Welche dieser Karten?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo!
Ich weiß nicht, welche Karte ich nehmen soll.
Deswegen brauche ich persönliche Erfahrungen! :)
Sie soll für Spiele (Ego Shooter), Filme und Musik sein, wobei aber das Spielen mehr im Vordergrund steht.

http://www.mindfactory.de/product_i...Fatal1ty-Champion-Series-7-1-PCIe-RETAIL.html
(Kann ich bei diesem Set vorne an der Box mit einem Y Kabel mein Klinken Headset an die Chinch Ausgangsbuchsen OHNE Qualitätsverlust anschliessen?)

http://www.mindfactory.de/product_i...ound-Blaster-X-Fi-Titanium-PCIe-7-1-BULK.html

http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Blaster-X-Fi-Titanium-PCIe-7-1-RETAIL.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Titanium-Fatal1ty-Pro-Series-PCIe-RETAIL.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tive-SoundBlaster-X-FI-Titanium-PCIe-7-1.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p497014_AuzenTech-X-Fi-Forte-7-1-PCIe-RETAIL.html

Danke!

Ich würd entweder die Titanium Bulk (also die günstigste) oder wenn du einen hochwertigen HiFi-Kopfhörer hast die Auzentech Forte empfehlen.

Der Aufpreis auf die "Fatal1ty" lohnt sich nicht, da so gut wie kein Spiel den X-Ram verwendet (es gibt eh schon wenige die überhaupt noch EAX nutzen).

Auzentech Forte oder Bravura, letztere hat nur EAX 2.0 aber sie ist besser für KH
sonst eine ASUS Xonar Essence STX oder ASUS Xonar D2X
Creative baut Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich will mir gute Kopfhörer kaufen, und nutze das schöne Teufel Concept E 400.
Da möchte ich schon einen guten Sound.
Kann ich ohne Quali. Verlust einen guten Anschluss für das Headset an die Front des PC's bringen?
Ergänzung ()

Bei der Auzentech finde ich das aber schon merkwürdig, das sich manche Leute beschweren, über das leise Knistern.
Das finde ich echt mies. Ist das bei allen so? Oder nur bei manchen?

Für den Frontanschluss müsste man ein gutes Frontpanel mit geschirmten Kabeln suchen, ansonsten wird das nix. (Eigene Erfahrung, werd wohl demnächst mal versuchen das Kabel von meinem Frontpanel selber abzuschirmen...)

Die Auzentech Forte hat n Problem mit der Erdung, was sich aber in den meisten Fällen mit einem Streifen Tesa beheben lässt. Aber für so eine teure Karte trotzdem nicht schön...

Das Creative nur Schrott baut kann ich übrigens nicht bestätigen... und Auzentech verwendet auch nur Creative Chips und Treiber ;-)

Die Asus Xonars sind natürlich auch recht nette Karten und da kaum noch Spiele EAX nutzen zum spielen genauso geeignet wie eine X-Fi.

Hab über analog im Kanal links vorne ein leichtes Rauschen, aber nur wenn ich unerträglich laut drehe, deswegen ist das mir egal.
Manche Leute bevorzugen aber die Surround-Funktion von ASUS bei Games, kA wie das da heißt, und da ASUS bei Musik und Filmen sowieso vorne liegt, würde ich eine ASUS nehmen.
CMSS-3D bei Auzen und Creative bietet zwar perfekte Ortung, aber die Soundqualität leidet sehr, wenn ich nicht ernsthaft zocke, dann spiele ich ohne CMSS-3D.

Wäre es zuviel verlangt die Modelnamen über die Links zu schreiben?
So muss jeder erst alle Links abarbeiten.

Auzentech Forte oder Bravura, letztere hat nur EAX 2.0 aber sie ist besser für KH
sonst eine ASUS Xonar Essence STX oder ASUS Xonar D2X
Creative baut Schrott.
@möchtegern-audioph1le
Wieso soll die Bravura "besser" für Kopfhörer als die Forte sein?
In wiefern ist eine Xonar D2/D2X zu empfehlen? Eigentlich ist das nur ne D1/DX mit viel Blinky-Blinky.
Das bisschen worin die sich unterscheiden ist wohl eher künstlich. Jedenfalls den Aufpreis sicher nicht wert.

Die Bravura kann laut Hersteller bis zu EAX® ADVANCED HD 4.0. Ob nun in Software oder nicht ist da dann erstmal zweitrangig.

Creative baut nicht mal halb soviel schrott wie du quatschst mein Freund.
Das ist nichts weiter als dieses kinderkack-Klischee weiterzuplappern um sich damit als möchtegern-kenner in szene zu setzen.

Ergänzung vom 18.10.2010 13:33 Uhr: Bei der Auzentech finde ich das aber schon merkwürdig, das sich manche Leute beschweren, über das leise Knistern.
Das finde ich echt mies. Ist das bei allen so? Oder nur bei manchen?
Auzentech hat eine bessere Masseverbindung auf den Karten. Quasi übernommen aus der Hifi-Technik:
pointingground.gif

Blöderweise macht man die Karte damit anfällig für Störungen anderer Bauteile die über das Slotblech (Gehäusekontakt) übertragen werden.
Mit meiner Forte hab ich die Grafikänderungen meiner alten Nvidia Karte hören können.
Die schuld liegt da zwar eher beim "Verschmutzer" , also der Grafikkarte, das Problem ist aber erstmal da.
Lösen kann man dies indem man das Slotblech vom Gehäuse isoliert. Ein bisschen Tesa reicht und man hat Ruhe.

Auzentech hat aber abseits dieses Problems zumindest bei der Forte noch ein anderes Problem.
Ein "Störungs-Knattern" das sich bei vielen Modellen nach einer Weile einschleicht.
Das Problem ist definitiv nicht Software-seitig. Ein Stummschalten (Mute) beendet das Knattern z.B. nicht.
Die User-Erfahrungen hinsichtlich Support/Austausch seitens Auzentech sind ernüchernd.
Bis das geklärt ist würde ich niemandem zu Auzentech raten. Das Problem bedarf Klärung bevor man dort nochwas kauft.

Kann ich ohne Quali. Verlust einen guten Anschluss für das Headset an die Front des PC's bringen?
Eher nein. Die Gehäuse-internen Verdrahtungen fürs Frontpanel sind zumeist minderwertig und geradezu eine Antenne für eingeschleppte Störungen. Die FP-Ports selbst sind meist auch nicht besser.
Wenn du einen guten Kopfhörer benutzen willst sollte der hinten am entsprechenden Port angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bravura hat EAX 4.0, sorry, sonst bleib ich bei meiner Aussage.

Schöne SK hab ich selber im Comos S verbaut!

Vom Case den Front anschluss an einer SK anzustöpseln, ist abhängig von der SK.

Bei der Fatal1ty Gamer Music war es kein Problem, ab der Titanium würde es nach meinen wissen
eins werden, der Front anschluss der Titanium Fatal1ty Champion serie hat seine vorteile.

Mit den Orginalen Treibern oder die der DK oder PAX, je nach geschmack ist verwendbar.

Wenn man alles richtig einstellt oder verbaut, läuft auch alles.

Unter Games/Filme/Music hört sich alles super an, kann mich nicht beschwären hab mein spass bis heute noch.

Es ist auch kein Problem je nach bedarf diese an einem AV-R anzuschliesen hamuniert trotz dem sehr gut mit einander, nur unnutz wenn man eine Onboard SK hat und alles Digital abspielen möchte.

Viel erfolg beim verbauen .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty ist jeden Cent wert.
Super Sound, mit super Qualität auf meinem Teufel Concept e 400! :D
Habe auch keine Treiberprobleme bist jetzt.

Zurück
Oben