Welche Distribution liefert von Haus aus Hardware Beschleunigung?

@hansstramm

Brauchst du nicht mehr. Die Website zeigt ja korrekt an, dass deine GPU H264 (und MPEG2) bis Full HD (1080p) per Hardware decodieren kann. Ich war bei meinem Screenshot einfach nur blind. Habe ich oben bereits rein editiert (und im Screenshot Post von mir auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich bewundere deine Beharrlichtkeit! Nur so kann man es lernen und bleibt auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Rossie schrieb:
Radeon ist Teil von amdgpu
Nein.
Es ist das eine oder andere. Nicht beides. Darum wird dir je nach Ausgabe "radeon" oder "amdgpu" angezeigt und verwendet.

Eine Ausgabe aus dem Netz:
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Curacao PRO [Radeon R7 370 / R9 270/370 OEM]
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device 226c
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: radeon, amdgpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dumm wie Brot schrieb:
Es ist das eine oder andere. Nicht beides. Darum wird dir je nach Ausgabe "radeon" oder "amdgpu" angezeigt und verwendet.
Das bezieht sich auf den Kerneltreiber. Ich meinte, dass ein Radeon Displaytreiber Bestandteil des amdgpu Kerneltreibers ist. Deswegen wohl in #65 deine Einschätzung, dass der radeon Kerneltreiber verwendet wird, wohingegen @NameHere und ich der Auffassung waren, dass der amdgpu Kerneltreiber benutzt wurde und deswegen weitere Schritte diesbezüglich nicht notwendig wären.

libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Im Grunde muss man die vaapi/vdpau Treiber installieren sowohl für Firefox als auch für Chromium und die generelle Hardwarebeschleunigung

AMD Radeon
Ubuntu: sudo apt install mesa-va-drivers vainfo mesa-vdpau-drivers libvdpau1 vdpauinfo

Arch: sudo pacman -S libva-mesa-driver lib32-libva-mesa-driver mesa-vdpau lib32-mesa-vdpau libva-utils

Chromium Browser (Chromium, Brave, Vivaldi)

chrome://flags/

Override software rendering list - Enabled

enable-gpu-rasterization - Enabled

Startparameter (Chromium)
--enable-features=VaapiVideoDecoder
(HEVC (unencypted) playback) --enable-clear-hevc-for-testing

Hier mit ein paar Bildern dazu

Für Firefox kann ich es noch ergänzen wenn jemand die Infos dazu gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich möchte als nächstes versuchen, YouTube Videos und Twich Streams per mpv player abzuspielen.
Leider komme ich nicht wirklich damit klar 😅.
Vill. kann mir dabei jemand helfen =).

Momentan möchte ich folgendes Programm installieren:
https://streamlink.github.io/streamlink-twitch-gui/

Runter geladen habe ich es schon, ob wie installiere ich das jetzt?🤔
Bildschirmfoto vom 2021-10-22 15-51-20.png

Bildschirmfoto vom 2021-10-22 15-59-28.png

Da ist auch keine read me Datei drin oder so^^.


Da
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rossie
Vielen Dank aber das bringt mich auch nicht weiter ^^.
Bildschirmfoto vom 2021-10-22 16-11-26.png

Muss ich das ins Terminal eingeben oder wie?😅

Bildschirmfoto vom 2021-10-22 16-14-17.png
 
Mit App Images hatte ich noch nie zu tun. Ich würde die letzte Option ("Archives") verwenden. Wobei - ich nutze wie gesagt mpv/youtube-dl - im Terminal. Damit kann man auch Twitch Videos abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Oh cool, ich habs hinbekommen 😁
Die .sh Datein müssen mit sudo ./ ausgeführt werden 🙂

Bildschirmfoto vom 2021-10-22 16-33-34.png
 
@hansstramm
Ich möchte jetzt gerne wissen welcher Treiber endlich läuft. Das man nicht mehr vermuten muss.

Gebe das in Terminal ein: lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'

und poste die Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dumm wie Brot schrieb:
@hansstramm
Ich möchte jetzt gerne wissen welcher Treiber endlich läuft. Das man nicht mehr vermuten muss.

Gebe das in Terminal ein: lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'

und poste die Ausgabe.
Bildschirmfoto vom 2021-10-22 16-43-51.png
 
Und jetzt sehen wir das bei ihm "radeon" (was ich die ganze Zeit schon vermutet habe) benutzt wird und mit einigen Dingen "amdgpu" eigentlich aktiviert werden kann / sollte. Wenn "amdgpu" mal läuft, dann sehe ich keine Probleme Twitch per Browser zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und hansstramm
@Dumm wie Brot Die Streams laufen bis jetzt etwas hakelig im Browser, daher möchte ich es per Player versuchen 🙂
 
Also doch der ältere Radeon! Was amdgpu bringt, wäre schon interessant zu sehen. Man kann Grub entsprechend konfigurieren, wie von @Dumm wie Brot avisiert.

Dazu muss man in der Datei /etc/default/grub, in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT", die Werte "radeon.si_support=0 radeon.cik_support=0 amdgpu.si_support=1 amdgpu.cik_support=1" hinzufügen und grub aktualisieren:

$ sudo update-grub2 && sudo update-initramfs -u -k all
$ reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@hansstramm
Das ist mir doch bewusst. Aber wenn "amdgpu" laufen würde, dann hast du das nicht mehr.

Eigentlich muss du Grub editieren und anschließen Update machen.

Terminal:
sudo nano /etc/default/grub

Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT

Sieht wahrscheinlich so aus bei dir: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

Abändern in:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1 quiet"

Drücke dann "STRG und X". Abspeichern "j", Namen behalten(einfach Enter drücken) und dann bist du wieder in der Eingabezeile und nicht mehr in "nano".

Dann noch: sudo update-grub2

Und Neustarten.

Vorab sollte noch geprüft werden auf xorg-amdgpu bereits installiert ist. Bei Ubuntu weiß ich den genauen Paket Namen nicht. Und es kann sein, das "radeon" blacklist werden muss. Das weiß ich auch gerade nicht wie das bei Ubuntu aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vorher:
vorher.png

Nacher:
nacher.png


Richtig so?=)
 
hansstramm schrieb:
Moin,
ich schaue gerne Twich auf meinem alten Laptop.
Zum Gerät:
Toshiba Satellite C50D-A-13M
(A6-5200 Quad-Core Prozessor 4x 2,0 GHz / Radeon HD 8400 / 120GB SSD / 8GB 1600er Ram)
---

bei so einem Modell dürfte Windows 7 noch am besten laufen. (hatte auch mal einen Toshiba)
Bei Win 7 ist die Schnüffelei noch nicht ganz so extrem wie bei 8 oder gar 10.
Wenn du die weghaben willst, wirst du dich aber schlau machen müssen, wie man sowas restlos vom System kriegt. Ich hab das seit W7 und bis 10 geschafft. Restrisiko Surfen bleibt aber noch, ist aber kaum noch der Rede wert. Seither bleiben auch meine CPUs cool und ich habe die ganzen Ressourcen jetzt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@hansstramm
Bei Appimages braucht es keine Konsolenbefehle eigentlich. Das sind sowas wie portable Apps die es auch für Windows gibt. Heruntergeladenes Appimage anklicken mit rechter Maustaste, in den Dateieigenschaften Häckchen rein bei „Datei ausführen“ (o.ä.), Appimage-Paket mit linker Maustaste doppelklicken, Anwendung läuft.
Manche der Programme die als Appimage angeboten werden können selbstständig Updates ziehen, je nach Programm gibt es dazu Optionen in den jeweiligen Einstellungen.

https://docs.appimage.org/introduction/quickstart.html

rüdimentär schrieb:
Restrisiko Surfen bleibt aber noch (…)
Du hast Malware falsch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben