Welche Distri und weiteres für WOW und BF unter Linux

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo zusammen.

regelmäßig gucke ich mal nach, wie weit Linux Gaming vorangeschritten ist.
Ich war erstaunt, wie gut Windows Spiele mittlerweile auf Linux laufen 🙃

Vorrangig spiele ich WOW und BF4+5+2042 ABER auch Fortnite.

Da ich nicht so firm in Linux bin, und häufig sehe das Arch verwendet wird weils wohl am meisten Performance bringen soll?..
Aber wohl auch am schwersten einzustellen ist :(
VKD3D? Wie bekomm ich das z.B. installiert?

Ich suche eine Distribution die all die oben genannten Spiele gut ausführen kann und dennoch für einen Anfänger wie mich leicht zu handlen ist :D

Und, wenn möglich, eine kleine Anleitung, wie ich das beste an Leistung raus hole....


Leider ist meine Hardware nicht ganz aktuell --> siehe Signatur <--
Wird es damit dennoch gut und schnell laufen?
Und welche meiner Spiele wohl eher schlecht??

LG
 
CPU_Held schrieb:
Und welche meiner Spiele wohl eher schlecht??
Ob und wie Spiele unter Linux laufen, kannst du hier nachsehen:
https://www.protondb.com/search?q=Battlefield
CPU_Held schrieb:
Leider ist meine Hardware nicht ganz aktuell --> siehe Signatur <--
Wird es damit dennoch gut und schnell laufen?
Ist kein Problem, das erweitert dir die Distributionsauswahl. An deiner Stelle würde ich mit was auf Ubuntu-Basis anfangen, Mint zb.
Wenn du Steam nutzt, musst du dir erst mal gar keine Gedanken um VKD3D und ähnliches machen, du musst nur in Steam Proton für nicht linux kompatible Titel aktivieren, dann wird das mit dem Spiel heruntergeladen und eingerichtet.
Du musst an sich nur den Nvidia-Treiber installieren (Treiberverwaltung der Distribution), Steam, Proton aktivieren und dann Spiele installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ah ok danke :)

Aber WOW und die anderen Spiele laufen bei mir nicht unter Steam.
Wow hat ja den eigenen Launcher und die anderen Spiele habe ich bei EA also ehemals Origin
 
CPU_Held schrieb:
Wow hat ja den eigenen Launcher und die anderen Spiele habe ich bei EA also ehemals Origin
Dann wird es etwas ungemütlicher und man muss sich mit Lutris auseinandersetzen.
Darüber kann man dann die entsprechenden Launcher installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und GTrash81
CPU_Held schrieb:
und häufig sehe das Arch verwendet wird weils wohl am meisten Performance bringen soll?..
Das wird nur deswegen häufig verwendet, weil es meist relativ aktuell ist und man nicht die Ideologie einer Firma wie IBM(Fedora, RedHat) oder Canonical(Ubuntu) mitträgt mit ev. Einschränkungen die man erst aushebeln muss.

Zu Onlinespielen die noch regelmäßig gepatched/erweitert werden:
Das kann gut gehen aber kann auch ordentlich ins Auge gehen. Irgendwann kommt ein nicht ganz kompatibler Patch/eine Erweiterung die das Spiel zum Absturz bringt aber genau dann willst du ja unbedingt spielen nehme ich an ;)

Wenn's nur Offlinespiele sind, kann man Linux mittlerweile eigentlich bedenkenlos empfehlen. Gleiches gilt auch sofern das Spiel für das Steamdeck verifiziert ist aber alles andere würde ich zumindest aktuell noch ausklammern.

Falls du es nur ausprobieren willst und die Zeit dafür hast:
Nimm einfach mal Ubuntu und installier Steam auf einer alten SSD. Das sollte direkt laufen. Dann ist die erste Hemmschwelle schonmal genommen und du kannst in ein paar Jahren, wenn der Linuxsupport für Onlinespiele und das entsprechende Anticheat ev. mal kommt, umsteigen.

Ansonsten:
https://www.linuxfordevices.com/tutorials/linux/install-world-of-warcraft-in-linux
 

der macht es auch mit Arch..


Oder kann man Spiele wie WOW direkt aus Steam heraus installieren?
 
Falls Du Dich in Linux einarbeiten willst, dann ist gaming unter Linux gewiss ein ein guter Ansatz.

Aber nur so als Info:
ich habe mir aus ähnlichen Gründen (und anderen games) eine SSD nur mit Linux in den Rechner gesteckt. Leider bedeutet Spielen unter Linux immer noch in vielen Teilen Bastelei, trotz Steam. Selbst games die angeblich laut Datenbanken problemlos laufen sollten, bedeuten häufig wieder Vorarbeit und/oder Anpassungen.

Bei gemoddeten games ist es gerne mal noch komplizierter.

Ich persönlich habe von gaming unter Linux erst mal wieder Abstand genommen. Natürlich ist die Situation für einige games deutlich besser geworden, aber insgesamt ist gaming unter Linux noch weit weg vom Komfort und der Kompatibilität von gaming unter Windows.

Ich spiele lieber als dass ich meine inzwischen wertvolle weil knappere Gaming-Zeit mit Versuchen verbringe, meine games unter Linux (vernünftig) zum Laufen zu bringen.

justmy2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Am einfachsten wäre eine auf Arch basierte
CPU_Held schrieb:
der macht es auch mit Arch..


Oder kann man Spiele wie WOW direkt aus Steam heraus installieren?
Nein Nobara linux und das ist fedora glaub ich und keine Arch Distri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
CPU_Held schrieb:
der macht es auch mit Arch..
Das Spiel wird auch problemlos funktionieren mit Arch. Genauso wie gw2, was sich selber oft spiele. Oder New World. Alles kein Problem. Aber wie du selber sagst, ist es vielleicht nicht ganz so geeignet für Anfänger. Zum reinfuchsen in Linux generell, würde ich erstmal Mint und Lutris nehmen. Wenn du dann gut klar kommst und dein System optimieren und schlank halten willst, kannst du dich immer noch mit Arch beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar richtiges arch ist zu kompliziert für den anfang aber manjaro, garuda usw. sind gute und relativ einfache arch distros. ;)
 
Ich spiele WoW seit Jahren ausschließlich unter Linux. Erst auf openSUSE Tumbleweed, seit letztem Jahr auf openSUSE Aeon. Da WoW sehr CPU-lastig ist, sollte das auch mit deiner 1060 noch klappen, zwar nicht mit maximalen Details, aber dennoch gut spielbar.
WoW läuft gut mit Bottles, mit Lutris hatte ich öfter Probleme gehabt.

Am einfachsten geht es aber per Steam. Den Battle.net Launcher runterladen, unter Steam als “nicht Steam-Spiel“ einbinden und (ganz wichtig) die Proton-Version auf „experimentell“ stellen. Dann kannst du Battlenet unter Steam starten und WoW, Warcraft III und co. spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Till 88, ghecko und 3 andere
Es ist prinzipiell egal, welches Linux du nimmst. Ob Arch, Ubuntu, Linux Mint oder Fedora. Das gibt sich nicht viel, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Was ich dir aber empfehlen würde: Nimm Steam (bzw. Bottles, Lutris,..) als Flatpak. Damit ist sichergestellt, dass du immer die aktuelle Version hast, und ein Flatpak hat alles, was es benötigt, dabei, unabhängig von der Distribution. Gerade, wenn du nicht so mit Linux vertraut bist, kann dir das dein Leben sehr erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nefzul schrieb:
Damit ist sichergestellt, dass du immer die aktuelle Version hast, und ein Flatpack hat alles, was es benötigt, dabei, unabhängig von der Distribution.
Wobei sich die .deb von Steam direkt auch selbst aktualisieren kann und alles dabeihaben sollte(!). Wichtig ist eigentlich nur, nicht die Version von der Distro selbst zu verwenden.
 
@CPU_Held Du kannst einfach ein "steamfremdes Spiel" in Steam hinzufügen. Einfach den Battle.net Launcher, dann läuft der mit Proton unter Linux. Alternativ kannst du dir das Proton selbst nehmen https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom. Zum ausführen einfach WINEPREFIX=/wo/soll/es/hin /pfad/zu/Wine-GE-Proton/bin/wine battlenet.exe
 
Zurück
Oben