Welche Distribution liefert von Haus aus Hardware Beschleunigung?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin,
ich schaue gerne Twich auf meinem alten Laptop.
Zum Gerät:
Toshiba Satellite C50D-A-13M
(A6-5200 Quad-Core Prozessor 4x 2,0 GHz / Radeon HD 8400 / 120GB SSD / 8GB 1600er Ram)

Leider zwingt ein FHD Video bei Twich den guten Laptop schon in die Knie.
Bin momentan mit Ubuntu unterwegs.
Mir gefällt die Entwicklung Ubuntus bzgl. der Snap Entwicklung nicht.
Daher bin ich am Überlegen zu wechseln.
Nur wohin?

Schön wäre eine Distro bei der die Hardware Beschleunigung funktioniert, ohne dass man den halben Browser vergewaltigen muss.
Ich versuche seit 2 Tagen erfolglos die Hardware Beschleunigung unter Ubuntu 20.04 LTS mit Firefox zu aktivieren.

Welche Alternativen gibt es?
Ich werfe mal "Fedora" in den Raum, habe gelesen, dass es da laufen soll^^.
Ich benutze Linux schon ein paar Jahre, würde mich dennoch als Anfänger bezeichnen, da ich keine Ahnung von Linux Systemen habe.
Beispielsweise habe ich keine Ahnung wie man ein Programm im Terminal installiert, das mache ich über das Softwarecenter oder eben über Synaptic in Ubuntu ^^.
Also "apt-get install" Programm XY bekomme ich natürlich hin, aber wenn ich eine Datei, die auf dem Desktop gespeichert ist installieren soll bin ich an der Linux Grenze angelangt 😁
Testweise habe ich die Tage mal Win11 auf den Laptop gebügelt, da funktioniert die Hardware Beschleunigung sehr gut und Twich Streams in FHD laufen problemlos.(GPU und CPU bewegen sich jeweils zwischen 50% und 60%)
Bei Win stört mich aber wieder die Datensammlung...

Also:
Ich suche eine optisch ansprechende Distro, die Anfänger freundlich ist und Hardware Beschleunigung unterstützt ohne dass man viel am System ändern muss 🙂

Vill. kann ja jemand helfen ✌️
 
Hm, ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass da evtl. schon die Hardware (CPU, GPU) die Beschleunigung nicht mehr mitmacht.

Edit: Hier ein Link, der meine Vermutung untermauern könnte: https://www.reddit.com/r/firefox/comments/7jbj1s/why_is_it_easier_to_stream_1440p4k_youtube_videos/
Ggf. auf Chromium o.Ä. wechseln?

Edit2: Ansonsten gerne mal Linux Mint (Mate, XFCE) oder vielleicht sogar Manjaro XFCE probieren. Ersteres sollte denke ich Hardwarebeschleunigung bieten oder zumindest leichter zu aktivieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Aus persönlicher Erfahrung würde ich auch Fedora empfehlen, jedenfalls läuft bei meiner aktuellen uralt-TeraScale-GPU 1080p in Firefox beschleunigt.

Generell läuft bei mir unter allen Distros, die ich bislang getestet habe, am meisten 'Out-of-the-Box' mit Fedora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also wenn ich mich recht erinnere, müssen bei Fedora Media Codecs per non-free repo nach der Installation eingebunden werden. Geht das denn über die grafische Oberfläche bei Fedora?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@TheHille:
Naja, wie schon erwähnt, unter Windows 11 funktioniert die Hardware Beschleunigung problemlos 🙂.
Bin gerade über Pop!_OS gestolpert.
Laut dem Ersteller des Threads soll dort die Hardware Beschleunigung problemlos und out of the box funktionieren.
Pop OS hört sich für mich an wie ein besseres Ubuntu, ohne Snap, daher werde ich das erst mal testen 🙃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
hansstramm schrieb:
aber wenn ich eine Datei, die auf dem Desktop gespeichert ist installieren soll bin ich an der Linux Grenze angelangt
Auf ein .deb kannst du in einem Ubuntu-Ableger einfach doppelklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Tenferenzu Jop, das mache ich immer direkt nach der Installation 🙂
 
hansstramm schrieb:
@TheHille:
Naja, wie schon erwähnt, unter Windows 11 funktioniert die Hardware Beschleunigung problemlos 🙂.
Bin gerade über Pop!_OS gestolpert.
Laut dem Ersteller des Threads soll dort die Hardware Beschleunigung problemlos und out of the box funktionieren.
Pop OS hört sich für mich an wie ein besseres Ubuntu, ohne Snap, daher werde ich das erst mal testen 🙃.
Warum nimmst Du dann nicht die "Windows"-Distribution ? Der Rechner ist doch stark genug für Windows, warum sich mit Linux herumquälen.. (ich glaube ich duck mich jetzt mal..) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, PHuV, Aslo und eine weitere Person
Windows kommt nicht in Frage ??
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Bei Win stört mich aber wieder die Datensammlung...
Dafür gibt es ja zB: O&O ShutUp10++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Naja, wie schon erwähnt, unter Windows 11 funktioniert die Hardware Beschleunigung problemlos.
Was nicht zwingend bedeutet, dass die Situation unter Linux genau so aus sieht. Bei Videos spielt oft das Rechtemanagement eine Rolle und solche proprietären Dinge benötigen gerne mal ihre Zeit, bis sie unter Linux auch funktionieren. Je nach Distro muss man dafür erst einige Dinge installieren/konfigurieren.

Fedora aktiviert standardmäßig keine proprietären Codecs. Es ist aber nicht schwierig, das RPM Fusion Repository einzubinden: https://rpmfusion.org/Configuration/. Firefox kann seit einiger Zeit GPU-Beschleunigung für Videos. Ich habe damit keine Probleme.

Mit älterer Hardware kann es trotzdem vorteilhaft sein, Videos nicht im Browser zu schauen. Ich kann hier mpv (mit youtube-dl) als Alternative empfehlen. Gibt auch Extensions für die Browser-Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Firefox kann das eigentlich nur "vernünftig" unter Wayland (Display-Server-Protokol). Unter Xorg (X11) kann es aber muss es nicht funktionieren.
Aus diesem Grund habe ich dem TE Chromium Ungoogled inl. vaapi, widewine und alle codecs empfohlen.
https://chromium.woolyss.com/ Marmaduke ungoogled
https://github.com/macchrome/linchrome/releases/tag/v94.0.4606.71-r911515-portable-ungoogled-Lin64

Extensions Support: https://github.com/NeverDecaf/chromium-web-store

chrome://flags/

Override software rendering list - Enabled

enable-gpu-rasterization - Enabled


Screenshot:
To enable vaapi: --enable-features=VaapiVideoDecoder in cli.
HEVC (unencypted) playback requires CLI flag: --enable-clear-hevc-for-testing
Screenshot_20211019_095452.png



Passende Treiber Radeon (libva-mesa-driver lib32-libva-mesa-driver mesa-vdpau lib32-mesa-vdpau libva-utils)

checken ob es aktiv ist

Screenshot_20211019_095911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@NameHere das dürfte den TE nach dessen Beschreibung seines Kenntnisstands erheblich überfordern, insbesondere in dieser kurzen Form.

Firefox mit Wayland gibt es bei Fedora tatsächlich. RPMfusion ist ähnlich einfach zu installieren wie die restricted extras.
Ich denke dennoch, dass Pop OS eine gute Wahl sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Am Tresen ich bin zu faul um ein ausführlichere How-to zu verfassen.
Es sind eben die Schritte die man unter Linux machen muß. Das gilt für alle Chromium Ableger.

Ich bin selbst kein Linux Profi und aus diesem Grund habe ich mich in ein paar Sachen eingelesen. Die Grundsachen sind Analog zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wenn ich mich richtig zurück erinnere, hat Mageia bei mir die GTX 660 automatisch erkannt bei der Installation und Vorschläge gemacht, den Treiber zu installieren. Ich meine, da wurde ich auch nach den nicht freien Codecs (gstreamer), etc. gefragt. Eventuell wäre die Distribution daher ein Test Wert. Am besten auf einer extra HDD, damit du das aktuelle Linux nicht überschreibst, sofern da noch was wichtiges drauf ist.

OpenMandriva Lx sollte ebenfalls bei der Installation etwaige Sachen erkennen.

Ansonsten sollte das genannte Linux Mint auch einen Hardware Assistenten haben, womit man propritäre Treiber installieren kann und vermutlich auch die nicht freien Codecs (gstreamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
mcbloch schrieb:
Windows kommt nicht in Frage ??
Im Linux-Unterforum nicht so oft.😉

@hansstramm
Wenn du dich durch Distributionen probieren wollen solltest, empfehle ich auch mal eine.
openSUSE Leap. Codecs müssen nachinstalliert werden, und zwar so; Terminal öffnen sudo zypper in opi eintippen, bestätigen, dann opi codecs eintippen, alles bestätigen, fertig. Die zwei Kommandos kannst du auch per copy&paste einfügen.
Falls du KDE Plasma (die Desktop-Umgebung) magst bist du dort am besten aufgehoben.

Leserartikel; https://www.computerbase.de/forum/threads/opensuse-leap-15-2-auf-dem-recycling-pc.1977011/

Ohne viel Aufwand gibts Leap auch bei GeckoLinux als Static bezeichnete Variante, der Vorteil ist hier du kannst das OS auf ein Live-Medium schieben, ausprobieren und bei gefallen direkt installieren. Codecs sind schon dabei, wurde hier auch schon zweimal als News vorgestellt. Die Basis bildet openSUSE und deren Infrastruktur, es gibt keinen wesentlichen Unterschied bei der Verwendung im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich lerne gerne neue Dinge, und wenn man mit Linux ein paar Stunden mehr verbringt für den Schutz seiner Daten ist das für mich i.o. =).

@NameHere:
Bitte sieh deinen Versuch mir zu helfen nicht als gescheitert an, ich habe viel probiert nach deiner Anleitung.
Ich wollte zuerst Chromium mit der Hardware Beschleunigung bestücken.
Problem:
Ich hatte "snap" schon aus Ubuntu verbannt, musste also erst mal schauen wie ich Chromium aus einem Dep Paket installiert bekomme.
Hab das ganze dann mit Firefox versucht..
Dort lief es sogar zeitweise, bis Videos nach einem Neustart abgestürzt sind..
Also versuchte ich wieder die Hardware Beschleunigung bei Chromium umzusetzen.
Ich konnte Chromium über eine Dep. Paket installieren, das war allerdings ein Chromium mit Google ^^.
Das Ende kennst du ja (ich konnte den "Anwendungsstarter" unter Ubuntu nicht konfigurieren)


Mir wurde bei dem ganzen Gewusel klar, dass ich keine Lust habe alles noch mal einzustellen bei einer Neuinstallation und dass mich "snap" stört.
Du hättest mich wahrscheinlich auch nicht mit der besten Anleitung davon abhalten können, Ubuntu zu verlassen.

Zu Win 11:
@mcbloch u. @puri:
Ich konnte Win 11 nur durch einen "Trick" auf dem Laptop installieren.
Ich vermute das Win 11 meinen alten Laptop boykottieren wird bei Win Updates.
 
@Dumm wie Brot Ich wollte damit nur sagen, dass sich vermutlicherweise in der Zukunft die Windows Entwickler nicht leisten werden Rücksicht auf meine beschränkten Cluster Ressourcen bzgl. Linux Derivaten in Bezug auf Win 11 zu nehmen 😁
 
Zurück
Oben