand nur wieder einmal vor der Entscheidung Xeon vs i5-3570K/3450. Habe einen guten Preis für den Sandy Bridge Xeon bekommen (180€), für so viel würde ich den niemals losbekommen, allein schon weil es Ivy Bridge gibt. Vieleicht ist der 3570K auch (mit OC) besser als der Xeon v2, besonders bei nicht-8Kerner-Spielen.
Was für Informationen braucht ihr noch?
MfG
Kaktus
supastar
Fleet Admiral
Naja, natürlich geht die CPU.
Was du willst, weißt du ja scheinbar selbst schon ganz gut...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
Wobei ich nicht genau weiß, was die 8 Threads bei Battlefield bringen sollen:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
Ich seh da jedenfalls keinen Unterschied zwischen 4 Kernen und 8 Threads.
Was du willst, weißt du ja scheinbar selbst schon ganz gut...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
Wobei ich nicht genau weiß, was die 8 Threads bei Battlefield bringen sollen:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
Ich seh da jedenfalls keinen Unterschied zwischen 4 Kernen und 8 Threads.
D
DunklerRabe
Gast
Patzige Antworten kriegst du, weil du Dinge ohne Sinn und Verstand gemacht hast und Hilfe erwartest ohne auch nur den Ansatz einer relevanten Information mitzuliefern.
Jetzt hast du die Situation immerhin erklärt und ich kann dir nur sagen, dass es keine gute Idee war den Xeon zu verkaufen.
Die Anschaffung war schon nicht sonderlich clever und der Verkauf leider auch nicht. Du spielst nur BF3 und sagst, dass es von den virtuellen Threads durch HT einen Leistungszuwachs gibt. Ich bezweifel zwar, dass das relevant ist oder überhaupt der Wahrheit entspricht, aber: Warum hast du diese CPU also nicht einfach behalten?
Für ca. den selben Preis kriegst du im Moment einen i5-3450, -3550 oder -3570. Oder, für etwas mehr, einen E3-1225V2.
Aber mit keiner CPU gewinnst du irgendwas. Am Ende hast du weder mehr Leistung, noch hast du mehr Geld auf dem Konto. Es bleibt eigentlich nur der Aufwand, den man halt hat, wenn man bei seinem System die CPU tauscht. Kein sehr aufwendiger Job, allerdings bei genau Null Gegenleistung trotzdem nicht sehr produktiv.
Jetzt hast du die Situation immerhin erklärt und ich kann dir nur sagen, dass es keine gute Idee war den Xeon zu verkaufen.
Die Anschaffung war schon nicht sonderlich clever und der Verkauf leider auch nicht. Du spielst nur BF3 und sagst, dass es von den virtuellen Threads durch HT einen Leistungszuwachs gibt. Ich bezweifel zwar, dass das relevant ist oder überhaupt der Wahrheit entspricht, aber: Warum hast du diese CPU also nicht einfach behalten?
Für ca. den selben Preis kriegst du im Moment einen i5-3450, -3550 oder -3570. Oder, für etwas mehr, einen E3-1225V2.
Aber mit keiner CPU gewinnst du irgendwas. Am Ende hast du weder mehr Leistung, noch hast du mehr Geld auf dem Konto. Es bleibt eigentlich nur der Aufwand, den man halt hat, wenn man bei seinem System die CPU tauscht. Kein sehr aufwendiger Job, allerdings bei genau Null Gegenleistung trotzdem nicht sehr produktiv.
P
Perry S. Hilton
Gast
supastar schrieb:Keine Ahnung, warum heutzutage alle meinen, nen Xeon kaufen zu müssen...
DunklerRabe schrieb:
bullshit, der xeon 1230v2 is einfach ein i7 3770 für 50 euro weniger, auf die 100mhz mal gepfiffen
@ TE der umstieg lohnt nicht, dein 1230 is doch ne super cpu, va bei BF3 wird da vorher die GPU limitieren
BF3 soll von 8GB RAM, viel VRAM und 8 echten Kernen profitieren. Da Intel keine bezahlbaren aktuellen 8Kerner für den Desktop bietet (die 4Kerner + HT wie den Xeon/i7 mal außen vor, das sind keine 'echten' 8 Kerne auch wenn sie schneller sind als AMDs Bulldozer 8Kerner) und mir der Aufpreis zum i7-2600 zu hoch war, hab ich zum Xeon gegriffen. Übertakten wollte ich mir noch für später sichern, deswegen das Z68 Mobo. Würde ich richtig auf die Kacke hauen wollen, hätte ich mir natürlich den 2600K geholt, nur brauch(t)e ich die Leistung nicht (mehr).
Ich werd mir mal Benchmarks zu den Prozessoren angucken. Der i7-3770K fällt ja leider raus, es sei denn er fällt unter 250€
Wahrscheinlich wird es der i5-3570K, da ich mal übertakten will und die 4 simulierten Kerne des Xeon/i7 ja anscheinend nur bei Hardcore-Videoschnitt, Berechnungen o.Ä. besonders viel bringen. Dann frag ich mich wiederum: Sandy Bridge kann man besser übertakten, also doch i5-2500K, gegen den ich mich mit demXeon schon einmal entschieden habe? :S
MfG
Ich werd mir mal Benchmarks zu den Prozessoren angucken. Der i7-3770K fällt ja leider raus, es sei denn er fällt unter 250€
MfG
supastar
Fleet Admiral
Kaktus? schrieb:BF3 soll von 8GB RAM, viel VRAM und 8 echten Kernen profitieren. Da Intel keine bezahlbaren aktuellen 8Kerner für den Desktop bietet (die 4Kerner + HT wie den Xeon/i7 mal außen vor, das sind keine 'echten' 8 Kerne auch wenn sie schneller sind als AMDs Bulldozer 8Kerner) und mir der Aufpreis zum i7-2600 zu hoch war, hab ich zum Xeon gegriffen.
Welche CPU hat denn 8 echte Kerne? AMDs Bulldozer sind rein technisch gesehen auch keine wirklichen 8 Kerne, eher 4 Module mit jeweils 2 Kernen.
Die Benchmarks aus meinem obigen Link sagen was anderes.
Hätte mal nur kurz ne Frage und möchte jetzt nicht extra ein Thema eröffnen: Welche CPU von Intel ist am schnellsten für Desktop PCs (also ausgenommen Xeon oder ist der nicht ein serverprozessor? sry kenn mich nicht so gut aus, also jetz ohne xeon) 
FalcoFan schrieb:nene...ich meine jetzt generell der alllerschnellste von intel außer xeon
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15
Wahrscheinlich diese hier:
Intel Core i7-3960X
Für Spiele wäre es die :
Intel Core i5-3570K
obwohl die 3550 und 3450 auch gut sind.