Welche CPU?

Nightt

Ensign
Halloi Leute, ich wollte mir demnächste ien neue CPU zulegen (Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8800GTX; Mainboard: XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX oder ABIT IN9 32X-MAX WiFi "Beast", Sockel 775, NVIDIA 680i, ATX, PCIe)

Also die CPU sollte folglich Intel sein (Sockel 775), ich habe mir zuerst gedacht den C2D E6850 aber jetzt habe ich erfahren, der E6750 ist nur gering schlechter dafür aber viel billiger.

Gibt es noch eine andere Alternative für etwa den Geldbetrag? Oder soll ich dann zu dem E6750 greifen?

AW: Welche CPU??

Lohnt sich QuadCore denn? Viele Anwendungen sind doch garnicht darauf abgestimmt deswegen bringt der ja nicht unbedingt mehr Leistung oder.. Ich denke mal 2 kerne reichen

Im Moment lohnen sich zwei Kerne mehr, das stimmt. Aber in Zukunft werden Anwendungen von Quads profitieren.

In Zukunft (spätestens in 12 Monaten) haben wir Intel-Prozessoren die ein neues Board brauchen und einen integrierten Speichercontroller haben.
Voll UMSONST sich jetzt einen Prozessor für die Zukunft zu kaufen. Wie lange steckt das Ding bei Dir im Rechner? Meine halten im Moment so ca. 6 Monate.

Mach Dir ne Liste mit Deinen Lieblingsanwendungen Fredersteller. Ergoogle Dir die Multicore-Fähigkeit. Und entscheide danach. Im Moment zählt Takt anstatt Cores. Und das wird sich bis auf wenige Ausnahmen auch nicht ändern. Wenn Du einen Quad bekommst der schneller im Takt ist als ein Dualcore. Dann den Quad. Ansonsten ist das auch umsonst und unterstützt nur die Stromversorger und die Zimmertemperatur- und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, also einen C2D.
jetzt ist die Frage, 6850 oder 6750.

ganz klar e6750. der hohe aufpreis lohnt sich für das bisschen mehr leistung nicht! außerdem bekommst du den e6750 mit einer kleinen fsb erhöhung schona uf e6850 nevau und höher!

E6850 lohnt der Aufpreis nicht. Und den Takt eines E6850 schafft wohl jeder E6750.

Also ich steh derzeit vor der selben Frage, bin erst von 6850 zu 6750 geschwenkt und hab mich nun für den Q6600 entschieden. War dem gegenüber erst skeptisch wegen dem geringen Takt von 2,4 Ghz im vergleich von 3,0 Ghz vom 6850, aber hab mir sagen lassen das sich der Q6600 auf bis zu 3,5 Ghz übertakten lässt und der 6X50 schafft jetzt auch nicht viel mehr, wieso dann 2 Kerne nehmen wenn man 4 haben kann

weil man beim takten ohne wakü starke temperatur probs bekommen kann. ich würde mir jetzt glaub einen kleinen c2d kaufen und dann auf penryn warten!

Surdor schrieb:
Also ich steh derzeit vor der selben Frage, bin erst von 6850 zu 6750 geschwenkt und hab mich nun für den Q6600 entschieden. War dem gegenüber erst skeptisch wegen dem geringen Takt von 2,4 Ghz im vergleich von 3,0 Ghz vom 6850, aber hab mir sagen lassen das sich der Q6600 auf bis zu 3,5 Ghz übertakten lässt und der 6X50 schafft jetzt auch nicht viel mehr, wieso dann 2 Kerne nehmen wenn man 4 haben kann

DAS ist der einzige Grund für einen Quad zur Zeit. Wenn man ihn schneller als einen Dualcore betreiben kann. Takt ist zur Zeit das einzige was zählt.

Schonmal überlegt etwas günstigeres zu nehmen und dann auf den Penryn zu warten?

Ich kenne kein Spiel bei dem ein E4500 (100€) @ ~2,6GHz nicht ausreicht.
Dann kannst du in Ruhe darauf warten, dass die Penryn-Quads günstig werden und dann zuschlagen (oder auch nicht ;)).

Man muss ja nicht immer das schnellste haben, was auf dem Markt ist.

meine worte! ;)

Wann kommen denn die Penryns raus?

Also ich ziehe dual core noch vor quad core.. hat noch kein Sinn.

Edit: PS: Was haltet ihr eugentlich von dem Pentium D 2800??

Zuletzt bearbeitet:
alte architektur. der e4300 wird den abziehn ;) den gibts schon für unter 100,-

Ich würde mir keinen "alten" 680er Chipsatz holen. Es sei denn es muss sein (SLI wegen). Die P35/X38 sind deutlich unzickiger, kühler, sparsamer.

er will doch unbedingt sli haben!

ein p35 board würde es aber auch gut tun. zb von gigabyte

edit: sry zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Ach so :-(
Das würde ich auch nicht machen, aber jeder wie er es braucht. Dann führt ja nix an einem nforce-Chipsatz vorbei.
Seit Crysis ist SLI ja wieder total in Mode.

Zurück
Oben