Welche dieser 5 GTX 980Ti soll es sein?

Laut den Werten für die Inno3D ist die schonmal raus für mich - die heizt mir zu sehr. Da greife ich doch lieber zu einer lauteren Karte und habe sie dafür ein paar Monate länger, weil sie nicht den Hitzetod erliegt.
 
AnkH schrieb:
und man somit nach ca. 30 Minuten Volllast eine Komponente im Gehäuse hat, welche mit über 100°C abstrahlt (nachzulesen in div. Reviews). .

Nur dass es überhaupt keine Rolle spielt wie heiß die VRMs sind im Bezug auf die Wärmeabstrahlung. Wenn die Dinger durch einen Luftstrom gekühlt werden geben sie gleich viel Wärmeenergie an das Case ab. Einziger Unterschied wäre wenn sie bei Hitze ineffizienter arbeiten.
 
h00bi schrieb:
Nur dass es überhaupt keine Rolle spielt wie heiß die VRMs sind im Bezug auf die Wärmeabstrahlung. Wenn die Dinger durch einen Luftstrom gekühlt werden geben sie gleich viel Wärmeenergie an das Case ab. Einziger Unterschied wäre wenn sie bei Hitze ineffizienter arbeiten.

Die Dinger werden aber bei allen anderen Karten überhaupt nie so heiss. Rein physikalisch gesehen und über einen Zeitraum X betrachtet, hast Du natürlich recht, die abgegebene Wärmeenergie bleibt identisch. Das wäre aber für die Temperatur im Inneren des Case nur relevant, wenn das Case ein abgeschlossenes System wäre. Da aber in einem guten Case ein konstanter Luftstrom herrscht, ist es trotzdem besser, wenn da nicht ein 105°C Heizkörper drin ist, sondern nur einer mit 80-90°C wie bei anderen Karten. Du kannst das gut mit einer AiO Wasserkühlung und einer Luftkühlung vergleichen: obwohl die GPU immer genau gleich viel Wärmeenergie abgibt, schafft es eine AiO mit nur einem 120mm Lüfter die Karte kühler zu halten als ein Luftkühler mit zwei oder mehr 120mm Lüfter. Einfach, weil der Wärmeaustausch viel schneller und effizienter geht und die Karte gar nie sehr heiss werden kann. Bleibt die Karte bspw. bei 50°C, heisst das, dass die AiO zu diesem Zeitpunkt genau soviel Wärmeenergie abfangen kann wie abgegeben wird. Die Luftkühlung schafft es vielleicht erst bei 75°C einzupendeln, aber dann schafft auch sie genausoviel Wärme abzuführen, wie abgegeben wird, mit dem Unterschied, dass es im Case schon 25°C wärmer ist... Verstehst Du, worauf ich raus will? Klar, die Abwärme aus dem Case ist in allen Fällen identisch, aber die Temperatur im Case ist es nicht. Und da dort ja auch noch ein Prozessor gekühlt werden will und auch die Komponenten nicht unbedingt hohe Temperaturen mögen, ist es sicherlich besser, die Abwärme so schnell wie möglich aus dem Gehäuse zu schaffen. Und das gelingt besser, je effizientier die Kühllösung ist und ein Kühler, der die VRMs auf 105°C steigen lässt, ist nunmal alles andere als effizient...
 
Für alle die es interessiert:
Es wurde nun die Palit Super Jetstream - die Leistung ist absolut brachial und die Lautstärke ist absolut in Ordnung. Ich bin relativ empfindlich auf Lärm der aus dem PC kommt und muss sagen, dass die Karte zwar hörbar ist, aber dies absolut nicht störend ist.
Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung.
P.S: So konnte ich mal endlich Witcher 3 in voller Pracht durchspielen :)
 
Zurück
Oben