Welche CPU?

Juli W.

Lt. Junior Grade
Wie der Titel schon verrät will ich eine neue CPU. Ich würde gern den E8400 nehmen, jedoch sagt ein Freund von mir (und auch wiederum seine Freund), dass ich einen E4300 nehmen soll, da er billiger und mit gescheitem overclocking besser wie der E8400 ist. Ich hab gelesen, dass man beim E8400 schon bei 4GHZ unbedingt ne WaKü braucht und die hab ich nicht. Ganz im Gegensatz zum E4300, der sich prima overclocken lässt (und so die Leistung vom E8400 schafft) und auch kaum extra Wärme produziert.
Also zu welchem Prozessor ratet ihr mir?

Edit: ------------------

Sorry, ist im falschen Unterforum bitte in CPU und Mainboard Kaufberatung verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Naja, was die Ergebnisse im Netz betrifft, so ist die Aussage eigentlich komplett andersrum zu deuten. Der Preis des E4300 ist zwar niedriger, doch der 8400 geht mit Lukü höher zu takten und bleibt insgesamt kühler, was auf den Fertigungsprozess zurückzuführen ist. 45nm VS. 65nm. Zudem ist beim E8400 der Verbrauch geringer, was wiederum dafür sorgt, dass die CPU kühler bleibt.

Ich würd zum E8400 greifen.

Deine Freunde sind preislich nicht ganz up to date, da der E4600 mit 2.4 statt 1.8Ghz mittlerweile auch nur ca. 100€ kostet wie der E4300 und zudem einen 12er Multi hat.

Der E8400 kostet ca. 60€ mehr, dafür hast du 3.0Ghz ohne OC und dürftest mit auf ca. 3.8GHz kommen.

Ob es dir das Wert ist, musst du wissen ;)

Würde den E8400 nehmen.
Der 3x so große Cache ist wohl auch nicht ganz umsonst.
Wenn der Cache egal ist und wirklich gespart werden soll, dann E2140(50 Euro), geht auch leicht auf 3.0ghz was man so liest.

Chache kommt natürlich auch noch dazu. Die 4MB mehr könnten je nach Spiel durchaus ca. 20% bei gleichem Takt ausmachen.

Gebe den Vorrednern recht. Hab einen E4300 auch mit 333x9 am Laufen gehabt, eine hoch getaktete Billig-CPU lohnt nur bei entsprechender Preisspanne. Hätte ich vor einem Jahr so günstig wie heute eine entsprechend höher getaktete (und damit leistungsfähige) CPU kaufen können, würde ich das grundsätzliche Risiko beim Übertakten nicht mehr eingehen.

Kleine CPUs einer Serie (Multiplikator) lassen sich erfahrungsgemäß immer höher takten als mittlere oder schon "Schlußlichter" einer Serie. Entscheidend sind doch die Fähigkeiten des Boards, was FSB und Stabilität auch hinsichtlich RAM angeht.

Grundlage für eine neue CPU sollte also das verwendete Board sein. Da schreibst du leider nichts.

Billig und relativ übertaktungssicher sind die Conroe-L (2140/2160/2180/...) schon, setzen aber für den Dauereinsatz auch schon ein höherwertiges Mainboard voraus. Kriegt man heute sogar schon gebraucht. Dann kannst du gleich eine schnellere CPU nehmen, der Übertaktungszuwachs wird aber nicht mehr so hoch sein, das Risiko enttäuscht zu sein, aber deutlich verringert.

Cache würde ich nicht überbewerten, je höher der Takt, umso weniger Einfluß. Weil einige wenige Spiele davon profitieren, sollte das nicht kaufentscheidend sein. Willst du aber auch rippen, neu kodieren oder irgendwas im Multimedia-Bereich, distribute computing u.ä. machen, also soll der Rechner stundenlang irgendwas machen und es steht optimierte Software bereit, wird der Cache viel bringen. Dann lieber 6MB als 4MB als 1MB L2-Cache. Da lohnt sich gar ein Kentsfield mit 8MB.

Von der Wolfdale-Serie bin ich nicht so angetan wegen des schon hohen FSB von 333MHz, eine 266-CPU würde ich persönlich vorziehen. Wenn ich schon weiß, ich kann allein per Takt ca. 50 Euro einsparen, dann tue ich das.

Gegen ein neues System mit einem 8400 spricht aber gar nichts, hat eher Vorteile, ist sicher das Geld wert. Es ist wie immer: Geld gegen Risiko.

Der E8400 ist besser, da mehr Cache, geht höher zu takten (auch mit Luftkühlung), kleinerer Fertigungsprozess (45nm), weniger Wärmeentwicklung, weniger Verbrauch.

MfG paxtn

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, frage ich mal hier nach:
Ich muss mir in der nächsten oder übernächsten Woche einen neuen PC kaufen, da ich ihn auch für die Schule brauche, und ich meinen "alten" bereits verkauft habe. Eigentlich wollte ich mir dann einen Q9450 holen, aber wie es aussieht werden die wohl erst im März erscheinen. Nun zu meiner Frage: Soll ich mir für den Übergang einen günstigen Dualcore holen? Oder werde ich mit einem Dualcore auch die nächsten 3-4 Jahre gut auskommen? Ich wollte mir ein X38 Mainboard holen, falls das wichtig ist.
Welche CPU wird nicht mehr weit im Preis fallen, sodass ich sie auch nach 2 oder 3 Wochen wieder so einigermaßen zum gleichen Preis verkaufen kann?

In den nächsten 2 Wochen brauche ich den PC erstmal nicht, aber danach ist er wieder sehr wichtig für die Schule.

Wozu ratet ihr mir?

@doesntmatter: Wie in meinem anderen post schon erwähnt, schwanke ich zwischen dem p5e und dem P5N32-E, wobei das 2. besser zum übertakten geeignet sein soll.

@ dave_it

Ob ein Zwei-Kern Prozessor für die nächsten 3-4 Jahre reicht, hängt damit zusammen, was du damit machen willst. Mein Zweikernprozessor E6750 erreicht nicht mal bei mehreren Word- Dokumten, Firefox mit vielen Tabs, Videorendering, Musik hören, mit meheren Leuten schreiben, Firewall und weitere Standardprogramme 100% CPU-Auslastung. Also mir würde und reicht ein Zweikernprosseor noch digge die nächsten 3-4 Jahre.
Vierkern lohnt sich nur, wenn du viele Anspruchsolle dinge gleichzeitig machen willst, z.B. CPU 1: Video-Rendering, CPU 2: Musik bearbeiten, 3. und 4. Kern: Spielen.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
dave_it schrieb:
... neuen PC ... für die Schule ... die nächsten 3-4 Jahre ... sehr wichtig für die Schule...

Wo kämen wir denn da hin, wenn man auf welcher Schule auch immer, schon einen Quad braucht !?! Zum Lernen, Betrieb von Lernsoftware, Schreiben von Texten, was auch immer, genügt ein Single Core für 30 Euro !!! Beim Lernen ist Single-Tasking angesagt.

Auch das Argument 3-4 Jahre zählt da nicht. Einen Quad braucht man für exzessives Multitasking, speziell angepaßte Multicore-Software oder zum Angeben. :baby_alt:

Such dir was aus, aber das Argument "für die Schule" zieht nicht. Dann sag doch zum Spielen, brauchst dich dafür doch nicht zu schämen, erzähl das mit der Schule lieber deinen Eltern, das es günstiger sei, jetzt schon nen Quad zu nehmen, Zukunftsicherheit, bessere Amortisationsrechnung, laß dir was Gescheites einfallen. Hatte in meiner Jugend zwar andere Wünsche (da gab´s auch noch keine Quads ;)), aber muß mir solchen Quatsch gerade von meinem Patenkind anhören, der mit knapp 15 jetzt FSK18-Spiele haben will. Entweder ich mache mich strafbar, weil ich sie ihm zugänglich mache, oder er macht sich strafbar, weil er sie anderweitig besorgt, Dilemma. Ein heutiger DualCore, hochgetaktet, ist effektiver in 99% der verfügbaren Spiele, eine Mehrheit von Spielen, die einen Quad ausnutzen wird es in 2 Jahren nicht geben, in 4 Jahren ... vielleicht. Bis dahin haben wie nen Standard PCIe 5.0, der, es tut mir leid das sagen zu müssen, auch nicht mehr von einem X38-Board unterstützt wird.

So. Belehrung abgeschlossen. Kauf dir den Quad. :daumen:
Den wirst du auch in 100 Jahren nicht auslasten, aber wenn du ihn unbedingt haben willst, sei schlau und argumentiere: ich spare an der CPU, nehme den Q6600, spare hier noch und dort, dafür will ich aber die etwas teurere Grafikkarte XY, insgesamt sind das noch weniger XXX Euro als man heutzutage für einen Schul-PC (!) ausgeben müsste ... Budgetplanung braucht man schon als Schüler, Köpfchen einsetzen !

Juli W. schrieb:
@doesntmatter: Wie in meinem anderen post schon erwähnt, schwanke ich zwischen dem p5e und dem P5N32-E, wobei das 2. besser zum übertakten geeignet sein soll.

In dieser Preisklasse würde ich eher zu dem PCIe 2.0-Board greifen, also dem P5E. Das hätte ich fast gekauft, dieser EPU-Chip von Asus ist schon sehr interessant, spart aber am meisten im Idle, selbst da sind aber die P35 gar nicht so schlecht, hat sich trotzdem für mich einfach nicht gelohnt, die Differenz stattdessen lieber in Notebook-Speicher investiert (SO-DDR1 wird wieder teurer). Hab da andere Prioritäten.

Frage ist ja auch, ob du mit so einem Top-Board jetzt schon auf eine modernere CPU-Architektur setzen willst, oder noch mit einer kleinen Serie einsteigst und in 0,5-1 Jahr, bei entsprechender Preisdifferenz, aufrüstest. Persönlich ziehe ich immer mehr Preis-Leistungs-Optima vor, smart is beautiful. Die Industrie zwingt uns schon oft genug, vorhandene Hardware zu ersetzen oder Auslaufmodelle zu nehmen, nur weil sie alsbald vom Markt verschwinden. Gerade die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten hat das allzu deutlich gezeigt, die Zyklen werden immer schneller, Produkte bleiben unausgereift, für Entscheidungen fehlt es an Zeit, Übersicht, sogar an Information.

Anders bei den CPUs, jeder akzeptiert die hervorragende Leistung der Core2Duo-Generation, es geht nur noch um Stufen der Übertaktbarkeit, liege ich richtig ? Du kannst also gar nichts falsch machen, egal wie du dich entscheidest.

Ich brauhe keine Quadcorepower für die Schule, ich brauche überhaupt einen PC für die Schule. Und da ich meinen alten verkauft habe, um mir den neuen kaufen zu können, muss ich in nächster Zeit einen neuen PC kaufen. Und da ich auch andere Sachen als Schulaufgaben an dem PC machen möchte, wollte ich wissen was sich eher lohnt. Also soll ich lieber einen Leistungsstarken Dualcore Prozessor nehmen?
Für die Schule würde wahrscheinlich mein alter PC noch die nächsten 4 Jahre locker ausreichen.
Nur wenn man keinen hat, sieht es doch schon ein wenig schlecht aus. Mir geht es auch darum, dass ich etwas relativ Zukunftssicheres kaufe. Ich weiß zwar, dass man jetzt nicht genau sagen kann, was in den nächsten Jahren an Rechenleistung benötigt wird, aber der Trend scheint ja zum Multicore zu gehen.

@ dave_it

ich habe dir diese Frage doch längst beantwortet:

Heute, 02:29 #10
paxtn
Lieutenant

AW: Welche CPU?
@ dave_it

Ob ein Zwei-Kern Prozessor für die nächsten 3-4 Jahre reicht, hängt damit zusammen, was du damit machen willst. Mein Zweikernprozessor E6750 erreicht nicht mal bei mehreren Word- Dokumten, Firefox mit vielen Tabs, Videorendering, Musik hören, mit meheren Leuten schreiben, Firewall und weitere Standardprogramme 100% CPU-Auslastung. Also mir würde und reicht ein Zweikernprosseor noch digge die nächsten 3-4 Jahre.
Vierkern lohnt sich nur, wenn du viele Anspruchsolle dinge gleichzeitig machen willst, z.B. CPU 1: Video-Rendering, CPU 2: Musik bearbeiten, 3. und 4. Kern: Spielen.

MfG paxtn

Also auf gut Deutsch, ein leistungsstarker Zweikernprozessor (z.B. der Stärkste der neuen von Intel, die jetzt kommen mit 3,16GHz oder so) eventuell noch übertaktet wird dir auch in 4 Jahren noch reichen.

MfG paxtn

Oh, sorry, da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Dann werde ich wohl einen e8400 nehmen. Das Gigabyte GA-X38-DS4 wird da wohl ausreichen, oder irre ich mich da? Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Gruß David

Ja, also das wird da schon noch ausreichen. Ist Preis/Leistungs ein gutes Mainboard. Vor allem wenn man auf den Preis achtet, wie wir Schüler es ja müssen ;)

MfG paxtn

Hilfe!

hallo,
brauche hilfe möchte mir das Gigabyte P35-DS3 mainboard und den Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2x 2,2GHZ 64bit kaufen ist diese konfiguration gut oder soll ich ein anderes mainboard oder CPU kaufen?

ICH HABE KEINE AHNUNG!

Mainboard: http://www3.atelco.de/8At1d6pvBpAk_P/2/articledetail.jsp?aid=10726&agid=659

CPU: http://www2.atelco.de/7AzXk0dEX3y6gA/2//articledetail.jsp?aid=17904&agid=398

meine komponenten:
SEASONIC M12 500 WATT 80PLUS
GEFORCE 8400GS 256MB
RAM 2x 1GB PLATINUM DUAL CHANNEL 800MHz
2x IDE DVD BRENNER
1x SATA FESTPLATTE 160GB
1x KARTENLESER
2x LED LÜFTER 1x 120mm, 1x 80mm

und ein bisschen übertakten möchte ich auch gerne das budget liegt so bis maximal 200 € für beides Mainboard, CPU mehr ist nicht drin.

MfG chris17 :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde eher ein Mainboard mit P35 Chipsatz empfehlen und CPU je nachdem, ob du übertakten möchtest oder nicht.
Außerdem wären Angaben zu den restlichen Komponenten und zum Budget auch angebracht.

MfG paxtn

@doesntmatter
1.sehr dreist von dir zu behaupten Quad braucht man in den nächsten -->100<-- jahren nicht:D^^
2.Es gibt einen "Edit"-Button.

Ein quad lohnt, wenn du dir icher bist in nächsten jahren nicht aufzurüsten.
Ich hab meinen Pc (siehe Sig.) seit 4 jahren und blöderweise war er damals auch nich mehr der neuste. Hab nur auf den Preis geschaut. Naja nun bin ich gescheiter.
Mit nem Quad sollteste laange auskommen und Pci karten 1.1 wirds auch noch laange geben
PCIx 2.0 bringt momentan nichts vielleicht auch nicht in Zukunft (siehe AGB, die Bandbreite reicht immer noch).
Aber wiegesagt wenn du CPU und Board länger haben willst würd ichs so machen.

Alex2005 schrieb:
@doesntmatter
1.sehr dreist von dir zu behaupten Quad braucht man in den nächsten -->100<-- jahren nicht:D^^

"Sehr dreist" finde ich schon mal gar nicht, "dreist" auch nicht, vielleicht eher die Sprache, die Schüler verstehen ?! Vertrete hier nur meine Meinung. Wenn du genauer liest, bezieht sich meine Schätzung auf "auslasten", nicht brauchen, wie du meinst. Na, da will mir doch keiner meine Worte im Mund rum drehen ? Brauchen kann jeder einen Quad, aber mit sinnvoller Software jeden Kern beanspruchen ? Und wenn du meinen Beitrag ganz durchgelesen hättest, steht da zum Schluß welche Empfehlung von mir ?

Alex2005 schrieb:
@doesntmatter
2.Es gibt einen "Edit"-Button.

Danke für die Belehrung, wußte ich leider schon, hab´s trotzdem stehen lassen, schlimm für dich ? Nur weil ich in diesem Forum neu bin, heißt das nicht, ich kenne nicht die Ändern-Funktion. Gebe das gerne zurück und empfehle den Duden.

Zurück
Oben