Welche der günstigen RX9070 kaufen?

DjChriiist

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben.

Ich schwanke derzeit zwischen 3 custom Modellen der RX9070.

Die Sapphire Pulse, die Asus Prime und die XFX White OC.

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Karten oder Empfehlungen? Tests finde ich nur zur Pulse. Die Größe und Länge wäre egal, es geht rein um die Leistung bzw Kühlung.

Die Karten unterscheiden sich ja teilweise echt stark von der Größe und der Anzahl der Lüfter.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich würde einfach die billigste der 3 Karten nehmen, die geben sich da nichts.
Willst du echt von deiner 7900XT umsteigen? Das lohnt sich doch gar nicht, oder soll das nicht der Ersatz dafür sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Attila141 und DeVIce
Hab selbst die Prime. Bisher sehr leise, aber ich bin kaum zum Testen gekommen.
Ich wollte eine UVP-Karte mit drei Lüfter, die dadurch etwas mehr Kühlreserven hat. Außerdem hat Sapphire etwas seltsame Garantievorgaben. Und ich konnte sie bei Alternate bekommen - also ein sehr guter Händler!

Im Prinzip haben alle 9070er bis auf ein paar Prozente die gleiche Leistung.
Bei der Kühlung waren die XFX-Karten per Default etwas lauter. Aber man sollte eh selbst die Einstellungen vornehmen. Also Spannung etwas senken, PT evtl. etwas erhöhen, Lüfterkurve auf eigene Bedürfnisse einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DjChriiist
Habe die 7900XT zum guten Preis verkauft bekommen und zahle somit nur einen kleinen Aufpreis zur UVP der 9070, also lohnt sich für mich zumal ich mal etwas Raytracing ernsthaft nutzen möchte:)

@DjChriiist Ok dann hol dir aber wenigstens die XT. Die non XT ist gerade mal ~3% schneller als die 7900XT in RT und hat dazu noch 4GB weniger VRAM

"Die Radeon RX 9070 ist in UWQHD 12 Prozent langsamer als die Radeon RX 9070 XT. Im Vergleich zur alten Generation ist die neue Grafikkarte in Raster-Spielen daher 4 Prozent langsamer als die Radeon RX 7900 XT, in RT-Titeln dagegen 3 Prozent schneller."

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3440__1440

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und feris
wahli schrieb:
Ich wollte eine UVP-Karte mit drei Lüfter, die dadurch etwas mehr Kühlreserven hat.
Ich würde sagen, generell ist (bei diesen Karten) der Kühlkörper selbst das entscheidende Bauteil, nicht die Anzahl der Lüfter.

Wieviele Heatpipes sind verbaut bzw. sind es 6mm oder 8mm Heatpipes?
Verfügt der Kühler über eine VaporChamber?
Berührt der Kühler auch wirklich alle Mosfets, VRM's etc.?
Ist es ein BlowThrough-Design oder eine klassische Ausführung?
Setzt der Hersteller WLP oder ein PTM ein?

Die Lüfter selbst, sind das Bauteil, das sich wirklich jeder ganz einfach selbst austauschen kann (auch ohne Garantie-Verlust). Von diesen 3 Karten hätte ich die Sapphire genommen. Die Prime an 2. Stelle und die XFX auf Platz 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix und feris
@ShowOff Bin ein Enthusiast und somit mag ich alles was fortschrittlich ist. Die erweiterte Raytracing-Leistung und die Vorteile von FSR 4 sind zudem auch was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Eisenoxid, danyundsahne und eine weitere Person
Die XT ist 13% schneller bei 38% mehr Verbrauch und bietet sonst keine Vorteile. Die Anzahl der Lüfter spielt bei der 9070 mit 220W keine Rolle. Die Asus Prime scheint @Stock nicht gerade leise zu sein. Über die Pulse habe ich auf CB und PCGH nur gutes gelesen, deshalb habe ich auch eine zur UVP gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und DjChriiist
DjChriiist schrieb:
@ShowOff Bin ein Enthusiast und somit mag ich alles was fortschrittlich ist. Die erweiterte Raytracing-Leistung und die Vorteile von FSR 4 sind zudem auch was feines.
Dann nimmst einfach die billigste 9070. Aber wie hier alle schon sagen, das macht einfach kein Sinn die non XT zu nehmen, dazu mit dem Rückschritt -4GB

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
AMD-Flo schrieb:
Die Asus Prime scheint @Stock nicht gerade leise zu sein
Kann ich nicht bestätigen. Meine höre ich praktisch nicht. Der CPU-Kühler übertönt das ganz deutlich. Da war meine vorherige Sapphire Pulse 7800XT deutlicher wahrzunehmen. Auch wenn ich die schon als leise bezeichnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
DjChriiist schrieb:
Falscher Stall
Team Rot ist Mittelstand.
In Test war die Pulse immer ganz gut.
Sapphire ist ja auch ein guter, alter Boardpartner bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjChriiist
AMD-Flo schrieb:
Die Asus Prime scheint @Stock nicht gerade leise zu sein
Ich habe meine Prime eigentlich noch nicht gehört. Evtl. verwechselst du sie mit der XT Variante?
Bei Guild Wars 2, Diablo 3, Diablo 4, Anno 1800 liefen die Lüfter bis zu 1000 U/Min maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjChriiist
Viele werden das nicht hören wollen, aber die Acer Nitro oder Bifrost als XT ist mit 340W Boardpower und kompakter Bauweise wirklich gut und leise. Und als non XT mit 245W wohl auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
ShowOff schrieb:
Wieso wechselt man von einer 7900Xt auf eine 9070 ?
Absolut sinnfrei.
In jedem Spiel, welches FSR4 nutzt ist sie bei gleicher Bildqualität doppelt so schnell (bei UHD) wie die 7900XT. Schau dir den FSR4/DLSS3/4 Test an. FSR4 kommt fast an DLSS ran und sieht im Performance Mode noch besser aus als FSR3 Nativ. Wenn man die alte noch gut verkauft bekommt ein Super Upgrade.
Ergänzung ()

Würde einfach die günstigets nehmen, falls Optik keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DjChriiist
@Pro_Bro Einer der mich versteht :) danke :)

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Außerdem hat Sapphire etwas seltsame Garantievorgaben.
Sagt er und kauft eine Asus, mit dem beschissensten Kundensupport überhaupt.

So gut die Produkte manchmal auch sein mögen - wie die ihre Garantieabwicklung handhaben, geht auf keine Kuhhaut. Somit alles, aber kein Asus.
Ich sehe aktuell die Hellhound und die Pulse ganz weit vorne, weil kühl und verdammt leise; gefolgt von der Pure.

Zurück
Oben