Welche CPU?

Reeems

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir dieses 700 Euro Gaming-System zusammenstellen. Welcher Prozesoor lohnt sich mehr? Der 2600X oder der 3500X? Der 3500X hat nur 6 Threads, der 2600X 12. Worin liegt da genau der Unterschied und was macht das aus? Was sagt ihr sonst zu dem System?

https://geizhals.de/?cat=WL-1790728

Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Andere CPU Architektur. Der Zen2 (3500X) wird mit seinen 6 CPU Kernen schneller sein als der Zen+ mit SMT, vor allem in Spielen wo SMT nicht so viel bringt.
 
So einfach ist das nicht. Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? -> Alles mögliche (ARK, CSGO, AC, etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD/WQHD in mittleren Einstellungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> In Full HD schon sehr hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten mehr als 60 sein auf jeden Fall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte nicht allzu laut sein, Glasfenster, sonst schlicht, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal normaler Full HD Monitor mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 bis max. 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kauf sollte bald erfolgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte ihn mir selbst bauen.
 
Hmm bei Zen 2 würde ich ram mit 3600er profil nehmen und vlt ein B550 board für pcie 4.0 z.B. das Gigabyte B550M DS3H. Könnte ja durchaus sein, dass das in der Zukunft noch relevant wird. Für das reine Gaming system ist aktuell in fast allen Spielen der 3500x schneller. Bei Spielen die von mehr als 6 threads deutlich profitieren sieht es dann zumeist in den 1% lows wieder anders aus. Ich würde jetzt den 3500x mit 6 threads auch nur so als Zwischenlösung kaufen. Die Verfügbarkeit selbst von von Zen 2 Prozessoren ist gerade einfach so schlecht das selbst der 3600 wieder bei 200€ ist. Eventuell könntest du noch den i5-10400F in erwägung ziehen. Wenn du Zeit hast könntest du auch ein 3500x aus China für unter 100€ bestellen und dann auf zen 3 upgraden wenn die Preise stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Nun die zen2 cpu ist was schneller
dazu würde ich eher das bq purepower 11 500w nehmen kosten dasselbe
Die gpu ist was teuer
 
Ja die aktuellen Preise und die Liefersituation machen einen 12 Thread i5-10400F mit Z490 Board sehr attraktiv, das wäre aktuell meine Wahl.
 
Zurück
Oben