welche crucial m4 fürs OS und programme

time-machine

Captain
Hallo, ich stehe momentan zwischen folgender entscheidung:
soll ich meine vertex 2 verkaufen und mir eine crucial m4 mit 256 GB holen oder die vertex 2 behalten und mir zusätzlich eine crucial nur für das system holen?

für die vertex bekomme ich hier noch ca 100€
die vertex hat noch ungefähr 70GB
neben windows ist auf der platte noch office, roxio studio,adobe reader und ein paar andere programme drauf.in zukunft würden nicht viel mehr programme hinzu kommen.
Ich gehe maximal von 20GB aus dann hätte ich noch 50 frei.

was wäre also sinnvoller die kleinste crucial oder die vertex verkaufen und eine große holen?
die größeren m4 sind ja schneller wird man das als normal user der hin und wieder ein programm installiert merken beim read/write?
Was meint ihr lohnt sich das oder wie würdet ihr die sache richtig angehen?
Ich bin offen für jeden vorschlag

Und warum möchtest du wechseln? So wie ich es lese genügt dir der Platz doch? :confused_alt: Weil die höheren Transferraten locken? Davon merkst du wenig bis nichts.

Die 256GB M4 ist zumindest im Lesen etwas langsamer als die 128GB Version.

beim lesen sind die m4 Modelle alle (relativ) gleich.
Deutlichere Unterschiede gibt es beim Schreiben..

er meint wahrscheinlich 4k lesen, da gibt es ein paar unterschiede, die 256er m4 is da bisschen langsam, dafür geht die 512er ab wie ne Rakete, die 128er liegt dazwischen. Aber sehr schnell sind se nat. alle.

Aber zur Frage des TE:

Wenn du dein Z68 Board ausreizen willst, dann kannst ja ne 64GB m4 fürs OS holen und die Vertex2 für Spiele oder so benutzen, scheinst ja zufrieden mit ihr zu sein, wenn se läuft is se au oke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digitalangel18 schrieb:
Und warum möchtest du wechseln? So wie ich es lese genügt dir der Platz doch? :confused_alt: Weil die höheren Transferraten locken? Davon merkst du wenig bis nichts.

Weil ich merke das die vertex immer langsamer wird
Als ich sie gekauft hab war sie top sogar in benchmarks
jetzt schneidet sie nicht mehr gut ab und das merke ich selbst im laufenden betrieb
Das die leistung der vertex mit der zeit abnimmt war mir zum damaligen zeitpunkt nicht bekannt.

der speicherplatz reicht mir aber die festplatte bietet keine konstate leistung sondern verschlechtert sich umso länger man sie hat deshalb die überlegung auf ne m4 zu wechseln dort soll die leistung ja konstant sein?

Zuletzt bearbeitet:
time

mach mal n AS SSD und poste ihn hier, ich würd gern sehen, wie langsam sie ist.

time-machine schrieb:
Weil ich merke das die vertex immer langsamer wird
Als ich sie gekauft hab war sie top sogar in benchmarks
jetzt schneidet sie nicht mehr gut ab und das merke ich selbst im laufenden betrieb
Das die leistung der vertex mit der zeit abnimmt war mir zum damaligen zeitpunkt nicht bekannt.

der speicherplatz reicht mir aber die festplatte bietet keine konstate leistung sondern verschlechtert sich umso länger man sie hat deshalb die überlegung auf ne m4 zu wechseln dort soll die leistung ja konstant sein?

meckswell schrieb:
time

mach mal n AS SSD und poste ihn hier, ich würd gern sehen, wie langsam sie ist.

Alles klar reiche ich gleich ein

noxiouzz schrieb:
@stw500
Selbst mit Unterschied von 100MB/s beim Lesen merkt man in der Praxis keinen Unterschied.

Das siehst Du so. Manche Leute merken das aber vielleicht. Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass gerade bei der M4 die typische Weisheit, größere Kapazität = schneller, nicht immer passt. Und wenn Du schon von 100MB/s redest, was meinst Du damit? Sequentiell? Random? Bei welcher Blockgröße?
Ergänzung ()

tobse schrieb:
beim lesen sind die m4 Modelle alle (relativ) gleich.
Deutlichere Unterschiede gibt es beim Schreiben..

Dann schau Dir mal entsprechende Benchmarks an.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
er meint wahrscheinlich 4k lesen, da gibt es ein paar unterschiede, die 256er m4 is da bisschen langsam, dafür geht die 512er ab wie ne Rakete, die 128er liegt dazwischen. Aber sehr schnell sind se nat. alle.

/sign...

Danke Dir meckswell für die Klarstellung. Ich wollte keinen Roman schreiben, sondern nur einen Hinweis (für die eigene Nachforschung) erteilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen score von 450 als ich die platte gekauft habe an dem screen sieht man das die leistung stark nachgelassen hat sofern ich das richtig beurteilen kann aber seht selbst

ich danke schon mal für anregungen

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  27.10.2011 14-48-29.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 27.10.2011 14-48-29.png
    38,7 KB · Aufrufe: 227
time

Der 4k schreiben is sehr niedrig, da stimmt was net.
Schau dir mal das OCZ Datenblatt an für Vertex 2 und AS SSD, bei ner 120GB wäre 225 lesen und 80mb/s schreiben normal, das würd ja ungefähr passen.
http://www.ocztechnology.com/images/OCZ_Vertex2_2.5_AS-SSD.pdf

Die Sandforce lassen wenn sie einmal beschrieben sind in ihrer Schreibleistung nach, das is normal.
Wie gesagt, nur der 4k schreiben Wert passt nicht.

meckswell schrieb:
er meint wahrscheinlich 4k lesen, da gibt es ein paar unterschiede, die 256er m4 is da bisschen langsam, dafür geht die 512er ab wie ne Rakete, die 128er liegt dazwischen. Aber sehr schnell sind se nat. alle..

ah - ok!
thx für die info :)

ich bin mir aber ziemlich sicher das ich nen höheren score gehabt habe (ging in die 400) als den aktuell geposteten wie ist das mit den 4k werten zu verstehen?

angeschlossen habe ich die platte wie normal sonst auch vor kurzem die neue fw draufgespielt aber sonst habe ich nur das os und programme installiert.

eine kurze zwischenfrage wofür ist der 4k schreiben wert?

lesen / schreiben von 4K großen Dateien..

wenn du auf einen USB-Stick einen Film ziehst erreichst du doch höhere Übertragungsraten als wenn du 10000 kleine Dateien der gleichen Größe überträgst - oder?
Deswegen wird hier unterschieden..

Die seq. Transferraten sind ok, aber die 4k Werte sind sehr bescheiden und es kann auch nicht mehr die Zugriffszeit beim Lesen ermittelt werden. Hast Du die Platte verschlüsselt? Benche mal im abgesicherten Modus und / oder mit Prime auf einem Kern. Poste auch mal die S.M.A.R.T. Werte, z.B. einen Screenshot von CrystalDiskInfo wo alle Attribute drauf sind.

Bzgl. Deiner Frage: Viel Platz Du brauchst, weisst Du doch inzwischen eigentlich selbst. Wenn Du 100€ für die Vertex2 bekommen kannst, dann würde ich die verkaufen und eine einzelne m4 kaufen, dann hast Du alles auf einer SSD und damit ein geringere Ausfallrisiko.

meckswell schrieb:
time

Der 4k schreiben is sehr niedrig, da stimmt was net.

Nicht unbedingt. Gerade wenn durawrite (tolles feature!) sich aktiviert, sind 7-8 MB/s NORMAL bei SF-1200ern...Kann man gut bei den Langzeittests beobachten. Aber das sollte eigentlich nur bei sehr starken Schreibbelastungen auftreten oder wenn die SF nie eine Möglichkeit zum idlen hat. Alles in allem aber wohl wieder ein Beweis, dass man mit SF in der Realität nie das bekommt, was versprochen wird. :rolleyes:
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn Du 100€ für die Vertex2 bekommen kannst, dann würde ich die verkaufen und eine einzelne m4 kaufen, dann hast Du alles auf einer SSD und damit ein geringere Ausfallrisiko.

/sign

meckswell schrieb:
er meint wahrscheinlich 4k lesen, da gibt es ein paar unterschiede, die 256er m4 is da bisschen langsam, dafür geht die 512er ab wie ne Rakete,
Das tut sie nicht, da hat nur einer mit IOMeter nicht umgehen können und es nicht einmal gemerkt. SSD-Tersts gibt es viele in den Printmedien und im Netz, gut sind aber selten dabei und man muss sie selbst als solche erkennen. Lies mal meine Signatur.

meckswell schrieb:
Schau dir mal das OCZ Datenblatt an für Vertex 2 und AS SSD, bei ner 120GB wäre 225 lesen und 80mb/s schreiben normal, das würd ja ungefähr passen.
Die Werte in dem Dokument beziehen sich auf die Version mit 25nm NAND im Neuzustand, der TE hat aber wohl noch eine mit 34nm und die ist im Normalzustand. Liege ich da richtig time-machine, die Vertex2 wurde noch 2010 gekauft?

Ich habe schon befürchtet das etwas nicht ok ist deshalb meine überlegung mit der m4 da die vertex mit der zeit an leistung verloren hat und deshalb hab ich mir überlegt auf die crucial umzusiedeln dort bleibt die leistung wenigstens konstant
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das tut sie nicht, da hat nur einer mit IOMeter nicht umgehen können und es nicht einmal gemerkt. SSD-Tersts gibt es viele in den Printmedien und im Netz, gut sind aber selten dabei und man muss sie selbst als solche erkennen. Lies mal meine Signatur.

Die Werte in dem Dokument beziehen sich auf die Version mit 25nm NAND im Neuzustand, der TE hat aber wohl noch eine mit 34nm und die ist im Normalzustand. Liege ich da richtig time-machine, die Vertex2 wurde noch 2010 gekauft?

Es ist die 3.5'' mit 34 nm und sie wurde 2010 gekauft ich prüfe sie gleich nochmal auf smartwerte aber glaube kaum das es ein unterschied macht oder?

Alternate 4
Zurück
Oben