welche crucial m4 fürs OS und programme

Holt schrieb:
Das tut sie nicht, da hat nur einer mit IOMeter nicht umgehen können und es nicht einmal gemerkt. SSD-Tersts gibt es viele in den Printmedien und im Netz, gut sind aber selten dabei und man muss sie selbst als solche erkennen.

Ich meinte damit den auch schon von dir verlinkten Test auf THW, du kannst dich sicher erinnern.
http://media.bestofmicro.com/G/Z/296099/original/4kbread_large.png das is der link von tomshardware, den ich meinte.

Es sollte jetzt hier nicht unbedingt ins technische gehen
Fakt ist nun mal die ocz verliert an leistung aber nicht nur das manchmal is es einfach so dass das bios sie nach einem neustart nicht findet hatte ich desöfteren gehabt.

Deshalb war mein anliegen behalten oder gegen eine m4 tauschen?
Um den speed geht es mir dabei nicht sondern um zuverlässigkeit denn die vertex reicht mir von der performance aber ich merke auch das die platte nicht sehr zuverlässig ist was ich viel schlimmer als die schreibwerte finde.

Ja, den Test habe ich damals verlinkt und mich selbst gewundert. Inzwischen gibt es aber weitere Tests der 512GB m4 und damit wird klar, dass THW mal wieder sehr bescheidene Arbeit abgeliefert hat und eben einfach keine guten SSD Tests macht. Hier ist ein Test mit einem Screenshot (ich bevorzuge Tests mit Screenshots von AS-SSD, weil die da wengisten keine Parameter im Benchmark verstellen können und auch keine Fehler beim Abtippen der Ergebnisse passieren, aber Moros postet leider die Screenshots nie):

M4-512GB-AS-SSD.png

Es ist noch die alten FW, aber die Werte passen zur 256GB m4 und das war ja auch zu erwarten und ist bei der Samsung 830 auch so: Zwischen 256GB und 512GB gibt es leistungsmäßig keinen Unterschied, weil schon die 256GB Version alle Kanäle und das volle Interleave des Controllers ausnutzt.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
dass das bios sie nach einem neustart nicht findet hatte ich desöfteren gehabt.

Deshalb war mein anliegen behalten oder gegen eine m4 tauschen?
Um den speed geht es mir dabei nicht sondern um zuverlässigkeit
Wenn die Vertex2 nicht zuweilen nicht gefunden wird und so an Speed verloren hat, dann würde ich die auf jeden Fall gegen eine m4 ersetzen, die scheint ja schon eine Macke zu haben. Poste bitte mal die S.M.A.R.T. Werte!

Wieso bei Moros die m4 so schlechte 4k Werte haben, weiß ich auch nicht. Er postet ja auch keine Screenshots, aber bei allen m4 von Usern hier im Forum findet man bessere 4k Werte, sofern keine Probleme vorliegen. Man kann eben Benchmarkergebnisse verschiedener System und Reviews schlecht untereinander vergleichen. Von den m4 haben wir hier aber einen Menge AS-SSD Screenshots im Forum und damit ergibt sich halt schon ein gutes Bild, was diese wirklich so leitet. Leider habe ich hier noch keinen Screenshot der 512GB Version gefunden.

Ich such da immer ewig rum, wie findet man auf die Schnelle so ein Screen von einer m4 256? Bin nicht so der Suchspezialist :)

meckswell schrieb:
@Holt:

Das deckt sich eben nicht mit der 256er, die bringt beim 4k schreiben eben nur 53MB/s.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1468/seite-5#abschnitt_as_ssd_benchmark

@time-machine:

Du willst nicht wirklich eine SSD für 100€ verkaufen, die im Begriff ist, den Geist aufzugeben?

na logen soll sich der käufer damit rumärgern :-)
die ssd wird nicht verkauft wenn die ssd wirklich einen weg hat und das die 4k werte nicht so gut sind habe ich ja bereits erfahren ich poste hier jetzt nochmal 2 screens einmal die smart werte und einmal einen eben angefertigten assd bench
kann ja sein das ich was bei der ssd verkehrt gemacht habe aber denke eher weniger da ich mich mit dem thema ssd ausgiebig auseinandergesetzt habe

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  27.10.2011 22-02-31.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 27.10.2011 22-02-31.png
    38,9 KB · Aufrufe: 152
  • smart vertex.JPG
    smart vertex.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 115
time:

Der Bench sieht jetzt gut aus. Und laut CDI is deine SSD in Ordnung, kein Problem zu sehen. Bei mir siehts genau so aus.

ich werde aber den gedanken nicht los das ich sie zu anfang sehr flott fand und die platte mir jetzt langsamer vorkommt nun vielleicht hab ich mich zu sehr an die ssd gewöhnt.

eine m4 würde mich dennoch reizen und diese dann eventuell als spiele platte eine überlegung ist es allemal wert danke für den hinweis meckswell und an die anderen für den support hin und wieder wird die platte nicht erkannt obs an sandforce liegt keine ahnung ist aber schon ärgerlich

Soviel hat die ja noch nicht runter und ist noch bei 100%. Deine Daten waren übrigens im Schnitt um 32.5% komprimierbar, nicht die 50% mit denen SF immer wirbt.

Alternate 4
Zurück
Oben